Get your Shrimp here

Welche Futtermenge für Garnelen?

F

fischtante

Guest
Hallo,

ich habe in einem 12-Liter-Becken 5 erwachsene White Pearl-Garnelen und einige Jungtiere mit 1 mm Größe.
Das Becken ist seit 8 Monaten eingefahren.

Jetzt habe ich gar keine Ahnung wie oft und wie viel ich an Futter hineingeben sollte. Sie haben ja kleine Mägen und Algen finden sie auch.

Gruß Petra

Hi Petra,

in kleinen Becken ist es ratsam, eher sparsam zu füttern. In meinem 12-l-Becken mit ca. 40 Red Fires füttere ich nur jeden 2. Tag, meistens 2-3 selbstgemachte Sticks, 1 Stück Paprika oder Gurke, 2 geschälte Erbsen, ein paar überbrühte Brennesselblätter, oder 4-5 NovoPrawn-Perlen. Allerdings ist mir gestern das NovoPrawn ausgerutscht, und es lagen mindestens 40 Perlen drin. Nach 20 Minuten waren sie alle weg :o . Das war aber eine ABSOLUTE Ausnahme - jetzt gibt's 2 Tage nix!

Gemüse nehme ich nach ca. 12 Stunden wieder raus, Obst nach 2 Stunden. Die Sticks muss ich nicht rausnehmen, Brennesselblätter auch nicht.

Liebe Grüße
Ulli

Kann man daraus auch schliessen,das ein reines Garnelenbecken

pflegeleichter ist,als eines mit Garnelen und Fischen ?

MfG Joerg

Hallo,

danke. Jetzt bin ich mir nicht mehr so unsicher.

@Joerg
Ich hatte füher mal Red fire in einem 112er mit Fischen. Ich fand es pflegeleicht. Allerdings haben mit der Zeit die Fische die Garnis verspeist.

Gruß Petra

Hallo
Die Frage interssiert mich auch! Meine ca. 150 Jungs (CR) fressen auch eine Menge wenn ich sie lassen würde. Das Becken ist mitlerweile sehr sauber, kaum noch mulm und wenig Algen. Das putzen die alles weg. Wieviel Gramm oder ähnliches brauch denn so eine Garnele. Auf der Pawn verpackung steht 1Kugel Pro Garnele. Aber ich denke das ist eher eine Einteilung für Amanos. Hatt da jemand irgendwelche brauchbaren angaben?

Thomas

Hi,
ich füttere in meinem Becken (25l - ca. 40 Garnelen und ein paar wenige Tds) nur etwa zwei mal die Woche - und wenn ich's vergesse, gibt es auch mal eine WOche kein zusätzliches Futter. Es ist aber immer Laub, Mulm und an der Scheibe in der Ecke, auf die zeitweise (ca. 2h/Tag) die Sonne scheint ein dünner Algenfilm.

Wenn ich fütter, dann gibt es : jbl NP, selbstgemachte Spirulina-Paprika-Sticks und diverse Gemüsesorten

Hallo Petra,

Grundsatz für die Fütterung in kleinen Becken sollte meiner Meinung nach immer wie folgt sein:

"So viel wie nötig, so wenig wie möglich"

@ Thomas:

"Auf der Pawn verpackung steht 1Kugel Pro Garnele"

ich denke auch, das ist für Garnelen zu viel - 1 Kugel für 2 Garnelen reichen auch.

Tschau Jens

ich schaue immer nach ob der darmfaden immer voll ist bei meinen garnis.
wenn ja ist genug futter im becken . sie bekommen dann mal zur abwechslung eben mal nen paar novopran ins becken.scheint ihnen zu bekommen weil 3 weibchen tragen eier.
Mfg Frank

Hallo,

Ja, das novo prawn scheint gut zu sein, kann ich auch nur bestätigen.
Ich füttere immer so, dass ich merke, dass die Tiere gierig ans Futter gehen.
Meine Garnelen haben aber auch immer verschiedenes Laub,... in ihrem Becken, wo die den ganzen Tag dran rum knabbern.

Da ich Apfelschnecken mit im Becken habe füttere ich so am Tag 10 Perlen für ca.15 CR und 2 AS.
Alle anderen Schnecken vermehren sich nicht und ich habe auch absolut keinen Algenwuchs.

Hallo,

danke für die vielen Infos.

Die AS habe ich rausgenommen, da das Gehäuse an 2 Stellen komisch aussah. Jetzt habe ich sie ins 112er gesetzt, damit das Haus wieder gut aufgebaut wird.

Gruß Petra

Hi du,

ein AS Gehäuse ist totes Gewebe, das baut sich nicht wieder auf.

Hi,

Bei den Futtermengen bin ich mir auch recht unsicher, bei den Fischen merkt man es aufgrund der "Volumenänderung" sehr viel besser, ob man zuviel oder zuwenig füttert.

Ich behelfe mir so, das ich die Fische in dem Becken leicht überfüttere, dadurch müssten genug "Reste" für die Garnelen da sein. Und ansonsten ist in jedem Becken eine gute Handvoll Laub drin.
Für die AS gibt es noch täglich 1-2 Löwenzahnblätter (aufgebrüht) - was auch gerne angenagt wird.
Und ich lasse allen "Dreck" im Becken.

Gruss
Mike

Hallo Mike,

dass du den "Dreck" im Becken lässt, ist an und für sich ganz o.k.(Mulmbildung), aber die Futterreste und abgestorbene Pflanzenreste würde ich trotzdem immer entfernen.

Tschau Jens

hallo,

wenn ihr blätter im becken habt, finden die garnelen immer was zum fressen.
ich füttere bei meinen 25 alten und ca. 40 jungtieren nach gusto, aber höchstens alle zwei tage und nur eine, zwei fingerspitzen (flocken, granulat, paprikapulver). ansonsten haben sie verschiedenes laub und getrocknete brennessel. esskastanienblätter bestehen nach zwei wochen nur noch aus dem gerippe, brennesseln fressen sie komplett.

wie "liebesteufel" geschrieben hat, ist auch der darm ein guter indikator. wenn er immer gefüllt ist, ist alles ok. ;)

Zurück
Oben