Get your Shrimp here

Welche Funktion haben Apfelschnecken?

TiffyBabee

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
156
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.297
Hallo
Ich habe gestern ein 30l aquarium komlett mit tieren bekommen. da waren halt auch apfelschnecken drinnen. ich finde sie jetzt nicht sehr besonders und möchte am liebsten keine einzige schnecke mehr drinnen haben außer eine streifen schnecke (keine ahnung wie sie sinst heist).
also sind die schnecken wichtig im aquarium oder soll ich einfach alle die ich sehe rausnehmen.
lg Merle
 
Schnecken helfen dabei Reste (wie zum Beispiel Pflanzen- oder Futterreste) im Aquarium zu beseitigen und tragen so zu einem "natürlichen" Kreislauf bei. Man kann sie in etwa mit der Müllabfuhr vergleichen ;)
Bei Apfelschnecken ist das so eine Sache, manche fressen nur abgestorbene Pflanzen, andere gehen auch an frische Pflanzenteile ran.

Letztendlich bleibt es dir überlassen, ob du die Tiere im Becken lässt. Such dir einfach jemanden, der die Tiere aufnimmt, falls sie dir nicht gefallen.
Die gestreifte Schnecke ist vielleicht eine Zebrarennschnecke?

Ich finde ein 30L Becken für beide Arten recht klein.

Was genau sind denn noch für Tiere im Becken?
 
Hm, kann es sein, dass du die kleinen Apfelschnecken mit den Posthornschnecken verwechselst? Die Zebrarennschnecke würde ich wie gesagt nicht in dem kleinen Becken lassen. Vielleicht können dir da andere noch Erfahrungswerte nennen.
Die Apfelschnecken fressen keine Garnelen, da brauchst du keine angst zu haben.
 
ne ich habe gestern eine posthornschecke für ne minute gesehen ansonsten noch nicht. die sind auch sehr klein. apfelschnecken sind gelb-gold. kanne s sein das sie sich unkontrolliert vermehren?
 
ne ich habe gestern eine posthornschecke für ne minute gesehen ansonsten noch nicht. die sind auch sehr klein. apfelschnecken sind gelb-gold. kanne s sein das sie sich unkontrolliert vermehren?

Wie wäre es, wenn du einfach mal die Suchmaschine anschmeißt und dich ein wenig über Apfelschnecken informierst?

In diesem Thread kannst du schonmal die Vermehrung sehen:

http://www.garnelenforum.de/board/s...einer-Apfelschnecken&highlight=apfelschnecken
 
Ich habe mir eben diesen beitrag gelesen:
http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php?do=showentry&id=74
Haltung: 10l pro Tier
Das ist ja wohl dann bei mir föllige überbefölkerung. ichglaube dann sollte ich die großen shcecken rausnehmen (außer meine lieblingsapfelschnecke) und warten bis die kleinen groß werden und dann mal gucken wie viele Tiere ich habe. Ich meine 3 Schnecken finde ich besser als die ca 10-20 inmoment.
 
Hallo, ausser Resteverwerter sind Apfelschnecken auch noch lebende Filter. Zudem verwerten diese auch Kalke und Salze aus dem Wasser, was aber andere Schmecken auch machen. Vermehrung, auch bei Äpfelchen kann man über das Futterangebot kontrollieren. Zudem kannst Du Deine überflüssigen Schecks ja verkaufen. Da gibt es viele Abnehmer, z.B. von Schneckenfressenden Tieren die Halter. Allerdings sind in 30l scho
n zwei zu viel, kleine ja, aber die wachsen eh rasant. Verkaufe sie und setze ein paar bunte Posthörner ein. Gruß Losian
 
Die Vermehrung von AS über die Futtermenge zu regulieren ist riskant für das Leben der Tiere. Meist sind AS auf zusätzliche Fütterung angewiesen, erst dann legen sie regelmäßig Eipakete oberhalb der Wasseroberfläche, die man aber leicht entfernen und entsorgen kann, wenn man keinen Nachwuchs will.

Ich würde in 30l keine AS halten, das ist viel zu klein. AS sch*** nun mal extrem viel, die Wasserqualität kann in so einem kleinen AQ schnell darunter leiden. Zudem sich eine AS erst in größeren AQ richtig wohl fühlt und nur dort auch ihre adulte Größe erreichen kann. Bitte gib die AS in kompetente Hände ab!
 
Ich habe mir eben diesen beitrag gelesen:
http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php?do=showentry&id=74
Haltung: 10l pro Tier
Das ist ja wohl dann bei mir föllige überbefölkerung. ichglaube dann sollte ich die großen shcecken rausnehmen (außer meine lieblingsapfelschnecke) und warten bis die kleinen groß werden und dann mal gucken wie viele Tiere ich habe. Ich meine 3 Schnecken finde ich besser als die ca 10-20 inmoment.

Laut Profil machst du Abitur?
Auch wenn ich jetzt als Miesepeter erscheine, jeder halbwegs moderne Browser unterstreicht das rot. Die Zeit das zu korrigieren sollte schon sein. Mir haben sich beim lesen von "föllige überfölkerung" die Zehnnägel ins Parkett gegraben.
 
Sorry das sind Special Effects von meiner Tastatur und ja genau in 1 Jahr sitze ich in der Abi-Phase ;)
 
Zurück
Oben