Get your Shrimp here

Welche Fische passen zu Crystal Red?

SonjaSch

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.965
Hi,
welche Fische passen zu Crystal Red Garnelen?
Ich habe schon gehört, dass Salmler, Guppies und Platys passen.
Was sonst noch für welche?

Gruss Sonja

Hallöchen Sonja,

das hängt zum einen davon ab, ob du Garnelennachwuchs möchtest (davon geh ich mal aus), dann würden die Salmler, Guppys und Platys schonmal ausscheiden. Andererseits wärs auch noch wichtig zu wissen, wie groß, bzw. welche Maße dein Becken hat, denn die Empfehlungen für Fischarten richten sich auch danach.

Am ehesten für die Vergesellschaftung mit den Garnelen würden sich meiner Meinung nach Moskitobärblinge oder Zwergpanzerwelse( Corydoras Pygmaeus, Corydoras Habrosus, Corydoras Panda) eignen.

Auch gibt es noch den kleinen Saugwels namens Otocinclus, der allerdings, gerade in neu aufgesetzten Becken oftmals verhungert, da er von Aufwuchs lebt, welcher in neuen Becken noch nicht in ausreichender Menge vorhanden ist und er zudem nicht an jedes Fertigfutter geht.

Gruß
Michael

das hängt zum einen davon ab, ob du Garnelennachwuchs möchtest (davon geh ich mal aus) und dann würden die Salmler, Guppys und Platys schonmal ausscheiden

Hi,

Das kann ich nicht sagen. Ich habe in meinem 300Liter Aqua eine 30er Gruppe Regenbogenscheiner und Guppys Schwimmen. In das Becken habe ich vor einem 1/2Jahr 30 RF gesetzt, mittlerweile dürften es über 300 RF sein. Es kommt immer drauf an, wieviel Versteck möglichkeiten man den Tieren gibt.

Was aber Ausschlaggebend fürdie Fische ist, ist die größe des Aquariums.

das hängt zum einen davon ab, ob du Garnelennachwuchs möchtest (davon geh ich mal aus) und dann würden die Salmler, Guppys und Platys schonmal ausscheiden

Hi,

Das kann ich nicht sagen. Ich habe in meinem 300Liter Aqua eine 30er Gruppe Regenbogenscheiner und Guppys Schwimmen. In das Becken habe ich vor einem 1/2Jahr 30 RF gesetzt, mittlerweile dürften es über 300 RF sein. Es kommt immer drauf an, wieviel Versteck möglichkeiten man den Tieren gibt.

Was aber Ausschlaggebend fürdie Fische ist, ist die größe des Aquariums.

Da hat Chris natürlich recht, hängt auch stark von den Versteckmöglichkeiten für die Garnelen ab.

Hallo Michael,
ich hatte schon an ein 60 oder 120 Liter Aquarium gedacht, deswegen sollten die Fische nicht zu klein sein.
Ein paar Verluste bei den Garnelen Babys wird man denke ich auf jeden Fall in Kauf nehmen müssen, oder?
:confused:
Gruss Sonja

Hi,

also ein 60Liter Aqua, macht die Auswahl der Fische sehr einfach.
Das einfachste wäre, du schaust erstmal hier --- http://www.aquarium-guide.de/fische_deu_g.htm -- rein.

Dann kannst du dir selbst, die Auswahl der Fische schon mal etwas begrenzen.

Also alle Jungen Garnelen, wirst du nicht durch bekommen, wenn Fische dabei sind. Selbst wenn es nur Panzerwelse sind, werden die sich ein paar Junggarnelen schnappen.

Ahhh...

Du hast also noch garkein Aquarium... deine Frage klang so, als hättest du bereits ein Aquarium und wolltest wissen welche Fische man da nun mit hinein setzen kann.

Also, wenn du die Wahl hast, würde ich an deiner Stelle das 120Liter nehmen, falls dich die Mehrkosten nicht stören. Da hast du wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten, du kannst mehr Fische halten und das Ganze läuft auch noch stabiler.

Wie Chris sagte, da kannst du dann, Verstecke für die Garnelen vorausgesetzt, auch einen Schwarm Guppys (beachte bitte, dass diese sich sehr stark vermehren...) oder Neonsalmler halten. Zudem wäre auch noch eine Gruppe Corys möglich (bitte mindestens 5, um so mehr, um so besser, dann zeigen sie ihr schönes Schwarmverhalten). Corydoras Sterbai, Adolfoi oder Schwartzi wären die Arten, die mir da spontan einfielen.

Gruß
Michael

Hast du denn das passende Wasser für CR oder willst du es später erst aufbereiten?

Ich hatte auch eher an ein 120 Liter Aqua gedacht, habe bereits gelesen, dass die Wasserwerte besser zu regulieren sind.
Was hälsts Du von Schmetterlingsbuntbarsch? Sollen lt. Beschreibung ruhig ung friedlich sein. Hast Du hier Erfahrungen?
Und Panda-Panzerwelse würden mir sehr gut gefallen.

Gerade gesehen, die Panda Panzerwelse gehören zu den Corys... Sollte also passen

Hast du denn das passende Wasser für CR oder willst du es später erst aufbereiten?

Das Stimmt allerdings auch, habe ich ganz vergessen zu Fragen.

Ich hatte auch eher an ein 120 Liter Aqua gedacht, habe bereits gelesen, dass die Wasserwerte besser zu regulieren sind.
Was hälsts Du von Schmetterlingsbuntbarsch? Sollen lt. Beschreibung ruhig ung friedlich sein. Hast Du hier Erfahrungen?
Und Panda-Panzerwelse würden mir sehr gut gefallen.

Bei Barschen, würde ich keine Garnelen dazu setzen. Wenn du aber haben willst, würde ich es da mit RF probieren.

Mit den Wasserwerten habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt. Diese lassen dich doch mit Chemie herstellen, oder?

Wie schwierig sind die CR zu halten?

Wieso bei Barschen eher RF statt CR? Diese beiden Arten werden doch gleich gross...

Mit den Wasserwerten habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt. Diese lassen dich doch mit Chemie herstellen, oder?

Hi,

Es dreht sich darum, das man nicht alle Garnelen in Leitungswasser halten kann.
Man kann z.b. Osmosewasser mit Salz anmischen, dort kann man dann Bees und so halten, aber ob dann die Werte für die fische so passend sind weiß ich halt nicht. Das einfachste wäre, du nimmst dein Leitungswasser, ich gege mal davon aus, das du kein Betonwasser hast und dazu RF oder YF. Dort kannst du dann noch paar Guppys setzen, dazu einen 20er Schwarm Neons. Für den Boden eine gruppe mit ca.8 Pandapanzerwelse. Dann nimmst du ein 120Liter Aqua, stellst dort eine Wurzel rein, die du mit Moos bepflanzen tust. Dann in die eine Ecke eine Schöne dichte Hecke aus Vallisnerien in der Mitte in scjöner Schwimm raum. in die andere Ecke 1-2 Kokosnuss Hälften und als Pflanzen Cryptocorine oder ??? Name fällt mir nicht ein.

Wieso bei Barschen eher RF statt CR? Diese beiden Arten werden doch gleich gross...

Ich dachte jetzt mehr daran, das die Garnelen bei Barschen keine große überlenszeit haben und du deshalb nicht ganz so enttäuscht bist, wenn plötzlich keine Garnele mehr da ist.

Hi

die meisten lebendgebärenden Zahnkarpfen (Platys, Mollys, Guppys ect) fallen bei Cristal Red eh raus.
Das sind Weichwassergarnelen, während die LZK Hartwasserfische sind.

Kleine Salmler, Bärblinge ect wären da tendenziell besser geeignet

Zurück
Oben