Get your Shrimp here

Welche Fische 30l Becken

engill

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2011
Beiträge
169
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
12.878
Hallo,

Da ich von meinem 10l Becken auf ein 30l Becken umsteigen möchte wollte ich fragen welche Fische ich da reinsetzen könnte? Es kommen auf jede fälle Red Bee rein und eben noch Fische aber welche?
Würde mich über Antworten freuen.

LG engill
 
Hallo engill,

ich würde in ein 30l Becken auf keinen Fall Fische setzen. Meiner Meinung nach ist alles unter 54l zu klein für Fische, denn auch der kleinste Fisch braucht genug Schwimmraum! Also lass es den Tieren zu liebe sein ;)

LG Julian
 
sehe das egnauso wie mein vorposter... egal wie klein.. wenn die erstmal losschwimmen, sind die ja schon an der nächsten scheibe...
 
Grüß Dich Engill,

da ist es wieder ...das Streitthema "Fische unter xx Liter". Alle paar Tage kommt diese Frage hier und es erhitzen sich die Gemüter.

Ich halte nichts von Fischen in so kleinen Becken viele andere sehen das nicht so eng (oder es ist ihnen nicht zu eng :) )

Thomas
 
Hi

habe mich erst Heute auf der HTM in Berlin persönlich mit Stefan K.Hetz unterhalten ... auch er sagte das es durch aus Arten gibt die problem los in AQ´s unter 54 Liter gehalten werden können ! jedoch sollten wir weg von der Größe der Tiere als Entscheidungsmerkmal kommen sondern vorallen das Verhalten der Tiere mit einbeziehen !

auf der HTM in Berlin waren zB Feuersalmler, Zwergkärpflinge und Guppys in 30 Liter Tetra AQ´s zusehen ...
 
N'Abend,
Burmastichlinge sind sehr klein und schwimmen nur sehr wenig, wenn sie sich nicht gerade in einer Garnelenröhre oder Kokusnüssen ect. verstecken.
Trotzdem sollte bei einem so kleinen Becken alles primär auf die Bedürfnisse des Fisches angepaßt sein, wenn ein Fisch denn dann sein muß.

Grüße,
Martin
 
Für alle Fälle sollte man aber Plan " B" bereit halten, sollten die Fische sich eingeengt fühlen. Wir hatten im 30l 10 Feuertetras, viel geschwommen sind sie nicht, waren irgendwann fast aphatisch.
Umgesiedelt ins größere Becken entwickelten sie sich zu munteren kleinen Schnellschwimmern. Ich denke mal, es kommt auch auf die Einrichtung an.
Sorry, wenn ich das so vergleiche, aber man kann auch Katzen in der Wohnung gut halten, aber als Freigänger erlebt man dann das " echte" Raubtier ;o)
Letztendlich soll das aber jeder selbst für sich und das Tier entscheiden, für das er die Verantwortung trägt...
( und- ich gebe zu, das Becken mit den Wildguppies von Raimi auf der Messe hat mich auch auf Gedanken gebracht ;o) - aber wir haben auch Plan B und C wo sie einziehen könnten, sollte es im 30l Becken nicht gut klappen )

Grüßlis Melli
 
Trotzdem sollte bei einem so kleinen Becken alles primär auf die Bedürfnisse des Fisches angepaßt sein, wenn ein Fisch denn dann sein muß.

Grüße,
Martin

Hi Martin

ja das ist richtig ... soweit diese uns bekannt sind

bestes Beispiel
meine Feuersalmler (2cm) leben bei mir in meinen 25ziger Nr.2 die Tiere verteilen sich im ganzen AQ dh Männchen beziehen ihre kleinen Reviere und balzen die Weibchen an ...
ein Freund hält diese in einen 250 Liter AQ da ziehen sie immer eng bei einander als Schwarm durch das AQ
nun die Frage aller Fragen wo fühlen sie sich den nun wohler? wo sie kleine Reviere bilden und herum balzen ? oder in den 10x größeren AQ wo sie als Schwarm herum ziehen ?
 
Hallo,

Perlhuhnbärblinge schwimmen auch nicht wirklich sondern "purzeln" eher, sind sehr scheu in großen becken, daher wären sie für 30L praktisch aber kleiner sollte es nicht sein..
die meinung diesbezüglich wird sich immer spalten, aber ich denke es kommt wirklich auf den Fisch an, das man eine >3cm groß werdende art nicht in 30L hält sollte jedem klar sein, egal wieviel sie schwimmen sie werden einfach zu groß für ein kleines becken (meine meinung)

grüße
 
es ist nur leider nicht jedem klar..

ich finde das endergebnis viel besser, wenn man pauschal behauptet, dass in so kleinen becken KEINE fische gehalten werden dürfen/sollten.. als das, was am ende durch stille post und verkäufergeschwätz dabei rauskommt, wenn man sagt, dass es ein paar arten gibt, bei denen das ok wäre...

am ende geht es doch nur um eine sorte menschen... die, die neu dabei sind und noch nicht viel ahnung haben.. die werden neugierig gemacht und überschätzen ihr einfühlungsvermögen bei der tierhaltung maßlos..
alle anderen packen eh keine fische in so kleine becken.. oder tun es auch wenn man es unter strafe stellen würde...
da es also nur um "anfänger" geht.. ist es doch nur sinnig, dahingehend grundsätzlich immer und pauschal davon abzuraten...
oder ist das eine fehleinschätzung meinerseits?
 
Hi demlak

pauschale Antworten sind meiner Meinung nach immer falsch ! ...
jeder "Anfänger" mit nur etwas Verstand ist in der Lage zB eine Gruppe Zwergkärpflinge in einen 25 Liter AQ halten zu können ...
 
halten KÖNNEN hat ja auch nichts mit der einschätzung zu tun, ob das eine gute sache is...

ich KANN auch in 5qm leben.. aber das wird wohl für mich auf dauer ein stressfaktor sein.

lass es mich so ausdrücken: wenn selbst in einem forum mit so viel geballten fachwissen (wie dieses und zig anderer foren) immernoch unter den menschen, die zum teil jahrzente lange erfahrungen mitbringen eine uneinigkeit herrscht.. dann kann ich mit keinem guten gewissen einem neuling ausreichend kompetenz bei der einschätzung dieser sache einräumen.. sowohl aus diesem grunde rate ich grundsätzlich davon ab, fische in so kleinen becken zu halten.. als auch dem recht einleuchtendem argument, dass in so kleinen pfützen JEDER fisch schon vor der nächsten scheibe klebt, bevor er vollgas geben konnte...das schränkt halt enorm ein, wenn nach 25cm das becken zuende is...
 
Hallo demlak,

...dann kann ich mit keinem guten gewissen einem neuling ausreichend kompetenz bei der einschätzung dieser sache einräumen.
Und da sehe ich das Problem und einen der Gründe für viel Streit. Findest Du es fair, dass Du damit JEDEM Neuling erstmal pauschal unterstellst uninformiert und lernresistent zu sein? Der Neuling, der hier fragt zeigt doch, dass er sich informieren will. Mit den richtigen Argumenten kann man diese Neulinge meist in die richtige Bahn lenken. Da helfen aber keine pauschalen Aussagen, die lediglich auf Vorurteilen gegenüber Neulingen beruhen.
In diesen Themen ist es besser, sich so lange zurückzuhalten, bis Experten kommen, die sich mit kleinen Fischen in kleinen Becken auskennen und eine fundierte Anleitung geben können. Sollten diese ausbleiben, kann man immer noch abraten, da man selbst nicht das nötige Wissen zur Hilfestellung besitzt.

.. als auch dem recht einleuchtendem argument, dass in so kleinen pfützen JEDER fisch schon vor der nächsten scheibe klebt, bevor er vollgas geben konnte...
Also JEDER Fisch, den ich in derart kleinen Pfützen halte erreicht bei "Vollgas" zur Fütterung eine Geschwindigkeit, die ich mal mit "gemächlichem Herangleiten" umschreibe. Bei mir sind das 10 Betta splendens showplakat in jeweils 30x30x30cm. Die Tiere nutzen überwiegend geschätzte 30% des Aquariums.

Fazit: Wir beide können zur Fragestellung eigentlich überhaupt nix sagen. Du, weil Du aufgrund pauschaler Ablehnung noch nie Fische in 30L gehalten hast. Ich, weil ich nur Kampffische in Becken dieser Größe halte und diese nicht zur Vergesellschaftung mit Garnelen empfehlen möchte. Warum halten wir uns nicht zurück und lassen Leute zu Wort kommen, die sich damit auskennen. Das verhindert Streit und hilft dem Themenstarter am meisten.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Nun.. Zum einen war ich selbst einmal anfänger.. Und habe mich auf den "rat" eines verkäufers eingelassen, der meinte, das 8 perlhuhnbärblinge in so einer pfütze schon ok seien...
Kann da also schon ein wenig mitreden...

Zum anderen: wo zieht man dann eine grenze? Was ist für anfänger ok, und was nicht?
Ich ziehe die grenze da, wo tiere opfer des lernprozesses werden.. Ich sehe einfach nicht ein, dass tiere geopfert werden, damit der mensch als halter dazulernt...

Aus heutiger sicht würde ich mein damaliges verhalten als ambitionierten anfänger bezeichnen... Ich habe mich informiert.. Und habe das wohl der tiere als höchste priorität gesetzt... Dennoch hab ich massig fehler begangen..
Und ich bin durch eigene erfahrungen und erfahrungsberichten von anderen davon überzeugt, dass so eine pfütze zu klein ist..
Aber so sind nunmal nicht die meisten anfänger..

Und mal ganz davon abgesehen.. Dies ist ein forum.. Also ein wissensarchiv mit dutzenden verschiedenen meinungen.. Wer ambitionierter anfänger ist und fragen stellt, fällt wohl aus dem rahmen... Ohne zahlen zu kennen, vermute ich mal ganz stark, dass der absolute bärenanteil von anfängern nur liest.. Nicht fragt.. Sondern sich die informationen rauspickt, die für seine wunschvorstellung am passendsten sind.. Und am ende gehts dann meist in die hose..

Meine persönliche erfahrung ist nicht nur in der aquaristik, sondern in vielen bereichen, dass im allgemeinen ein anfänger sich selbst und sein einfühlungsvermögen für eine situation überschätzt.. Und entsprechend erst aus fehlern lernt...*
Das empfinde ich als durchschnittlich und normal... Nur dass es bei der tierhaltung opfer gibt! was in so einem forum erstmal archiviert ist.. Wird schnell eine allgemeingültige info... Auch falsche informationen gehen wie ein lauffeuer um... Medienkompetenz spreche ich allerdings in der heutigen zeit tatsächlich vielen menschen ab.. Aber natürlich nicht jedem..

Lernprozesse sind super! Aber bitte nicht auf kosten anderer!
 
Hi,

du vergleichst den Rat eines Verkäufers mit Ratschlägen in einem Forum?
Dann bin ich fast geneigt dich immernoch als Neuling zu bezeichnen...
Denn wenn es eine Sache gibt, die ich guten Gewissens hier pauschalisieren kann dann diese:
Mistraue grundsätzlich erst mal allem, was ein Verkäufer dir sagt und prüfe es kritisch! Die Verkäufer, die kompetent sind und denen das Wohl der Tiere wirklich am herzen liegt sind äußerst rar, und selbst die wenigen, die es noch gibt, können nicht alles wissen.

Ansonsten spar ich es mir, hier Fische aufzuzählen, die zumindest bezüglich der Beckengröße geeignet wären (es bliebe dann immer noch zu prüfen, welche a) ähnliche Bedürfnisse gegenüber der Wasserwerte haben wie die Bienen, und b) ob diese nicht eventuell die Garnelen als Mahlzeit ansehen), dazu gibts dutzendfach Diskussionen hier und es ist viel zu müßig, diese neu zu starten und immer wieder mit den selben Menschen die selben Argumente zu tauschen............
 
Hi,

du vergleichst den Rat eines Verkäufers mit Ratschlägen in einem Forum?
Dann bin ich fast geneigt dich immernoch als Neuling zu bezeichnen...
Der vergleich basiert nicht auf inhaltliche kompetenz... Sondern auf wirkweise gegenüber eines neulings..
Ein neuling selektiert eben nicht aufgrund von erfahrung die er logischerweise bis dahin noch nicht sammeln konnte, sondern eher nach dem wunsch der verwirklichung seines ziels...
Wenn also ein neuling neons schön findet, wird eher nach einer infoquelle geschaut, die diesen wunsch als legitim betrachtet, als danach, ob es sinnvoll ist, diese tiere in ein nanobecken zu halten.
Und dabei spielt es keine rolle, ob verkäufer oder forum..

Und wie immer gilt: ausnahmen bestätigen die regel...
Ich bin halt einfach nur der meinung, dass der bärenanteil so anfängt.. Enttäuscht wird und die tiere opfer des lernprozesses sind.. Wenn denn derjenige bei der aquaristik bleibt und tatsächlich ein lernprozess stattfindet...
 
ok danke für die vielen Antworten, allerdings hat sich das Thema eh erledigt denn an den Platz an den das AQ hin sollte/müsste passt es nicht hin da es sonst die Steckdose blockiert. Deswegen habe ich mir ein 20l AQ gekauft und in das passen erst recht keine Fische rein.
 
Zurück
Oben