Get your Shrimp here

Welche Filtermedien für Nur-Nelenbecken?

NelenFelix

GF-Mitglied
Bewertungen
11
Garneleneier
4.138
Hallöchen!

Ich bin gerade dabei, mir endlich wieder was Lebendiges im Glaskasten anzuschaffen (über 1,5 Jahre hatt ich nixmehr, davon aber Jahrelang 5 Becken: 10; 45; 54; 160; 190L).

Da ich noch nie ein reines Nelenbecken hatte, stelle ich mir die Frage, wie ich den Eheim 2213, den ich heute gekauft habe, bestücken soll.

Das zu filternde Wasser wird erst durch einen Mittelgroben blauen Filterschwamm gezogen, der gröbste Dreck gelangt also erst garnicht im eigentlichen Filter.

Das Becken ist ein 60er Starterset, der beiliegende Innenfilter kann mir gerne abgekauft werden (Stingray 15) :cool:

Als "Trennschichten" liegen dem Filter bei:
1x Aktiv-Kohlevlies
1x Filtervlies (In Form gebrachte Filterwatte)
1x Filtermatte (blauer Filterschwamm, grob)

Insgesamt kann ich maximal 3 Kammern mit zusätzlichem Filtermaterial bestücken - aber welchem?

Zusatzfrage: Gibt es Passivfilter? Also einen Filtertopf, der einfach hinten an einen bestehenden Aussenfilter angestöpselt wird und durch den das vorgefilterte Wasser fliest - z.B. durch einen 3L Topf voller Tonröhrchen o.Ä.?

Vielen Dank!

Hallo,

ich würde das von Eheim vorgesehene Filtermaterial nehmen die sind eigentlich sehr gut und langlebig.

Laut Eheim:
Ausführung mit Filtermedien: Filtereinsatz in folgender Reihenfolge befüllen:
ca. 3- 5 cm EHEIM MECH,
1 Schaumstoffmatte blau (Best.-Nr. 2616131 / 2 St.),
EHEIM SUBSTRATpro,
1 Wattevlies weiß (Best.-Nr. 2616135 / 3 St.),
1 Kohlevlies (Best.-Nr. 2628130 / 3 St.).

Das Kohlevlies würde ich weglassen und nur bei Problemen benutzen.

Warum möchtest du so viel Filtermaterial verwenden?
Da der Filter für Aquarien bis 250l gedacht ist, ist mehr als genug Filtermaterial für deine 60l Aquarium vorhanden.

Ansonsten kauf die einen gebrauchten Filter wo nur der Motor defekt ist, demontiere den Rotor und schließe ihn an.

Das mit dem Zusatztopf war nur eine theoretische Frage ;)
Hab sowas noch nie gesehen und hätte es früher hier und da gebraucht (hatte lange Zeit ein überbesetztes Becken durch Auflösungen von Freunden & Bekannten)

OK, dann werd ich die Originalen Filterstoffe kaufen - Wie lange hält sowas eigentlich?
Damals hab ich die immer und immer und immer wieder benutzt - sind die Röhrchen oder diese SUBSTRATpro-Dinger irgendwann soweit verbraucht, dass die Bakterien da nichtmehr haften können oder hält sowas ein Aquarienleben lang?

Danke dir jedenfalls!

Da von habe ich noch nichts gehört, bei meinem Professionell 2224 nehme ich die Körbe alle ca.8 Wochen mal kurz raus schaue sie mir an und ggf. spüle ich sie unter zimmer warmen Wasser ab, wobei meistens nur die vorfiltermatte die Reinigung nötig hat, das diese ja den Dreck auffängt, ansonsten tausche ich alle 3-4 Monate die feine Filz Filtermatte vor dem Motor, da diese schlecht zu reinigen ist.

Bei mir läuft das Filtermaterial jetzt seit 1,5 Jahren und ich kann keinen Unterschied feststellen.

Zurück
Oben