Hallo,
da die PHS-Farben
nicht standardisiert sind, gibt es schon sowas. Jeder bezeihnet die Farbe quasi
so wie er die sieht.
Orange ist die gleiche Farbe, was manche als gold oder goldene PHS nennen. Bei jungen Tieren ist das Haus durchgefärbt aber noch durchsichtig goldfarbig. Der Fuss ist am Anfang fast weiß dann nach und nach crem, beige, aprikosenfarbig und hellorange. Bei älteren PHS geht die Fussfarbe in orange und in der Mitte in dunkelorange über. Das Häusle wird schön satt, nicht durchsichtig orange, bisschen dunkeler, wie eine reife Mandarine oder eine Karotte. Unten und oben, ich meine rechts und links sind sie relativ einheitlich orange.
Rote junge PHS ähneln gut mit den orangenen kleinen PHS. Häusle erst so gold oder so gold-grau-beige und die beige Fussfarbe ändert sich in hell orange-rosa und dann immer dunkeler. Beim älter werden wechselt das Häusle aber viel schneller als bei den orangenen. Erst in rot-orange, bei Erwachsenen fast in rot-schokoladenbraun. Oben ist die Hausfarbe viel intensiver. Der Fuss ist bei roten, erwachsenen PHS (so nach 1 Jahr) wahnsinig schön! Er ist schwierig zu beschreiben aber er wird so richtig
knallig feuerrot so mit ein bisschen dunkel-dunkel orange. So wie auf dem Bild und noch dunkeler.
Das ist nicht die einzige Verwirrung bei den PHS. Manche nennen rosa PHS als rosa PHS, weil die Fussfarbe durch das durchsichtiges Häuslein ein komplettes rosa Knübelchen bewirkt. Nach 1-2 Jahren wird das Haus aber nicht mehr so durchsichtig sondern weiß (oft grau-weiß oder blau-weiß) und dann nennen manche die gleichen Tiere als
weiße PHS.
Wiederum andere Halter nennen junge PHS mit hellem, cremfarbigem Fuss als weiß. Es gibt angeblich auch Albino-PHS, die so hell bleiben würden (egal was für eine Farbe die Vorfahren hatten). Ich habe live noch sowas nie gesehen. Kränkliche Tiere sind öffters zu mir mit sehr blasser Fussfarbe angekommen. Nach 2-3 Wochen aufpäppeln, aufblühen lassen, leckeres, vielfältiges Fressen, evt. Farbvitalitätsflocken-für-Zierfische-Kur und sie bekommen die lebendigsten, natürlichsten Fussfarben für immer! Solange sie gesund sind.
Zu der blauen PHS-Farbe schreibe ich jetzt
nichts.
Aber ich wiederhole
meine Fragen:
1. Ist das Gehäuse bei braunen, hellbraunen und braunen mit Tüpfeln durchgefärbt bräunlich? Oder farblos? Also was ich wissen will, wird die Farbe braun von Pigmenten aus dem Haus gegeben oder weil die braune Fussfarbe durchs Haus durchscheint?
2. Verschwinden die Tüpfeln bei den braunen PHS mit dem Alter?
Liebe Grüße
Hanni