Get your Shrimp here

Welche Farben von PHS

Kenshin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.742
Hallo,
ich habe die ganze Zeit gegooglet aber ich finde die Seite nicht mehr. Ich hatte mal ein Forum gefunden, wo viel über PHS stand, unter anderen auch welche Farben es jetzt alle gibt.
Was für Farben gibt es denn aktuell bei den Posthörnchen? Manche Bilder bei Google sind bestimmt nur bearbeitet.

Hallo,

also sicher kann ich Dir sagen das es blau, orange und rosa gibt die halte ich nämlich. Weiterhin gibt es rote und braune Tiere.

Weiße gibt es glaub ich auch noch und goldene. Ich finds irgendwie schwer da zu unterscheiden: Habe letztens angeblich rote bekommen, aber die sehen mir eher orange aus. Wenn ich nach orange google sehen die wieder eher golden aus.
Habe auch mal irgendwo gelesen dass reinerbige blaue PHs nur reinerbig sind wenn der Fuß auch blau ist, aber ich habe noch nie eine PHS mit blauem Fuß gesehen. Die sind doch eher rot braun oder rosa

Hi

Stimmt schon. Da ist das Gehäuse eigentlich weiß und nur durch den gefärbten Fuß scheint das Gehäuse farbig zu sein.

hab hier mal bilder angehängt von meinen blauen, rosanen, roten und braunen....
hab auch noch braune mit leopardmuster, orange und goldene... nur davon zur zeit kein bild ;)
weiße hab ich leider keine :(
lg
marion

Anhänge

• phsblau01.JPG
    phsblau01.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 45
  • phsbraun01.JPG
    phsbraun01.JPG
    11,3 KB · Aufrufe: 32
  • phsrosa01.JPG
    phsrosa01.JPG
    17 KB · Aufrufe: 33
  • phsrot01.JPG
    phsrot01.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 32
Die braune ging bei manchem auch als orange durch.

Also bei meinem blauen ist der Fuß eher so blau-grau.

also die ist sowas von braun.... da ist sicher nix organges drin ;)

Bei meinen blauen sind jetzt hellblaue mit rötlichem Fuß und seit neustem auch schöne dunkelblaue mit blau-grauem Fuß dabei.
Schon interessant mit den PHS

yep... schnecken haben es mir angetan... as gibt es auch in tollen farben ;)

Hallo,

ja, Schnecken sind :tt1: wunderschön!

Habe auch mal irgendwo gelesen dass reinerbige blaue PHs nur reinerbig sind wenn der Fuß auch blau ist,...
Hmmm. Ich glaube ich öffene ein Thema dazu.

...aber ich habe noch nie eine PHS mit blauem Fuß gesehen...
Echt blaue habe ich auch nicht gesehen und ich glaube niemand noch live. *big_grins*

... Da ist das Gehäuse eigentlich weiß und nur durch den gefärbten Fuß scheint das Gehäuse farbig zu sein.
Braune PHS habe ich nie gehabt. Ist das Gehäuse bei braunen, hellbraunen und braunen mit Tüpfeln PHS durchgefärbt? Verschwinden die Tüpfeln bei den braunen auch mit dem Alter?

Liebe Grüße
Hanni

Anbei mal meine einzige zzt wirklich blaue PHS.
mit frischem Nachwuchs, hoffentlich werden die auch so schön blau
attachment.php

Anhänge

• Aquarium 003.jpg
    Aquarium 003.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 161
Ich habe welchen dessen Haus irgendwie getiegert braun aussiehst mit gelbem Fuß. Foto wird schwierig, da ich sie in einem unbeleuchteten Goldfischglas mit Pflanzen und Kies halte.

Was mich noch interessieren würde, wie groß können die Max. werden. Meine größte ist jetzt ca. 0,5-0,8cm im Durchmesser.

Hallo,

ca. 2 cm.

Obwohl ich offensichtlich zwei unterschiedliche Linien/Familien von PHS immer miteinander kreuze, wird der Nachwuchs meistens so groß, wie die Ur-ur-Großeltern aus der jeweils dominanten Gene. Die schlanken, feinen werden maximal 1,8-2 cm. Die Breiteren, mit dickerer Hauswand wachsen bis max. 2,4-2,8 cm.

Im Normalfall, beim guten Leben, (:) bei mir) erreichen die PHS fast ihre Endgröße im Alter von ca. 4 Monaten. Danach bis zum alter von ca. 2 Jahren wird ihr Wachstum nur geringfügig.

Liebe Grüße
Hanni

Ich habe jetzt orangene und rote PHS bei 2 verschiedenen Anbietern gekauft und ich sehe da keinen Unterschied in der Farbe :confused:

Ich habe noch eine Vase wo alle Farben bunt gemixt drin sind, da hab ich jetzt ein paar weiße mit weißem Fuß gesehen. Die werd ich mal versuchen zu separieren, die sehen irgendwie cool aus, wie Albinos. Aber obs sowas gibt bei den PHS, keine Ahnung

Hallo,

da die PHS-Farben :) nicht standardisiert sind, gibt es schon sowas. Jeder bezeihnet die Farbe quasi ;) so wie er die sieht.

Orange ist die gleiche Farbe, was manche als gold oder goldene PHS nennen. Bei jungen Tieren ist das Haus durchgefärbt aber noch durchsichtig goldfarbig. Der Fuss ist am Anfang fast weiß dann nach und nach crem, beige, aprikosenfarbig und hellorange. Bei älteren PHS geht die Fussfarbe in orange und in der Mitte in dunkelorange über. Das Häusle wird schön satt, nicht durchsichtig orange, bisschen dunkeler, wie eine reife Mandarine oder eine Karotte. Unten und oben, ich meine rechts und links sind sie relativ einheitlich orange.

Rote junge PHS ähneln gut mit den orangenen kleinen PHS. Häusle erst so gold oder so gold-grau-beige und die beige Fussfarbe ändert sich in hell orange-rosa und dann immer dunkeler. Beim älter werden wechselt das Häusle aber viel schneller als bei den orangenen. Erst in rot-orange, bei Erwachsenen fast in rot-schokoladenbraun. Oben ist die Hausfarbe viel intensiver. Der Fuss ist bei roten, erwachsenen PHS (so nach 1 Jahr) wahnsinig schön! Er ist schwierig zu beschreiben aber er wird so richtig :drool5: knallig feuerrot so mit ein bisschen dunkel-dunkel orange. So wie auf dem Bild und noch dunkeler.

Das ist nicht die einzige Verwirrung bei den PHS. Manche nennen rosa PHS als rosa PHS, weil die Fussfarbe durch das durchsichtiges Häuslein ein komplettes rosa Knübelchen bewirkt. Nach 1-2 Jahren wird das Haus aber nicht mehr so durchsichtig sondern weiß (oft grau-weiß oder blau-weiß) und dann nennen manche die gleichen Tiere als ;) weiße PHS.

Wiederum andere Halter nennen junge PHS mit hellem, cremfarbigem Fuss als weiß. Es gibt angeblich auch Albino-PHS, die so hell bleiben würden (egal was für eine Farbe die Vorfahren hatten). Ich habe live noch sowas nie gesehen. Kränkliche Tiere sind öffters zu mir mit sehr blasser Fussfarbe angekommen. Nach 2-3 Wochen aufpäppeln, aufblühen lassen, leckeres, vielfältiges Fressen, evt. Farbvitalitätsflocken-für-Zierfische-Kur und sie bekommen die lebendigsten, natürlichsten Fussfarben für immer! Solange sie gesund sind.

Zu der blauen PHS-Farbe schreibe ich jetzt :rolleyes: nichts.

Aber ich wiederhole :confused: meine Fragen:
1. Ist das Gehäuse bei braunen, hellbraunen und braunen mit Tüpfeln durchgefärbt bräunlich? Oder farblos? Also was ich wissen will, wird die Farbe braun von Pigmenten aus dem Haus gegeben oder weil die braune Fussfarbe durchs Haus durchscheint?
2. Verschwinden die Tüpfeln bei den braunen PHS mit dem Alter?

Liebe Grüße
Hanni

Anhänge

• DivaRueckenschwimmen.JPG
    DivaRueckenschwimmen.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben