Get your Shrimp here

Welche Farbe bekommen diese Schnecken mal?

annie26

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2009
Beiträge
94
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.942
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Ich hab da mal eine kleine Frage. Ich habe im September blaue Posthornschnecken bekommen die als reinerbig angepriesen wurden. Die Schnecken haben sich natürlich ordentlich vermehrt und nun sind viele natürlich auch schon etwas gewachsen.

Tja, nun wollte ich einige abgeben und hab mal so die die ich zu fassen bekommen habe abgesammelt und da fiel mir auf das viele doch sehr braun aussehen.:confused: Ist das normal bei reinerbigen blauen Posthörnern oder waren sie nun wohl doch nicht reinerbig?

Hab euch mal ein Foto davon gemacht:



Gut, das Foto ist jetzt anscheinend auch nicht ganz optimal denn da sieht es so aus als wären alle kleinen Schnecken braun. Dem ist aber nicht so, es sind auch etliche blaue dabei. Und eben auch braune und braun-blau gescheckte. Die grossen ausgewachsenen Schnecks sind im Original wirklich durchgehend schimmernd blau, aber ein besseres Foto bekomme ich mit meiner Knipse einfach nicht hin.
So, sehen die kleinen denn immer so aus und entwickelt sich die Farbe noch, oder hat sich da der "Verkäufer" wohl vertan? Wäre lieb von euch wenn ihr mir da mal einen Rat geben könntet.
 
Hi,


ein Großteil sieht nach Handelsüblichen 0815 braune PHS aus.
Die Farbe wird sich nicht mehr groß ändern.
Vllt. war noch eine normale mit im Becken, sodass die sich verpaart haben ;)
Grüße

Carsten
 
hallo Annie,

die schnecke die du bekommen hast war nicht reinerbig das selbe problem habe ich auch :( ich hab eine blaue und eine rote und beide haben nur braunen nachwuchs so gesprenkelt wie deine ,kannst froh sein das bei deinen überhaupt ein paar mit farbe bei sind bei mir seit dem ich sie habe(seit oktober) nicht eine rote und auch keine blaue geschlüpft, ich könnt heulen :(
 
Danke für eure Hilfe!

Na toll, das ärgert mich jetzt aber auch tierisch!:mad: Ich habe "damals" nämlich extra nach reinerbigen blauen Posthörnern Ausschau gehalten, weil ich auf gar keinen Fall braune haben wollte, die find ich nämlich alles andere als schön. (sorry, ich weiss, da gibt es auch andere Meinungen drüber, aber ich mag die braunen nunmal leider überhaupt nicht)

Fein, nun hab ich das ganze Becken voller "hässlicher" brauner Posthörner! Na ganz toll!:rolleyes: Die bekomme ich doch da nie wieder alle komplett raus, oder? Dann kann ich mich wohl nun ganz von dem Gedanken verabschieden in diesem Becken jemals irgendwelche reinerbigen Posthörner zu haben.:( Es sei denn ich würde ALLES komplett ausräumen, auseinandernehmen, nach Eiern untersuchen und natürlich wieder komplett von vorne anfangen. Hm, nee danke.

Das schlimme daran ist, das ich nun auch schon von meinen Posthörnern welche abgegeben habe und sie natürlich auch als reinerbig angepriesen habe. Da waren die Schnecken noch um einiges kleiner und man konnte die Farbe noch nicht so genau erkennen. Klar waren sie da auch schon bräunlich, aber das war überhaupt mein erster Schneckennachwuchs und ich war so naiv das ich dachte die Farbe entwickelt sich erst später.:faint:

Hat vielleicht einer von euch noch einen hilfreichen Rat wie ich ALLE Posthörner da wieder herausbekomme?

Danke nochmal für eure Hilfe!
 
Ging mir auch so... reinerbige blaue gekauft und nur braunen Nachwuchs....
 
hallo Annie,

die schnecke die du bekommen hast war nicht reinerbig das selbe problem habe ich auch :( ich hab eine blaue und eine rote und beide haben nur braunen nachwuchs so gesprenkelt wie deine ,kannst froh sein das bei deinen überhaupt ein paar mit farbe bei sind bei mir seit dem ich sie habe(seit oktober) nicht eine rote und auch keine blaue geschlüpft, ich könnt heulen :(
Hast du die Blaue und die Rote denn zusammen? Das muß ja braun werden....
 
hallo s_susie,

ne die sind getrennt und trotzdem nur braun! Kenne aber auch jemanden die mehre Farben in einem Becken hat und da kommen nur vereinzelt mal braune raus ;)
So langsam ist es mir auch egal Hauptsache sie tun ihre Arbeit :)
aber wenn mal jemand Farbige los werden möchte bitte keine braunen die hab ich ja selber :D kann mir ja ne pn schreiben und mir welche schicken wenn es wieder wärmer ist;)
 
Hallo,

ich halte reinerbige blaue und rote Posthornschnecken seit fast 3 Jahren. Mittlerweile habe ich PHS auch schon aus der 8. Generation in Becken.

Bei mir rote PHS + rote PHS zusammengehalten haben nie etwas anderes, als kleine rote PHS produziert.
Blau + blau ergibt bei mir zu 99% blau. Ab und zu, immer seltener aber bei jedem ca. 4. Gelege erscheint eine wundeschöne kleine rosa PHS.

Versuchsweise habe ich die zwei reinerbigen Familien mal auch gekreuzt:
rot + blau = rot + blau

Blaue PHS mit rosa PHS habe ich noch nicht probiert. Aber die kleinen PHS aus der letzten Versuchskreuzung sind gerade fast 1 cm groß, so dass ich die Farben gut sehen kann: rosa + rot = rosa + rot

Ich habe noch nie aber wirklich nie, keine einzige, braune Posthornschnecke in meinen Becken bekommen oder gehabt.
 
hallo Hanni,

kannst du mir nicht 1-2 schenken von dir schicken wenn das Wetter es zulässt:), hätte gerne wieder ein paar farbige bei mir.
 
Hallo,

@Markus: Wenn das Wetter :confused: es zulässt, könnte ich ein Paar verschicken. Die bunten Genen vs. braun habe ich auch nicht getestet aber sonst solltest du danach nur Blaunuancen bzw. rot-orangene PHS haben.
 
Zurück
Oben