Get your Shrimp here

Welche Erlenzapfen sind die besten

Laura1993

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
2.707
Hallo!
Ich habe heute auch Erlenzapfen gesammelt. Muss ich sie irgendwie überbrühen oder reinigen bevor ich sie ins Becken gebe?

Grüße, Laura

Wenn du sie einfach so reingibst hast du die chance auf das bekommen von schleimpilz , da werden wieder viele neidisch sein. Aber könntest natürlich auch was anderes einschleppen

Huhu :)

Aber könntest natürlich auch was anderes einschleppen

Was denn? Außer Schleimies fällt mir nichts ein, dass an einem trockenen Erlenzapfen und UND unter Wasser überleben würde...

Lieben Gruß

Kirsten (immer noch ohne Schleimies *heul*)

Ok wüsste ich jetzt auch nicht auf Anhieb. Wollte nur nicht Schuld sein falls da was wäre. Ich nehm eben nur getrocknete und hab schleimies Kirsten :p

Püh...

So viel ich weiß, sind die untergetaucht :p Oder sind sie wieder da?

Kirsten (die gleich noch ne Ladung Erlenzapfen in alle Becken schmeisst.... ich werde schon noch meinen Schleimi kriegen!!! ;) )

image.jpg Nur in klein
ne Nelchenlänge vorm Nelchen
aber kommt wieder grins

... ich würde sie auch nicht überbrühen; dadurch ziehst Du die Stoffe, die Du durch die Erlenzapfen ins Becken bekommen willst vorher raus ...

Thomas

Hallo Laura,
Erlenzapfen haben die beste Wirkung wenn die Huminstoffe noch nicht vom Regen ausgewaschen sind. Die wo man heute noch findet sind sicher recht ausgewaschen und die Wirkung wird kaum bis nicht mehr vorhanden sein.

Hallo Laura,
Erlenzapfen haben die beste Wirkung wenn die Huminstoffe noch nicht vom Regen ausgewaschen sind. Die wo man heute noch findet sind sicher recht ausgewaschen und die Wirkung wird kaum bis nicht mehr vorhanden sein.

Aber die Chance auf Schleimis ist umso höher!!! *g*

Lach. Kirsten ich hoffe bei dir klappt es bald mit nem schleimi. Ich fiebere richtig mit

Hallo Laura,

Offene, die Du heute findest sind recht ausgewaschen, doch an den Bäumen hängen noch genug geschlossene Erlenzapfen, bei denen ist die Huminsäure noch nicht ausgewaschen!

Thomas

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und lese mich gerade ein.
Ich habe seit Januar mein 30l Nano Cube mit HMF, läuft recht gut, sehr pflegeleicht :-)

Was meint Ihr denn mit "Schleimis" ?

Liebe Grüße Tatjana

Hallo,
damit sind Schleimpilze gemeint,
such einfach mal mit der Suchfunktion hier im Forum, da gibt es einige Informationen zu.

Gruß Marco

Zurück
Oben