Get your Shrimp here

Welche Erfahrungen mit Neocaridina heteropoda in sehr hartem Wasser?

rotefire

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
201
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
7.037
Hallo Neocaridina-Halter,
ich hab da viele verschiedenen Meinungen zu der maximalen Härte für Neocaridina Heteropoda gehört. Welche Erfahrungen habt ihr da???
Vermehren sich Red/Yellow/Orange Fire und Blue/White Pearl in Wasser mit Gh 20-24° genauso gut wie in weicherem Wasser?
Gibt es da Probleme?
Ich bin momentan nur mit der Haltung von Neocaridina-Arten beschäftigt und würde gerne Orange Sakura in 23° halten. Meinen Red Fire gehts gut in dem Wasser...

Mfg
rotefire
 
Also ich mehr als gute von 11 auf 3000 innerhalb eines Jahres;)...wir haben hier in Frankfurt knüppelhartes Betonwasser und das klappt suppa...da ich das Becken nie ganz leer bekommen habe und ich anschließend Bees drin hatte und ein paar übriggebliebene RF und WP noch im Becken waren konnte ich den Unterschied sehr gut sehen..danach war die Vermehrung nicht der rede wert...wobei die GH 24 isja sogar noch härter als bei uns;)...und wenn es den OS gut geht werden die Rf es auch schaffen..
 
Hält denn sonst niemand Neos in hartem Wasser? Ich hab gedacht, ich bekomm mehr zu hören...

vg
 
Kommt ja auch immer drauf an wo die Tiere herkommen. Deine RF müssten dir ja bewiesen haben, dass es prinzipiell geht.
Was soll passieren wenn dus probierst? Wenn die sich nach ner Ewigkeit immernoch nich vermehrt haben schneidest du halt 20 oder 30% Osmose oder Dest. Wasser rein und gut ist, dann müsste es klappen.
 
Da hast du recht. Ich finds echt krass, wie viele Probleme du lösen kannst. Seit du hier angemeldet bist, hast du sicher schon einigen aus der Patsche geholfen. Überall sieht man deine nützlichen Beiträge. Hier mal mein DANKE an dich...

vg
 
Hi,

Ein kleiner Nachtrag: Durch Unachtsamkeit habe ich einmal aus Versehen das Wasser für meine White Pearls von einem Ausgangswert von 15-16° GH auf rund 45° GH aufgesalzen. Momentan bin ich bei "nur noch" 35° GH. Den Pearls geht es aber unvermindert prima, die Schnecken und Perlhuhnbärblinge stören sich ebenso wenig daran. Selbst die abrupte Umstellung auf Flüssigbeton haben sie weggesteckt wie nix. Die Pearl-Minis, die ich aus dem Kindergarten mit 11,5° GH in die 35° GH umgesetzt habe, zeigen ebenso keinerlei Beeinträchtigungen.
Ein Beweis, wie unglaublich robust und tolerant Neocaridina sind. Da dürfte dein Wasser keine Probleme machen, wenn die Tiere aus einigermaßen hartwässrigen Verhältnissen stammen.
 
Da hast du recht. Ich finds echt krass, wie viele Probleme du lösen kannst. Seit du hier angemeldet bist, hast du sicher schon einigen aus der Patsche geholfen. Überall sieht man deine nützlichen Beiträge. Hier mal mein DANKE an dich...

vg
Hey,
ich hätte ja jetzt mit allem gerechnet nur nicht damit.. ^^
danke mal vorweg, muss aber sagen dass das hier eigentlich gang und gebe ist und den dank weiterreichen. hab erst im mai angefangen und ohne die hilfe von all den anderen hier wär ich auch noch keinen meter weiter.
jetzt les ich eben fleißig mit und versuch all das was ich verstanden hab mal wiederzugeben, da is nix bei, deshalb is man ja in nem forum. der dank gilt denk ich den leuten die hier seit monaten, z.t. jahren freundlich immer wieder ähnliche fragen beantworten..
herz an wolke und meiner einer an dieser stelle, da die hier ja auch fleißig mitschreiben.. gibt noch so viele andere nette leute hier:)..

so jetz aber genug, wie du an den oben stehenden posts siehst brauchst dir überhaupt keine gedanken machen über id härte wies scheint. wenns mit der vermehrung nicht klappt kannst du immernoch eingreifen.
 
Zurück
Oben