Get your Shrimp here

Welche Co2 Anlage für 30 Cube

Snakegod0

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
8.175
Hallo habe mir jetzt auch ein Cube 30l gekauft und würde es auch gern mit HCC bepflanzen, doch leider wird dies ohne CO2 Anlage ja kaum lange halten oder wachsen, so jetzt meine Frage, was nimmt man denn in einen 30l Aquarium für eine CO2 Anlage? Eine ganz normale für grosse Aquarien für mehrere hundert Euro oder gibt es spezielle Nano Cube CO2 Anlagen?
mfg Dennis

Hi, es gibt spezielle für Nanos. Schau mal bei US-Aquaristik, da gibt´s vernünftige Anlagen mit 500gr Flasche mit Nachtabschaltung für etwa 140€. Günstiger geht´s in der Bucht.

Hi,

vor einer ähnlichen Entscheidung stand ich auch als ich im Frühsommer mein 30er ans Laufen gebracht habe. Bei meinen alten Becken hing immer eine Bio CO2 Anlage dran, was auch super funktoniert hat, allerdings etwas Arbeitsaufwand mit sich brachte. Da ich eher ein fauler Zeitgenosse bin sollte es dann eine richtige werden. War zunächst auch bei den kleinen Druckgasanlagen für Nanoaquarien allerdings hab ich dann angefangen zu rechnen. Dabei kam dann raus das die kleinen Anlagen wesentlich teurer im Unterhalt sind als "normale" Druckgasanlagen. Sprich das CO2 ist teurer auf 1g gerechnet. Hab mich dann etwas in der Bucht umgeschaut und eine gebrauchte Anlage (350g) für 30 Euronen ergattert. Zu meinem Glück war die Flasche auch noch fast voll. Würde ich dir auch empfehlen, wenn du es nicht allzu eilig hast (möglichst aber auf das TÜV Datum der Flasche schauen, nicht das man ein Jahr später neuen TÜV oder eine neue Flasche braucht). Zumal man bei den Anlagen auch immer die Möglichkleit hat mit kleineren Umbaumaßnahmen weitere Becken dran zu hängen (zweites läuft gerade ein :D). Kann sein das man das bei den kleineren Anlagen auch kann, dass entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Was hast du denn für eine Beleuchtung über dem Cube wenn es HCC werden soll. Die brauch nähmlich etwas mehr Licht und die Düngung sollte auch passend sein. Bei mir will das nämlich trotz CO2 und 20W Beleuchtung auch noch nicht so recht, was ich derzeit auf einen Phosphat- bzw. Nitratmangel schiebe.

MfG,

Stephan

Bis jetzt nur die originale von dennerle, wenn nicht muss ich halt noch eine dazu kaufen, aber was is denn mit Bucht gemeint? Der Marktplatz?

Ja danke is mir jetzt auch klar geworden. Ich habe mir jetzt mal die Bauanleitung zu einer Bio CO2 Anlage hier im Forum angeschaut und habe gleich die nächsten Fragen:
1.Kann man mit dieser Anlage nicht zuviel CO2 ins Aquarium leiten?
2.Wie sieht es Nachts aus? Leider kann man diese ja nicht mit Zeitschaltuhr steuern, und ich habe gelesen das Nachts CO2 schädlich ist weil es den Sauerstoff entzieht?

Hi,

mit einer passenden Paffrath-Schale ist das kein Problem.

Überleg dir gut, ob du wirklich nur wegen dem HCC ne CO2 Anlage anschaffen willst, oder es vielleicht andere schöne Pflanzen gibt, die auch ohne gut gedeihen. Wie ist denn die sonstige Bepflanzung?
So wie es aussieht, müsstest du ja auch noch die Beleuchtung (nur wegen dem HCC) anpassen...
Viel Aufwand für ein bisschen HCC.
Die Zwergnadelsimse (am besten "InVitro" kaufen) finde ich auch sehr schön und soll auch bei weniger Licht gedeihen.

Naja also eine neue kaufen werde ich mir wohl erstmal nicht,dafür hab ich mir schon alles für eine Bio Co2 Anlage zusammengesucht, habe nur noch Bedenken mit dieser Paffrathschale, wenn ich das richtig verstehe nehme ich einfach eine Art Becher oder Schale, bohre in die Mitte ein Loch durch welches dann der Schlauch(Co2 Zufuhr) durchkommt, so das sich das Co2 in der Schale sammelt? Und diese platziere ich dann eher am Bodengrund oder im mittleren Bereich?
Und nach meinen Berechnungen müsste die Schale für 30 liter 10cm² gross sein?

Warum kaufst Du nicht einfach ein fertiges Set, z.b. von Dennerle (Dennerle CO2 Pflanzen-Dünge-Set BIO Starter). Kostet 8€ und beinhaltet alles was man braucht, inkl. der Paffrath-Schale in Form des Mini-Toppers. Das läuft bei mir an zwei Becken völlig problemlos, die Flaschen halten bei mir 6 - 8 Wochen.

Ja vielleicht mach ich das, aber ist die denn für 30liter geeignet? Ich habe einfach nur Angst das ich zuviel Co2 ins Becken leite, oder das nachts Sauerstoffmangel entsteht, aber das Problem löst dieser Mini-Topper?

Also ich habe mir grad ein Video über das Starterset angesehen und werde mir das auf jeden Fall holen, DANKE für den Ratschlag Sharkhunter.

Zurück
Oben