Get your Shrimp here

Welche CO² solls sein ?

Sayaman

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
12.030
Hallo zusammen,

ich plane seit längerer zeit mein 70l Becken umzubauen. Da ich Aquascarping machen möchte, habe ich bis jetzt bei allen Becken die ich im Netz zu gesicht bekommen habe CO² Anlagen gesehn aus Glas. Ich hab mich mal in Shops umgeschaut und es gibt unterschiedliche Sets oder Vareationen in unterschiedlichen Preisklassen.

Meine Fragen ab euch wäre: Gibt es eine optimale CO² Anlage die Preislich sowie Praktisch zu Empfehlen sind?

Bei den meisten Becken wird Aktiver Bodengrund benutzt sowie CO². Was muss ich beachten wenn ich ein Becken einfahre? Gibt es evt. Probleme ?

Hey leute,

ich bräuchte dringlichst eine Beratung von euch. Möchte ende diese Woche die Sachen bestellen.

lg

Hallo.
Ich selber konnte nur positives feststellen, das Co2 fast gleich mit anzuschließen.
Ich hab etwa eine Woche nach Start des Beckens eine Bio Co2 Anlage angeschlossen.
Allerdings steige ich jetzt doch auf Druckgasflasche um.
Für mich sind die Folgekosten einfach viel niedriger als mit Bio Co2.
Sicher man kann auch selber panschen, aber das ist nichts für mich.
Jetzt muss ich monatlich ca. 6€ für ne Bio Gel Flasche zahlen, später mit Druckgas zahle ich einmal im Jahr 4€ für ne Füllung der Flasche.
Ok, ich hab Beziehungen fürs füllen, aber so viel teurer ist das sonst auch nicht.
Lediglich in der Anschaffung muss ich etwas mehr zahlen.
Es gibt viele Bekannte Firmen, die weit billiger als die am meisten läufigen Firmen in der Aquaristik sind.

LG Bianca

Was für Firmen füllen die Flaschen auf?

Was wäre jetzt empfehlenzwerte Marken :confused: Und was genau soll ich mir anschaffen. Das Specktrum ist schon ein wenig groß. Bis jetzt wollte ich auch ne Bio CO² kaufen zusammen für unter 20€. Würde auch für meine Volumen meines Beckens reichen.

Also...ich verwende nicht einmal Dünger. Depot-Dünger habe ich bei der Einrichtung eingebracht (Juni 2012) - seit dem nie wieder gedüngt...klappt auch ohne CO².

14.jpg

Viel Erfolg wünscht mit bestem Gruß
grooti

Also könnte ich z.b diesen Dünger den du verwendest als art grundschicht machen. Danach normaler Naturkies und zu guter letzt Aktiver Bodengrund ? Und danach ist ruhe ?

Hallo Sayaman,

da stellst Du eine gute Frage! Dazu kann ich nur sagen: Bei mir funktioniert es so (zumindest bis heute, also mind. 1 Jahr). Man kann so etwas nicht verallgemeinern. Zu viele Faktoren spielen da zusammen:

Meine Wasserqualität ist bestimmt eine andere, als Deine.
Das Licht ist ein anderes;
Das Becken mit ca. 220 Litern misst 110breit, 70tief und nur 30hoch – sehr ungewöhnlich.
Ich habe z.B. nur Red- und Blackbees sowie Yellow Fire.

Seinerzeit habe ich als erstes Wasser eingefüllt, bis etwa 2 cm des Beckenbodens bedeckt war. Dann den Depotdünger eingebracht. Anschließend den Kies und Sand dort, wo ich’s haben wollte. Zusätzlich groben Kies und sogar Steine (aus dem Garten). Klar – das war eine einzige Brühe!! – aber ja nur ca. 2cm hoch.
Einen Tag so stehen gelassen, anschließend weitere Deko (Wurzeln usw.) eingebracht und dann das Becken komplett aufgefüllt. Wurzelreste einfach „reingeworfen“ und 3 Monate eingefahren!!! Mit laufendem Biofilter; mit Licht – so als wäre es bereits fertig.
Im ersten Monat kamen die Pflanzen mit hinein. Mittlerweile hatten sich auch „schöne“ Algen gebildet. Mit den Pflanzen hatte ich automatisch auch einige Schnecken; die ersten Muschelkrebschen zeigten sich auch. Das ganze sah aber aus, wie Sau – total veralgt, aber das Wasser war klar und sauber und hatte da schon die Werte, wie sie heute und diesen Tag noch sind.
Zwischenzeitlich hatte ich etwas mit dem Licht experimentiert. Im dritten Monat gingen die Algen etwas – aber nur etwas zurück (zumindest bilde ich mir’s ein). Im 4. Monat (Sept.2012) besorgte ich mir dann 20 Yellow Fires und jeweils 15 Black- und Red Bees.
Lach’ nicht: Ich habe die Tiere erst mal mittels eines kleinen Schlauches 3 Tage an das neue Wasser gewöhnt (sie bekamen in der Zeit auch schon etwas selbstgemachtes Futter).

So – also das dauerte ja alles recht lange und brauchte viel Geduld – aber wenn’s klappen soll, ist das wohl auch nötig. Heute habe ich unzählbare Tiere. Und Tote? Tja – in der Zeit holte ich drei tote Tiere heraus. Ob noch mehr starben, weiß ich nicht, denn ich kann ja nur von vorne und oben ins Becken sehen – der Rest besteht aus Ufer – ist ja ein „Uferquarium“ - da gibt's unzählige Versteckmöglichkeiten, wo ich nie im Leben hinkomme - außer, ich reiße alles raus (ich werd' mich hüten!).

Vielleicht liegt’s an diesen Umständen, dass ich bisher ohne Dünger (außer Depotdünger), ohne „Osmose“ und CO2 auskomme. Übrigens: Füttern? 1 – 2x im Monat – hier finden sie genug.

Die Moose ernähren sich ohnehin über’s Wasser (keine Wurzeln) und den anderen scheint es so zu genügen.

Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück – wer weiß das schon.

Beste Grüße
grooti

Zurück
Oben