Get your Shrimp here

Welche Cherax in einem 80er Becken?

Bierzwerg

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.879
Hallo, ich habe ein 80cm breites Becken über und würde gerne ein paar (wenn möglich auch mehr) Cherax einsetzen.

Leider weiß ich noch nicht genau welche Cheraxart es werden soll oder überhaupt ins Becken passen.

Interessant finde ich folgende Tiere:

- Cherax orange Tip
- Cherax Hoa Creek irian Yaya
- Cherax Zebra/Tiger

Welches der oben genannten Tiere erfüllen denn das 80er Becken Kriterium, oder habt ihr vielleicht gar einen anderen Vorschlag?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß aus dem schönen Darmstadt/Hessen

Andi

Hi Andi,

wenn Du nicht vorhast, Fische mit einzusetzen, ist der orange tip schon eine ganz gute Wahl. Im Allgemeinen eine recht friedlicher Krebs, nicht allzu scheu, wird bis zu 15 cm groß (ohne Scheren), gärtnert kaum und sie sind auch untereinander recht friedlich.

Die peknyi würden auch noch gehen, auch die sind recht friedlich, neigen aber schonmal dazu, sich untereinander auseinander zu pflücken. Da könnten die 80 cm bei einer Häutung schon eng werden.

Hoa creek habe ich selbst noch nicht gepflegt. Sie sind aber wohl, wie der blue moon, eher nachtaktiv und sehr gärtnerisch veranlagt. Von Pflanzen kannst Du Dich dann vermutlich schinmal verabschieden, denn in so einen kleinen Becken wirst Du Dich vermutlich kaum mit ihnen einigen können, wo die stehen dürfen. Sie graben sehr viel und fressen gern Schnecken...

Mehr als ein Paar solltest Du aber auf keinen Fall einsetzen, denn die Tiere erreichen innerhalb zwei Jahren ihre Endgröße und dann wirst Du vermutlich recht schnell feststellen, daß ein 80er doch recht beengt ist für sie.

Wenn das Becken hoch genug ist, solltest Du nach oben hin für mehrere Ebenen sorgen, mit Steinaufbauten und Wurzeln, so daß die Fläche, auf der sie sich bewegen können, größer wird.

Da ich beide Arten, peknyi und holthuisi, pflege, habe ich recht gute Vergleichsmöglichkeiten. Beide kamen sehr jung zu mir. Bei den holthuisi gibt es keine großen Probleme, sie sind zwar mehr nachtaktiv als am Tage zu sehen, aber sehr zutraulich.
Die peknyi sind ebenfalls mehr nachts als am Tage unterwegs, aber sie sind und bleiben scheu. Solange sie in der Höhle sitzen, lassen sie sich schon mit der Zange füttern, aber bei jeder Bewegung von mir wird die Flucht angetreten. Ein himmelweiter Unterschied zu meinen vorherigen Quadris und stark gewöhnungsbedürftig ;o)

Zurück
Oben