Get your Shrimp here

Welche Brennessel für die Nelen?

robse89

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.258
Hallo zusammen,
Ich hab da mal ne Frage bezüglich Brennesseln. Welche art kann ich den Garnelen anbieten? Urtica urens oder U. dioica? und wie verfüttern?

Gruß Robin

Ich hab meine Brennesseln aufgrund der Temperaturen in der Apotheke gekauft.
20g für 50 Cent... Hab aber keine Ahnung welche Sorte das ist - Hauptsache es schmeckt...

Ich kaufe meine beim Bioladen oder sammel sie selber (im Sommer). Weiß auch den lateinischen Namen nicht, aber ich glaube nicht, das es eine Sorte gibt, die nicht geht.

was macht ihr denn mit denn brennesseln bevor sie zu den nelen kommen?

was macht ihr denn mit denn brennesseln bevor sie zu den nelen kommen?

Ich habe die ganz kurz überbrüht, damit die nicht mehr brennen, wenn ich sie anfasse. Eine angemessene Menge gibt es frisch ins Becken. Den Rest trockne ich. Die, die schön waren, habe ich als ganzes Blatt aufbewahrt, die weniger schönen zerbröselt. Werden beide gleich gerne gefressen. Solange die Blätter oder Brösel nicht untergehen, können die Garnelen sogar gut an der Wasseroberfläche auf dem Rücken schwimmen :hehe:.

Hallo,

ich habe (ohne es zu wissen) beide Arten Brennesseln bereits an meine Garnelen verfüttert, weil beide Arten bei mir im Garten wachsen. Ich konnte aber feststellen, dass die kleinen Brennesseln (Urtica urens) deutlich lieber genommen wurden (sind wohl weicher nach dem Überbrühen).

Bevor ich die frischen Brennesseln ins Becken packe, werden sie mit kochendem Wasser ein paar Minuten überbrüht (Abtötung von Keimen und evtl. anderem Getier, Aufbrechen der Zellen zur bessern Verwertung, ...). Die Garnelen stürzen sich sofort darauf.

Ich überbrühe meine Brennesseln immer sodass die auch untergehen, denn meine Bee's sind schon was wählerisch und packen die Brennesseln kaum an, wenn die noch an der Oberfläche schwimmt frisst überhaupt keine Bee dran.Meine RF's haben sich immer drauf gestürzt.

Was wäre denn in etwa eine "angemessene" Menge für ein 30l Becken mit ca. 15 Red Fire?

Hab so gar keine Ahnung wieviel ich füttern soll.. :rolleyes:

An Fertigfutter hab ich nur JBL Novo Prawn und das möchte ich nur einmal in der Woche oder so füttern, weil es ja doch recht viel Protein enthält.

Hallo Sophia
Wenn Du jetzt grün füttern möchtest
kannst Du auch 4 Erbsen gefrostet aufkochen
und zerdrücken,da fahren Deine tierchen voll drauf ab
Liebe Grüße Karin

Hallo zusammen,
ich probiere auch alles mögliche aus, um meinen RF etwas Abwechslung zu bieten.
Brennesseln aus der Apotheke lieben sie - überbrüht - und sie stürzen sich drauf...

Succini - kein Interesse
Hokaiodo Kürbis - kein interesse
Dennerle Algenblätter - kein Interesse

Was wäre denn in etwa eine "angemessene" Menge für ein 30l Becken mit ca. 15 Red Fire?

Hab so gar keine Ahnung wieviel ich füttern soll.. :rolleyes:

An Fertigfutter hab ich nur JBL Novo Prawn und das möchte ich nur einmal in der Woche oder so füttern, weil es ja doch recht viel Protein enthält.

Hallo,

ich packe bei meinen ca. 50-70 CRs in 30l Becken (sind leider im Laufe der Zeit soviele geworden trotz Abgabe) immer dann alle 14 Tage 1-2 kleine Pflanzen (komplett mit Stengel, vorher überbrüht) ins Becken. Es dauert dann nicht mal einen halben Tag und es sind nur noch die Stengelreste übrig. Danach kann man locker ein paar Tage ohne zusätzliche Fütterung auskommen.

Bei Deinen 15 RFs würde ich es erstmal mit einem recht lange überbrühten Blatt versuchen und beobachten, wie schnell sie dies auffressen. Danach kannst Du dann die zukünftige Menge abschätzen. Etwas mehr ist aber meiner Meinung nach nicht schlimm, da die Brennesseln nicht so sehr das Wasser belasten wie z.B. Fertigfutterreste.

Zurück
Oben