Get your Shrimp here

welche Beleuchtung?

L

LaStrega

Guest
hallo,

ein aquarium mit den grundmaßen 45cm x 40cm, aber 50cm hoch....... was für eine beleuchtung soll ich da nehmen?

danke schonmal für die antworten.

Hallo Heike,

das kommt auf deine Ansprüche an die Pflanzen an.
Mir würden da ein oder zwei Energiesparlampen reichen.

Christian, welche gesamt-wattstärke? 26 watt? mehr?

da der groß-cube auf dem unteren einlegeboden meines küchengestells stehen wird -fast auf bodenhöhe - (oben drauf wird der amtra River 45 zu stehen kommen), will ich eher dunkel bleiben, also keine besonders anspruchsvollen pflanzen.
unten sollen yellow fire wohnen, schön im dickicht, weil ich im oberen bereich kleine fische einsetzen möchte.

Hi

Eine Faustformel, die auch auf Pflanzen auf dem Boden Ruecksicht nimmt, lautet 2 Watt je cm Wassertiefe bei Leuchtstoffroehren (T8) oder Sparlampen. Den Bedarf an der Literzahl fest zu machen wird der Sache nicht gerecht, wenn auszergewoehnliche Beckenmasze vorliegen. Bei Deinen Beckenmaszen geht dies nur mit vier 23 Watt Sparbirnen. Werden hochwachsende Pflanzen gepflegt, reichen auch schon geringere Wattzahlen.

MfG.
Wolfgang

Hallo Heike,

das ist Pflanzenabhängig. Bei meinen Pflanzen reicht da eine 17Watt völlig aus.

da ich mich in die aquatic nature duo boy (ich hoffe mal, die heißt so und man schreibt das auch so) verliebt habe und unbedingt dieses mondlicht möchte, wird es schwierig.

meint ihr, zwei davon (mit je 26 watt) könnten ausreichen, wenn ich anspruchslose pflanzen (hauptsächlich moose) nehme?

ist ja auch eine geldfrage. vier mal 23 watt wären schon heftig. selbst dreimal ist verdammt viel.

Zurück
Oben