Get your Shrimp here

Welche Apfelschneckenart?

Serendipity

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2009
Beiträge
109
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.141
Hallo ihr Schneckenkenner :)

Ich hätte gerne eine Apfelschneckenart in meinem Aquarium, leider gibt es da ja so viele unterschiedliche Sorten und Einzelheiten zu beachten dass ich nicht mehr weiß wo mir der Kopf steht :confused:.
Vielleicht hat ja hier jemand Lust mir bei der Auswahl der richtigen Gattung zu helfen?!

Wenn möglich sollte sie
1. meine Pflanzen halbwegs in Ruhe lassen
(oki, die Wasserlinsen darf sie futtern wenn sie will, da krieg ich immer Nachschub aus den anderen Becken ;) ),
2. keine Lust auf große Landspaziergänge haben...
3. und auch die Gelege hätte ich lieber unter- als über Wasser...

Das sind ja ziemlich viele Forderungen an meine neuen Mitbewohner, möglicherweise gibt es diese Eigenschaften in Kombination miteinander ja auch überhaupt nicht??!!
Würde mich freuen wenn doch!

Ein bisschen hab ich mich ja auch schon selber umgesehen: Treffen diese Anforderungen auf Asolene spixi zu?

Schon mal im vorraus vielen Dank für die Hilfe,
liebe Grüße, Seren
 
Hallo.

Nur die Pomacea Bridgesi Apfelschnecke läßt die Pflanzen in Ruhe. Wenn du zuwenig Algen hast, solltest du trotzdem zufüttern. Weiche Pflanzen werden trotzdem gefuttert. z.b. auch Büschelfarn.

Die legt aber Ihr Gelege ausserhalb des Wassers.

Da alle anderen Apfelschnecken auch an Pflanzen gehen, weiß ich von den anderen nicht, wo die Ihr Gelege hinlegen.

Also nein, deine Wünsche gehen nicht alle.
 
Hallo Seren,

die Apfelschneckenart, die am wenigsten an den Wasserpflanzen knabbert, ist die Pomacea bridgesii. Diese Art legt die Eier aber oberhalb der Wasseroberfläche ab und bei dieser Gelegenheit kann es auch passieren, daß diese Landgänge außerhalb des Aquariums enden.
Bei der von dir genannten Asolene spixi soll es schon etwas öfters vorkommen, daß sie mal eine Pflanze anfrißt. Aber so schlimm wie bei den 'Rasenmäherschnecken' Marisa cornuarietis oder Pomacea canaliculata ist es jedenfalls nicht. Asolene spixi legt die Eigelege unterhalb der Wasseroberfläche ab und macht auch nicht so häufig Landgänge wie die P. bridgesii.

Ich selbst halte aber keine dieser Arten und vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen, der/die selbst A. spixi hält.

Viele Grüße

Peter
 
Hmm, das klingt ja nicht gut...:(
Schade...

Edit: zu langsam, vielleicht gibt es ja dann doch noch Hoffnung, ab und zu ein bisschen knabbern ist ja schon oki, aber halt so wenig wie möglich...
 
Hallo Peter,

vielen Dank für den Link!
Gerade mal durchgelesen, sehr interessant...
aber letztendlich scheinen die Tierchen ja echte Individuen zu sein, auch was ihr Fressverhalten angeht.
Schwierige Entscheidung, aber der Tip mit den Wasserlinsen ist ja schonmal nicht verkehrt, und die hab ich eh immer da!!

Liebe Grüße, Seren
 
Zurück
Oben