Get your Shrimp here

Welche´s Nano,Cube,Aquarium für Anfänger...?

Sese

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.196
Guten Abend zusammen,
ich lese mich hier jetzt schon ein paar Wochen schlau,und finde das Forum hier bis jetzt echt super...:D
Ich kann mich zur Zeit leider überhaupt nicht entscheiden welches "Nano" es werden soll,vllt. könnt ihr mir ja noch ein paar Vorschläge oder Empfehlungen geben...?
In erster Linie würde ich gerne Garnelen im "Nano" haben wollen,allerdings fände ich es auch ganz nett wenn sich vllt. noch ein paar Fische dazu gesellen könnten.Ich weiß da gehen die Meinungen weit auseinander...
Folgende 4 habe ich in die nähere Auswahl genommen:

Fluval Edge 1 und 2Da würde es dann wohl nur bei den Garnelen bleiben,da es für die Fische zu klein ist?!
Besonders die Optik der beiden finde ich sehr ansprechend!

Dennerle NanoCube Complete 60L
Hier gefällt mir allerdings die aufgesetzte Lampe nicht,gibt es vllt. einen Aufsetzrahmen mit integrierter Lampe für diesen Cube?

Tetra AquaArt 60L Weiß
Ist nur leider nicht mehr wirklich ein "Nano" aber hier sollte es mit Garnelen und paar Fischen keine Probleme geben?

Für welches würdet ihr euch entscheiden?

Grüße aus Kölle
Sese

Hallo! Als Anfänger finde ich die einfachen Starter Sets nicht schlecht! Da bekommst du ein 60er Becken für 40 Euro incl Heitzer, Licht und Filter! Bei dieser Kantenlänge dürfen auch Fische gehalten werden. Sand oder Kies rein, Pflanzen und dann dich ca 4-6 Wochen gedulden. In dieser Zeit kannst du schon einmal Ausschau nach deinen neuen Mitbewohnern halten und auch mal dein Wasser selber testen ( an besten Tropfen) !

Hallo,

wir hatten schon soviele Cubes/Nanos/kleine Becken von jeglichen Firmen... am Ende muss ich sagen finde ich persönlich die Tetra Aqua Arts ziemlich gut, vorallem die neuen Editionen sind wirklich gut gelungen.

Aktuell haben wir 2 60L Becken von Tetra stehen (die in weiß), die haben nun auch T5 Leuchten in der Abdeckung und auch Reflektoren gibt es dazu.
Den Filter haben wir allerdings gegen Schwammfilter getauscht, normale Innenfilter haben wir noch nie benutzt - hier gibts für kleine Becken luftbetriebene Schwammfilter und für größere Aussenfilter - ist aber sicher Geschmackssache, vielleicht kann jemand anders noch was zu den Filtern im Standardpaket sagen?

Überhaupt finde ich persönlich Rechteckige Becken viel schöner zum Einrichten als Würfel.
In 60L kannst Du natürlich auch problemlos verschiedene passende Fischarten halten.

Das einzige "Negative" was mir bis dato aufgefallen ist, ist das die Wasserverdunstung doch etwas mehr als erwartet ist, mein Juwel Rio 125 hat nicht ganz soviel Verdunstung.. trotz das beide Becken ja ausreichend abgedeckt sind. Kann aber auch an der stärkeren Strömung im Tetra liegen..

Hallo,als Anfänger würde ich erstmal mit einem 60er anfangen...das läuft wesentlich stabiler als die kleinen Nanos,wobei ich die Aquaarts auch gut finde.Bei den 60er Standardsets würde ich nur einen anderen Filter nutzen.Sonst werden die Garnelen vom Filter zerhackt.Gruß Patrick

Hallo,

ich habe auch mit einem 54l (Angebot von PflanzenKölle für 40€) angefangen.
Dann kam ein 60l Nanocube dazu.
Ich betreibe es ohne Abdeckscheibe. Die Verdunstung ist dadurch recht stark.
Beide liefen nach der Einfahrzeit stabil.
Ich habe jeweils die originalen Filter gegen Aquael Turbos getauscht, da ich Garnelen halte.

Von den von dir vorgeschlagenen Becken würde ich das Tetra Aquaart nehmen.
Die Fluval Edge sind, meiner Meinung nach, zum reinigen nicht optimal.

MfG Xilli

Ja ich denke auch dass für den Anfang ein 54l Becken besser ist wegen der Stabilität.
Ich bin auch von meinen 3x 12l auf 1x 54 l wieder zurück gegangen. Es lief einfach nicht so rund.
Die Becken mit der Waterhome Abdeckung gefallen mir wegen eben dieser recht gut. Im Handel ab ca 40,- € manchmal auch günstiger.
Der Stingray Filter ist fürs Garnelenbecken nicht wirklich geeignet (zu starke Pumpe und winziges Filtermaterialvolumen) und die Heizung brauchst du auch nicht wirklich.
Aber die Abdeckung ist Klasse vom Handling.

Welche Pumpe würdet ihr mir für das AquaArt empfehlen?
Vllt der Dennerle Nano Eckfilter XL...? Empfehlt mir mal ein paar...;)

Danke und Gruß Sees

ich habe das aquael shrimp set 20 un bin sehr zufrieden, habe mir nur einen anderen filter geholt, außenfilter, den eden 501
ansonsten bin ich sehr zufrieden. un dieses aquarium ist auch, finde ich, billiger wie von anderen Herstellern.

lg chriss

Hallo Sese,

für Garnelen ist ein HMF immer noch die beste Wahl. HMF steht für Hamburger Mattenfilter und bietet den Garnelen neben einer wartungsarmen Filterung auch noch ein toller Platz zum grasen. Sie lieben es darin Futter zu suchen. Mit ein wenig Bastelgeschick ist dieser Filter auch der günstigste im Rennen. Bauanleitungen findest du hier und im Netz genug.

Viel Spaß und lass mal hören für was du dich entschieden hast.

Zurück
Oben