Get your Shrimp here

Weizenmehl als Bindemittel, ja oder nein?

AndyundMandy

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
4.237
Hi alle zusammen.

Es wurde ja schon viel geschrieben, was das Futter angeht.Reiskleie als Bindemittel, Spirulinapulver, usw.
Einer schreibt Weizenmehl ist zu gehaltvoll, der nächste sagt, ist ja genügend im käuflichen Futter auch drin.
Damit mein ich natürlich nicht nur die Forenuser allgemein, es steht echt überall etwas anderes, und man ist schnell verunsichert.
Darf oder könnte man denn normales Weizenmehl als Bindemittel für Futtersticks nehmen, oder sollte man es nun ganz lassen, hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht?
Oder sollte man doch lieber auf Reiskleie, Spirulinapulver zurückgreifen?
Ich selber bin jetzt schon so durcheinander, das ich lieber doch mal die Erfahrenen frage.

Hi Andy,

Weizenmehl ist stärkehaltig, und Stärke ist ein 1A Bakterienfutter. Sprich, zu viel Stärke kann zu einer Bakterienblüte und in der Folge zu Sauerstoffmangel führen.

Ich würd's lassen und lieber auf Reiskleie, Spirulinapulver oder im Zweifelsfall Agar-Agar ausweichen.

Cheers
Ulli

Dann danke ich schonmal für die Antwort Ulli.
Spirulinapulver hab ich heut morgen leider keines bekommen, seufz, nach Reiskleie werd ich dann mal die Tage gucken, wenn ich wieder los muss.
Wüsste jedenfalls kein anderes Mittelchen grad, um aus meinen Brennesseln Flakes oder Sticks zu machen.
Hab nichtmal Bioerbsen bekommen, scheint alles aufgekauft zu werden, aus Angst vor dem Einschneien hier.

Wo wir gerade von Weizen reden. Was ist Futtertechnisch der Unterschied zwischen Weizenmehl und Weizenkeimmehl? Ist das ähnlich anzusehen oder nicht?

hi
wo krigt man spirulina pulver eigentlich her ??
LG Louis

Hi,
Weizenkeime haben eine deutlich höhere Nährstoffdichte als Weizen(auszugs)mehl. Weizenkeimmehl (wenn es das bei dir zu kaufen gibt) wäre dann also vorzuziehen.. Ich hab auch Weizenkeime gemahlenn und, neben Vollkornhafermehl, Selbstachfutter geringfügig zugesetzt. nicht als Bindemittel, denn bei mir wird das Futter auch ohne gut. Viele der Zutaten, die verwendet werden enthalten vermehrt Stärke, ich bin der Meinung, man sollte es nur einfach nicht übertreiben und sich vorab schlau über die verwendeten zutaten machen. Hilfreich ist in dem Zusammenhang beispielsweise auch die 'kleine Nährwerttabelle', in der doch recht viele Lebendmittel mit Angaben zum gehalt verschiedener Vitamine, mineralstoffe, Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten aufgeführt sind. Auch für die eigene Ernährung interessant ;)
Gibts für sehr wenig Geld im Buchhandel.

Der Weizen im Trockenfutter wird erst mit Temperatur verkleistert und die langkettigen Moleküle werden zu kurzkettigen. Dadurch ist das ganze überhaupt erst für Fische verdaubar, vor allem bei carnivore. Wie das bei Garnelen ist weiß ich leider nicht aber ich schätze ähnlich, weil diese einen sehr kurzen Verdauungstrakt haben.

Der Weizen im Trockenfutter wird erst mit Temperatur verkleistert und die langkettigen Moleküle werden zu kurzkettigen. Dadurch ist das ganze überhaupt erst für Fische verdaubar, vor allem bei carnivore. Wie das bei Garnelen ist weiß ich leider nicht aber ich schätze ähnlich, weil diese einen sehr kurzen Verdauungstrakt haben.

Genauer gesagt: Weizenmehl besteht vor allem aus Stärke und Proteinen (Gliadin und Glutenin), im Rohzustand sind diese Weizenproteine absolut wasserunlöslich (auch schwer verdaulich), erst nach dem Gerinnen bei rund 70°C werden sie wasserlöslich, die Stärke verkleistert auch bei ~70°C aber nur in Verbindung mit Wasser und nimmt Dieses dann auf.
Man kann Weizenmehl problemlos als Bindemittel verwenden, allerdings benötigt es einen hohen Anteil in der Rezeptur damit es funktioniert.

Ich empfehle für die Heimfutterküche seit je her Agar Agar, es ist wasserunlöslich, und belastet das Wasser nicht.

Grüße
Bernhard

Hi,
Weizenkeime haben eine deutlich höhere Nährstoffdichte als Weizen(auszugs)mehl. Weizenkeimmehl (wenn es das bei dir zu kaufen gibt) wäre dann also vorzuziehen.. Ich hab auch Weizenkeime gemahlenn und, neben Vollkornhafermehl, Selbstachfutter geringfügig zugesetzt. nicht als Bindemittel, denn bei mir wird das Futter auch ohne gut. Viele der Zutaten, die verwendet werden enthalten vermehrt Stärke, ich bin der Meinung, man sollte es nur einfach nicht übertreiben und sich vorab schlau über die verwendeten zutaten machen. Hilfreich ist in dem Zusammenhang beispielsweise auch die 'kleine Nährwerttabelle', in der doch recht viele Lebendmittel mit Angaben zum gehalt verschiedener Vitamine, mineralstoffe, Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten aufgeführt sind. Auch für die eigene Ernährung interessant ;)
Gibts für sehr wenig Geld im Buchhandel.

Hallo NebelGeist, deine "Nährstoffdichte" besteht nur aus Fett, das Interessante an Weizenkeimen sind die Enzyme, Diese können die Garnelen aktiv bei der Verdauung unterstützen, als Nebeneffekt liefern sie viel Vitamin E, B, Folsäure und Mineralien.
Für mich viel Wertvoller als die wirklich schwer verdaulichen Reisschalen.

Es ist zu beachten das die Inhaltsstoffe der Keime sehr hitzeemfindlich sind, ich würde die Trockentemperatur des Futters bei unter 30°C halten.

hi
wo krigt man spirulina pulver eigentlich her ??
LG Louis

Hi Louis,

ich beziehe mein Spirulinapulver von einem Händler bei der Bucht. Gibt's aber auch in verschiedenen Online-Shops.

Cheers
Ulli

danke Ulli :)

Hallo NebelGeist, deine "Nährstoffdichte" besteht nur aus Fett

Hallo Berhard,

vielleicht verwendet man bei euch das Wort Nährstoffdichte nur für energieliefernde Nährstoffe, wir haben in der Ernährungslehre dieses auch in Bezug auf Vitamine etc., verwendet. Ein kurzes Suchen bei Google hat mir bestätigt, dass ich wohl im Fach Ernährungslehre nicht nur 'Blödsinn' gelernt habe. Ich gehe darum auch weiterhin davon aus, dass die Nährstoffdichte, bezogen auf Vitamine und Mineralstoffe im Keim besonders hoch ist, so wie ich es ebenfalls dort gelernt habe, du darfst mir allerdings gerne zwei Analysen vorlegen, die beweisen, dass ich Blödsinn rede. ;)

Solltest du das nicht können, erbitte ich mir doch zumindest eine genauere Erleuterung, wie du dazu kommst, meine Aussage als Falsch darszustellen.. (Wobei schon die biologische Logik meine Aussage unterstreichen sollte.. Aber in Biologie hab ich nicht immer so gut aufgepasst, kann mich also auch täuschen :P)

Edit:

Ich beantworte meine Forderung nach Analysen mal schnell selbst:
Inhaltsstoffe
Weizenkeime sind eine gute Quelle für Folsäure
(520ug/100g), Vitamin E (12mg), Vitamin
B1 (2mg), B3 (4,5mg), Mangan (9mg), Zink
(12mg), Magnesium (250mg), Aminosäuren
und pflanzlichen Fetten. (Die Angaben beziehen
sich immer auf 100g Weizenkeime.
Quelle: Lebensmitteltabelle für die Praxis,
Wissenschaftl. Verlagsgesellschaft mbH)

Dazu die Angaben von Wikipedia, bezogen auf das ganze Weizenkorn:
Vitamine Retinol (Vit. A1) 3 µg Thiamin (Vit. B1) 460 µg Riboflavin (Vit. B2) 95 µg Nicotinsäure (Vit. B3) 5100 µg Pantothensäure (Vit. B5) 1200 µg Vitamin B6 270 µg Folsäure 85 µg Vitamin E 1400 µg Vitamin C SpurenMineralstoffe Natrium 8 mg Kalium 380 mg Magnesium 95 mg Calcium 35 mg Mangan 3,1 mg Eisen 3,2 mg Kupfer 0,37 mg Zink 2,6 mg Phosphor 340 mg Selen 0,002 mg***
(auch hier auf 100g bezogen, Quelle DFA)
Bei den Weizenkeimen wurden nicht alle Vitamine und Mineralstoffe aufgezeigt, aber bei den genannten zeigt sich eins schon.. Die Nährstoffdichte IST im keim höher.
(Sorry, die Autoverlinkung lies sich leider nicht abschalten)

Edit2:
hier gibts ne vollständigere Analyse:
http://www.fredys.ch/news/pictures/pdf_16.pdf

Nachtrag:

Zum Ausrechnen der genauen Nährstoffdichte fehlt noch jeweils die Energie, falls ein grobes Überschlagen nicht ausreichen sollte, um meine Aussage zu rechtfertigen.
Weizen 1263kJ
Weizenkeime 1623kJ

Ja da Fett einen doppelt so hohen Brennwert wie die Bestandteile des Mehlkörpers (Stärke, Eiweiß) besitzt.
Das Fett bezog sich auf die Makronährstoffe.
Von Blödsinn war nicht die Rede, wie kommst du denn darauf?

Ich mag den begriff Nährstoff nicht sehr, da ausser Blei, Quecksilber und CO doch fast alles Nährstoffe sind, da gibt es bessere Begriffe und Bezeichnungen.

Zurück
Oben