Get your Shrimp here

Weisspünktchenkrankheit und garnelen

yousis

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.981
Hallo,

in meinem gesellschaftsbecken greift die weisspünktchenkrankheit um sich muss ich die amanos rausnehmen wenn ich mit :

Malachitgrünoxalat
Methiltioniniumchlorid
Ethacridinlactat
Methylrosalinumchlorid

oder auch einfach EXIT von der Firma eSHa die weisspünktchenkrankheit behandeln will?In einem älteren Aquarienbuch hab ich gefunden das Malachitgrünoxalat wirbellose schädigen soll....

Gruss
Stephan

Hallo,

ich hatte das selbe Problem. Hab aber meine Amanos einfach drin gelassen. Obwohl ich die Behandlung, mit kurzen Pausen, fast 2 Monate durchführen musste. Meine Prachtschmerlen sahen aus wie paniert. Jedenfalls haben es alle Amanos ohne Schäden überstanden und ich hatte auch das Exit.

LG Nicole

Hallo Stephan,

schau doch auch mal in der Medikamentenliste, die man auch herunterladen kann rein!
Dort steht das man das Medikament EXIT von der Firma eSHa durchaus verwenden kann...

Gruß

Frank

Hallo Stephan,

ich würde jedoch Punktol von JBL nehmen. hatte beim ersten mal auch EXIT genommen und irgentwie wollte es nicht anschlagen.
Punktol wirkte sofort.
vor allem Temp.erhöhen und Sprudelstein reihängen.

und ganz ganz wichtig
Licht aus!

und meinen Amanos geht es heute noch richtig gut.

Gruß

Dietmar

Schädigt das zeug eigentlich die filterbakterien?Das wird zwar so erwähnt aber hat da jemand erfahrungen gemacht in dem zusammenhang?

Gruss
Stephan

Hallo Stephan,

wenn es im Beipackzettel erwähnt ist, dann wird es auch wohl so sein, das dieses Medikament die Filterbakterien schädigt. ;)

Aus dem Grund sollte man auch nicht herumexperimentieren, sondern zumindest nach einer Behandlung einen größeren Wasserwechsel machen und anschließend eine Zeitlang über Kohle filtern.

Gruß

Frank

Zurück
Oben