Get your Shrimp here

weisser Nebel über Bodengrund

Thunderbird

GF-Mitglied
Bewertungen
151
Garneleneier
13.818
Hallo.
Ich habe mir vor einigen Wochen eine kleine Garnelenvase eingerichtet.
Seit kurzem beobachte ich, das es so komisch neblig, staubig (weiss) überm Boden wird, sobald ich die Vase anhebe, um mir alles anzuschauen.
In der Vase befinden sich nur einige PHS, Pflanzen und etwas feiner Dennerle Kies.
Wasser wird wöchentlich 50% gewechselt, und das Wasser ist Osmosewasser mit BienenSalz.

Kann mir jemand sagen was das für ein weisser Nebel ist, ob er schädlich ist, und was ich dagegen tun kann?
Ich sauge beim Wasserwechsel immer alles an Kot der PHS mit ab.

LG Bianca

Hallo! Kannst du evt ein Bild rein setzten? Warum verwendest du Osmosewasser?
Gruß Anja

Schau mal auf den Kalender es ist einfach Herbst da ist Nebel normal.

Ernsthaft:

Das ist der Mulm der sich am Bodengrund absetzt und aufgewirbelt wird wenn du die Vase bewegst. Lass sie bitte einfach stehen und geh lieber in die Knie um sie zu beobachten. Ist auch für die Tiere besser.

VG Gernot

Hallo.
@Anja.
Ich verwende Osmosewasser in Verbindung mit dem BeeSalz (Salty Shrimp GH+), weil ich es auch in meinen Red Bee K10 und K14 Becken verwende.
Also ist es für mich einfacher mal etwas davon abzuzweigen, wenn ich eh die Wasserwechsel für die anderen Becken mache/vorbereite.
Desweiteren nutze ich die Osmoseanlage eh, da ich auch einige Meerwasserbecken habe, die damit aufgesalzen gefüllt werden.
Bild machen geht nicht, da man darauf den Nebel nicht sehen kann.

@Gernot
Mulm?
Dachte immer, der legt sich wie feiner Sand auf dem Boden ab, und nicht das der umherwirbelt.
Ist ja nicht so, das ich die Vase schüttel, sondern nur hochnehme und leicht dreh.
Da ich eh schon die Bodenoberfläche mit absauge, wenn ich den Kot der PHS entferne, kann ich noch was anderes tun?
Das alleine scheint ja nicht zu reichen.
Oder ist es für die PHS egal, wenn es aufgewirbelt wird?

LG Bianca

Bakterienrasen?

Je nachdem wie viel Salz zu verwendest: Ich hatte mal ein Salzwasserexperiment, bei dem sich ohne Strömung das Wasser zweiteilte in eine weißliche und eine klare Schicht. Ich vermute, dass das Bakterienrasen sind.

Ansonsten: Stell die Vase auf eine Erhöhung. Dann klappts. Statt Osmosewasser kann man auch Regenwasser nehmen, bei einer Vase lassen sich doch da leicht Vorräte anlegen.

Zurück
Oben