Get your Shrimp here

Weisser Film auf Kies & Pflanzen???

R

radelka

Guest
Hey ihr Garnelenforumianer,

ich hab da mal ein Problem, in einem meiner Becken hat sich auf den Pflanzen, den Kies und den Wurzeln ein weisser Film abgesetzt.
Im Zoogeschäft hat man mir erzählt das wäre Kalk... :confused::confused:
Ist aber eher schleimartig... :confused:

Weiß vielleicht jemand was das ist und wie man das weg bekommt?

MfG
Micha

nein, das is ganz normal, passiert vor allem oft beim Einfahren von Becken ... geht von allein wieda weg bzw die Schnecken und Garnelen finden Gefallen daran :)

LG

wielange läuft das becken? wenn es sich noch in der einfahrphase befindet -> bakterienrasen (vollkommen normal)

kalk schließe ich eher aus, da sich dieser bei der biogenen entkalkung fast ausschließlich nur auf den pflanzen absetzt......

ja ganz klar bakterien und es ist völlig normal suche mal hier danach du findest bestimmt was zu

Hallöchen!

Noch eine Frage dazu: Unser Becken fährt jetzt auch seit ca. 10 Tagen ein. Wir haben auch jede Menge von diesem Zeug und haben uns bis vor 2 Minuten voll den Stress deswegen gemacht ;) Dafür schonmal riesen Dank an das Forum...

Aber: Bei uns setzt sich auch eine siffige Schicht auf der gesamten Scheibe ab. Ist das auch noch normal? Sollen bzw. dürfen wir die per Hand abwischen? Oder ist es besser einfach zu warten?

Grüßee
Thorsten

Siffige Schicht = braune Schicht?

Wenn ja sind es vieleicht algen

Da das becken ja noch einfährt würde ich erst einmal abwarten.

Nee das ist auch besagter weißlich/milchiger Film. Wenn man den per Finger abwischt entstehen so weiße schlieren, die genauso aussehen wie die hier im Topic beschriebenen und die wir auch auf dem Savannenholz haben. Foto folgt gleich, moment!

wie gesagt - das kommt oft beim Einfahren vor - Schnecken und Nelen fressen das sofort weg :) sonst vergeht er auch mal von allein hab ich gehört...

LG

Ja das wird von schnecken und garnelen gefressen sollte aber auch nach einigen tagen von allein weggehen

hallo,

nun muss ich mal meine erfahrung mit dem "mist" posten....!!!

Ich hatte das auch in meinem Becken.
das war aber schon so weit das sich soviel auf den pflanzen abgesezt hat das diese sehr schwer waren und teilweiße abgeknickt sind.

mir sind alle pflanzen eingegangen.

URSACHE:

Schwarzer Glanzkies (nicht gekocht sondern nur gewaschen)

auf zuckermolokülchen bildet sich dieser weiße schlamm und wenn du zu viel davon hast ist es um deine garnelen geschehen !!!

Meine Garnelen waren total ruhig und haben sich kaum bewegt.
sie sind alle regelrecht erstickt an dem zeugs ....

sei vorsichtig damit !

gruß
micha

so weit ich weiß passiert das aber bei jedem Kies ...

und meine Schnecken haben den vertilgt bevor die Nelen eingezogen sind

das war aber schon so weit das sich soviel auf den pflanzen abgesezt hat das diese sehr schwer waren und teilweiße abgeknickt sind.

Bei uns hält sich das weiße Zeug noch in Grenzen. Nach deiner Beschreibung ist das, was wir haben sogar sehr wenig..
Aber dann werden wir heute erstmal Schnecken holen ;o)

Gegen Ende der Woche kommen dann auch die kleinen Nelchen...

liebe Grüße

Zurück
Oben