Get your Shrimp here

Weisse Mückenlarven

dwing

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.763
Hallo,

will meinen Garnelen mal was gutes tun und hab weisse Mülas gekauft, Lebend in ner Wasserlösung.

Wie soll ich die am Besten verfüttern? Ein paar lebende ins Wasser kippen, oder vorher gefrieren?

Hallo,
also, ich schütte immer einen Teil der Mückenlarven in einem Kescher ab. Dann spüle ich die vorsichtig unter fließendem Wasser ab, und gebe sie dann ins Becken. Den rest der Mückenlarven bewahre ich in einer Frischhaltedose im Kühlschrank auf.
Meinen Amanos machen regelrecht Jagd auf die Mülas, ist echt faszinierend!

Hi,

wenn Du das Lebendfutter einfrierst, bekommste aber teures Frostfutter. ;)
Wie Lidija schon sagt, nur etwas Wasser in die Frischhaltedose im Kühlschrank geben.
Zur Not halten die auch noch ein-zwei Tage in einem Schüsselchen Wasser bei Raumtemperatur.

Gruß Helmut

Hi,

danke für die Tips. Kann ich die Mülas eigentlich (einfach) nachzüchten?

Hi Dwing,

da MüLas, wie der Name schon sagt, die Larven von Mücken sind brauchste also erstmal Mücken. Die will aber keiner in der Wohnung. :D
Im Sommer kann man ein Faß in den Garten stellen, Wasser rein und etwas Brennesseln. Die Larven kommen dann von selbst.
Oder einfach mal Tümpel gehen.

Gruß Helmut

Hi Dwing

Das einzige Lebendfutter für deine Garnelen zum Nachzüchten währe Artemia sind relativ klein und lassen sich gut Nachzüchten.

Artemia züchte ich schon eine ganze Weile, habe aber kein Aufzuchtbecken und muss immer die frisch geschlüpften verfüttern.

Hallo dwing,

Artemias züchten hab ich mir aus dem Kopf geschlagen, weil ich nicht noch son Blubberglas hier stehen haben will. Hab ein Zuchtglas mit Hyalellas azteka. Weiß aber noch nich, wie die von meinen Fischen angenommen werden.
Werde mir aber die Tage Frostfutter in Form von Artemia und Mückis holen.
Ist Dir das ewige Schlupfziehen der Artemia nicht zu viel Arbeit?

LG Diana

Habe eine Brutschale in die ich nur Eier und Salz geben muss, dann krabbeln die Artemia von alleine ins Netz.

Aber ja, ist viel Aufwand. Einfacher wäre ein Zuchtbecken in dem sich das Lebendfutter (Was auch immer) von alleine vermehrt und nur gefüttert werden muss.

Dafür habe ich aber zur Zeit kein Geld. (Als Student dauerpleite :()

Hi dwing,
ich züchte Mikrowürmer und Enchiträen als Lebendfutter. Vom Ekelfaktor mal abesehen, ist es eigentlich ganz easy und die Garnelen freuen sich über die Kost!
Sonst hole ich auch ein Mal pro Woche Mülas und Artemien für Garnelen & Co.

Hi,
wie kann ich die züchten und was genau sind Enchiträen`?

Gruss, Dimitrios

Hallo Dimitrios,
schau mal hier: !www.tuempeln.de/ --> Lebendfutterzucht --> Enchyträen
Ich habe meinen Zuchtansatz im Aq-Shop bekommen. Die Enchyträen lassen sich übrigens auch gut in einer Frischhaltedose mit feuchtem Küchenkrepp einige Tage halten

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den weißen Müla's: wenn ich gefrorende Müla's verfüttere, schwimmt die Hälfte immer auf der Wasseroberfläche und meine Garnelen / Panzerwelse kommen da nicht ran :@.

Gibt es da einen Trick, die Mülas zum absinken zu bewegen ?

mfg
Frank

Hi ,

Ja das kenne ich da ist bei diesen Mülas scheinbar einfach so .

Bei welsen usw füttere ich deshlab meist rote und schwarze , im Geselschafts AQ eine Mix aus weisen für die obereb Fische und roten usw für die Welse !!

Und bei denn Garnis habe ich eigendlich immer nur absinkendes Futter !

MFg Basti !!

Und bei denn Garnis habe ich eigendlich immer nur absinkendes Futter !

Steht ja leider nie auf der Packung drauf, ob das Futter absinkt :p

Gibt es da wirklich keinen Trick ? Ich hab heute versuch die Mülas in eine Höhle zu packen,da hing es dann an der Decke, doch meine Welse / Garnis sind so rabiat, die wühlen leider alles raus.

Hi ,

Nein leider steht das bei denn weissen Mülas nicht drauf musste ich auch erst feststellen da diese nur für oberflächen Fische geeignet sind !!

MFG Basti !!!

Ich habe versucht meine Red Fires mit weissen Mückenlarven zu füttern. Die haben die aber mit dem Hintern nicht angeguckt.
War ne ganz schöne Arbeit die wieder rauszupuhlen.

meine Rückenstrich / REdFires fressen die - wenn sie was kriegen (meist das was in den Pflanzen hängen bleibt)

Hallo,

habe diese Woche mal lebende Verfütter, bzw. es versucht. Die haben die nicht angerührt noch beachtet!
Scheinen denen zu groß zu sein...
Grüße

Carsten

Hi,
kann ich denen eigentlich auch gefrorene rote mückenlarven geben? hab nämlich noch ne halbe tafel daheim. gehen die red fire garnelen auch an tote mülas ran?

Zurück
Oben