Get your Shrimp here

weisse kleine kugelförmiges tierchen

pina87

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.298
hallo,

habe bei mir im AQ ein kleines rundliches weisses tierchen entdeckt. kann leider kein foto machen weil die so schnell sind und meist versteckt sind und nur durch zufall sichtbar werden. kann mir einer sagen das ist und wie ich da vorgehen soll?! wollte schon das komplette aq neu einrichten aber eine meiner einzigen Hummel im crystal red aq ist tragend und ich will das nicht riskieren das sie die durch stress doch abwirft...

danke schon mal im voraus für antworten...

greetz

hi,

danke für den link aber da war ich schon konnte bis jetzt nichts finden.

Sieht bisschen glassig aus oder auch metallisch sehr flink, daher kann ich auch kein foto machen, will sie da raus haben (mag sie nicht).

Wie könnte ich den bei einem Wechsel vom AQ vorgehen?! einfach alles raus, neu wieder rein oder wie sollte ich das machen?! Habe einfach Angst das die Hummel die Eier abwirft. Will unbedingt wissen was da raus kommt weil es die einzige Hummel im Becken ist neben Crystal Reds!

Hi,

hast Du bisher nur eins entdeckt? Kannst Du Dich eine Zeitlang auf die Lauer legen und das Tier fangen? Ist es überhaupt groß genug um nicht durch einen Kescher zu flüchten? Sonst musst vielleicht schauen ob Du mit einem Kaffeelöffel oder so arbeiten kannst.
Wenn Du das Aqua wechseln möchtest, würde ich Dir empfehlen, das Tier mit einem Becher oder kleinem Behältnis zu fangen, Denn wenn es nicht trocken liegt (halt die kurze Zeit im Kescher) senkt das den Streß und den möchtest Du bei der tragenden ja vermeiden.
Dann halt alles 1:1 zügig austauschen. Dann gehen so wenig wie möglich von den Bakterien flöten. Also Pflanzen und Deko und Co im Wassereimer, Filter drin laufen lassen. Sand raus, ab ins neue. Pflanzen rein, Deko rein, Filter rein. Wenn sich alles so weit gelegt hat Garnele(n) rein. Ich weiß ja jetzt nicht wie Dein sonstiger Besatz aussieht.
Aber Da Du nicht weißt was Du da hast kann es eventuell auch sein, Das Du Dir weitere Viecher ins neue Aqua setzt. Sprich das Eier oder kleine von den Tieren an der Deko/ Pflanzen sind.
Hast Du ein anderes Becken wo Du die Garnele zum Junge entlassen in einen Ablaichkasten setzen kannst? Hab hier letztens in einem Thread so tolle gesehen die mit einem Luftheber betrieben werden.

Hi,
mach dir mal keine sorgen.
Alles was deinen Garnelen gefährlich werden kann scheidet schonmal aus!
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es Muschelkrebse sind.
Dar hilft da auch kein Wasserwechsel. Das einzigste was man dar machen kann ist nichts!
Außer vielleicht ein paar Fische reinsetzen, die haben die nämlich zu fressen gern.

Und von einer komplett Sanierung würde ich dir mal ganz schnell abraten. Das ist dann wie als wenn du ein neues Aquarium hast, nur ohne einlaufzeit und das verkraften die Nelen bestimmt nicht so gut und los wirst du die Muschelkrebse damit auch nicht!

Hoffe ich konnte dir helfen.

lg Jan

wenn du wüsstest wie oft ich das versucht habe, mein ganze boden war eingesaut! Die Hummel ist auch erst seit 3 tagen tragend und ich wollte es halt so schnell wie möglich wechseln bevor die kleinen da sind und ich die dann auch noch suchen muss. Habe im Becken nur eine Wurzel, Mossball, und Wasserpest, 3 Turmdeckel, Crystal Red um die 15 und eine Hummel halt. Werden bei mir auf normalem Leitungswasser gehalten. Kannst du mir sagen wie lange die Tragezeit bei der Hummel beträgt damit ich mir das zusammen rechnen kann und so langsam dann alles zusammen horte was da erneuert wird und dann kurz vorher alles wechseln kann. Soweit ich weiss kann eine Hummel sich doch garnicht mit Crystal red paaren was hab ich dann hier?!

Ich habe leider die Befürchtung das ich mir diesen Mist mit der Mosskugel geholt habe. -.-

Hi,
mach dir mal keine sorgen.
Alles was deinen Garnelen gefährlich werden kann scheidet schonmal aus!
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es Muschelkrebse sind.
Dar hilft da auch kein Wasserwechsel. Das einzigste was man dar machen kann ist nichts!
Außer vielleicht ein paar Fische reinsetzen, die haben die nämlich zu fressen gern.

Und von einer komplett Sanierung würde ich dir mal ganz schnell abraten. Das ist dann wie als wenn du ein neues Aquarium hast, nur ohne einlaufzeit und das verkraften die Nelen bestimmt nicht so gut und los wirst du die Muschelkrebse damit auch nicht!

Hoffe ich konnte dir helfen.

lg Jan

Hi, danke für die Antwort, solange es nicht gefährlich ist bin ich beruhigt aber schön sind die leider unbedingt auch nicht.

Was mach ich den wenn ich das AQ wirklich mal umgestalten will?! Kleines Becken reinsetzen und da weiter laufen lassen bis das andere fertig ist?!

Wobei mich das Garnelenfieber leider auch gepackt hat und ich überlege mir ein zeiten Cube zu besorgen. Das könnte ich dann ja so gestalten wie ich will, einlaufen lassen und dann die anderen reinsetzen und weiter mit dem alten Cube oder?!

wenn du wüsstest wie oft ich das versucht habe, mein ganze boden war eingesaut! Die Hummel ist auch erst seit 3 tagen tragend und ich wollte es halt so schnell wie möglich wechseln bevor die kleinen da sind und ich die dann auch noch suchen muss. Habe im Becken nur eine Wurzel, Mossball, und Wasserpest, 3 Turmdeckel, Crystal Red um die 15 und eine Hummel halt. Werden bei mir auf normalem Leitungswasser gehalten. Kannst du mir sagen wie lange die Tragezeit bei der Hummel beträgt damit ich mir das zusammen rechnen kann und so langsam dann alles zusammen horte was da erneuert wird und dann kurz vorher alles wechseln kann. Soweit ich weiss kann eine Hummel sich doch garnicht mit Crystal red paaren was hab ich dann hier?!

Ich habe leider die Befürchtung das ich mir diesen Mist mit der Mosskugel geholt habe. -.-
Doch, Hummeln und CR können sich kreuzen. Googel mal nach einer Kreuzungstabelle. Im Durschnitt dauert es so vier Wochen bis Junge entlassen werden.
Aber wie Jan schon sagte, im Grunde genommen gibt es ausser Libellenlarven jetzt nichts was mir so in denm Kopp kommt was für Garnelen gefährlich werden könnte.
Entweder wartest Du ab oder Du musst, wenn Du unbedingt möchtest, das Aqua wechseln. Ich würde aber abwarten.

Was mach ich den wenn ich das AQ wirklich mal umgestalten will?! Kleines Becken reinsetzen und da weiter laufen lassen bis das andere fertig ist?!

Wobei mich das Garnelenfieber leider auch gepackt hat und ich überlege mir ein zeiten Cube zu besorgen. Das könnte ich dann ja so gestalten wie ich will, einlaufen lassen und dann die anderen reinsetzen und weiter mit dem alten Cube oder?!
Inwiefern umgestalten? Bodengrund raus? Oder nur mal ne Wurzel oder so mit rein?

ich danke euch allen für die hilfreichen antworten! Ich werde dann wohl mal abwarten.

Kreuzungstabelle hab ich mir angeschaut und das steht nur das darüber nichts bekannt ist. Hmm umso neugieriger werd ich jetzt.

Hab den Cube von Den*** und will diesen Mist von Deponit raushaben weil der mir hoch kommt und der schwarze Kies somit nicht mehr wirklich schwarz und sauber ist. Bereue es das ich das überhaupt rein gemacht habe. -.-

Ich werd einfach nen neuen Cube kaufen was ich ja eh schon vorhabe und den so gestalten wie ich will und einlaufen lassen danach können die kleinen alle umziehen.

ICH HAB EEEEEEEEEEES!!!!!

jetzt hoffe ich mal das es das einzige war

Ja mach das das hört sich gut an. So kommt ein Becken zum anderen. :)

Edit: Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Fang. :)

Der Erfolg hatt nicht lange gehalten jetzt seh ich ganz viele kleine von diesen teilen im Wasser schwimmen und krabbeln... -.-

Werd dann nun noch Becken wechseln müssen...

Jetzt wieder andere Frage, meine "Hummel"(so hab ich sie zumindest gekauft gehabt) war ja tragend, hat nun die kleinen abgegeben aber ich kann jetzt schon sehen das sie nicht wirklich aussehen wie Hummeln! Die sind schwarz/rot nicht eine hab ich gesehen die so aussieht wie die Mama! Ist das normal oder ändert sich die Farbe später noch?!

greetz

Zurück
Oben