Get your Shrimp here

Weichweizengries für Red Fire

Willi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.758
Hallo!
Ich habe schon ein paar mal Weichweizengries gefüttert. Natürlich immer nur sehr wenig. Der Gries hat den Vorteil, daß es nur kleine Krümelchen sind. Die lassen sich super wegschleppen. Sicher kann man auch Hartweizengries nehmen. Nur mal so als Anregung für die, die immer mal was neues suchen.

Viele Grüße, Willi.

ich hab ma die reste von meim grießbrei ins aqaurium gekippt
das mögen meine abber nich so
obwohl das auch zu keinen stückchen wirde

Die Leberwurst wrote: ich hab ma die reste von meim grießbrei ins aqaurium gekippt
das mögen meine abber nich so
obwohl das auch zu keinen stückchen wirde

:@ also eigentlich war das als Tip schon ernst gemeint. Es wurde hier ja schon nach Haferflocken gefragt. Nur die werden gleich so mehlig im Wasser, daher fand ich diese Krümelchen ganz gut. Aber na gut, wenn der Tip lächerlich war... :@

Hallo Willi,

ich finde den Tip ganz interessant, ;)

Werde das auch demnächst mal ausprobieren.

LG Ela

Hi Willi,

hast Du den Grieß nur kurz angekocht oder weichgekocht oder roh reingegeben...?

Gruß

CF

Oje, da hab ich mich doch misverständlich ausgedrückt. Ich nehme natürlich keinen Griesbrei, sondern die Körnchen, so wie sie trocken aus der Packung kommen. Sorry.

Hallo Willi,

ich denke du solltest die Leberwurst nicht so ernst nehmen.
Schau dir seine anderen Beiträge an und du weißt was ich meine.

:p ihr könnt mich ruhig ernst nehmen!!!

das warn die minnimalen reste die ich noch vom teller scharben konnt :@

ich probier solche dinge gerne aus... :@

mfg

Hallo Philipp,

deine Beiträge bisher haben nicht den Eindruck gemacht, dass du ernst genommen werden möchtest.
Sollte der Eindruck falsch gewesen sein, entschuldige.
Aber Essensreste ohne Hintergrundwissen, einfach nur mal zum testen, ins Aquarium zu geben, zeugt nicht gerade von Tierverständnis.
Das sind schließlich Lebewesen. Experimente ok, aber dann an einzelnen Tieren in winzigen Dosen.

Was mich persönlich bei dir sehr stört ist zudem deine oft recht eigenwillige Schreibweise. Wir sind kein SMS-Chat oder ein anderer Chat mit hauptsächlich jungem Publikum, sondern ein Forum in dem fachlich diskutiert werden soll. Dazu sollte versucht werden ein Mindestmaß an Rechtschreibung einzuhalten. Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn auf Groß und Kleinschreibung etwas geachtet würde.
Ich lese jeden Tag über 100 Beiträge ( zumindest versuche ich es) und Beiträge ohne diese Kriterien machen es mir mehr als schwer das zu schaffen, da ich dann die doppelte Zeit brauche.

Hi,

ich fand die Idee mit dem Gries auch sehr interessant und habe daher dieses Thema schon im Abo. Obwohl ich den Beitrag von "Die Leberwurst" auch nicht ernstgenommen habe.

Was wurde denn zu den Haferflocken gesagt? Wenns nur an der Konsistenz lag, könnte man es mit Hafergrütze probieren. Die ist, ähnlich wie Gries, körniger. Allerdings nicht so fein wie halt Gries. M. W. ist Hartweizengries "härter" als Weichweizengries (wie der Name schon sagt) und könnte daher besser geeignet sein.

Aber wichtig ist doch vor allem die Zusammensetzung und die Frage, ob unsere Haustiere dadurch einen Nutzen haben.

Wo steht denn mal was über die Nährwerte, die Garnelen benötigen?

Hallo

mich würde interessieren in wie weit es das Wasser belassen könnte.
Ist das nicht genauso wie bei Nudeln?

LG Ela

Hallo,

Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt, wobei Stärke in Gries angeblich kaum verkleistern soll, ich werds vielleicht mal testen.

Gruß

Hallo!
Natürlich habe ich keine Packung Gries für die Garnelen gekauft, sondern die hatte ich sowieso im Haus und füttere auch meine Moina und die mexikanischen Bachflohkrebse gelegentlich mit einer Mischung aus Haferflocken und diesem Gries. Grundsätzlich versuche ich, daß meine Tiere eine möglichst abwechslungsreiche Ernährung bekommen. Daher verwende ich auch schon mal solche Dinge.

Getreide enthält wohl hauptsächlich Kohlenhydrate (Stärke z.B.) und je nach Verarbeitungsgrad ein paar Vitamine und Ballaststoffe. B-Vitamine sind meines Wissens die einzigen, die in den verschiedenen Getreidesorten nenneswert wären.

Für die Garnelen sehe ich solche Lebensmittel als Abwechslung. Ich hab es in knapp 5 Monaten Red Fire Haltung vielleicht 5-6 mal verfüttert. Immer nur so viel, daß schätzungsweise jedes Tier einen viertel Krümel abbekommen würde. (wie soll man die Menge sonst beschreiben :@).

Gemüse und Algennahrung sind bei mir natürlich Hauptbestandteil der Fütterung, gefolgt von Frostfutter und Fischtrockenfutter.

Viele Grüße, Willi.

Hallo Willi,

"von allem etwas" ist fast immer richtig, wenns um Ernährung geht.

Meine Frage geht in Richtigung: Brauchen Garnelen eher viel oder besser wenig Eiweiß?

M. W. hat Weizen doppelt soviel Eiweiß wie Hafer. Allerdings wird sicherlich keiner sagen können, ob eine Garnele überhaupt in der Lage ist, die einzelnen Bestandteile des Getreides zu verwerden. Schließlich wächst dieses nur sehr selten in Bächen und anderen Gewässern, die Garnlen beheimaten.

Bezüglich der Wasserbelastung kann ich mir bei moderater Fütterung keinen Nachteil vorstellen.

Hallo Ulrike,

ich glaube nicht, daß der Garnelenorganismus auf Getreide ausgerichtet ist. Aber eigentlich sind es ja schon Allesfresser. Irgendwo habe ich gelesen, daß zuviel Protein schädlich sein kann, weil sie zu schnell wachsen und mit dem Häuten nicht mitkommen. Ob das aber auf alle Garnelen zutrifft, hab ich nicht behalten.

Bist du ein Barfer? ;)

Gruß, Willi

Zurück
Oben