Get your Shrimp here

Weich -weicher-mein Wasser :-(

Tina85

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2008
Beiträge
719
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
16.405
Hallo!!

Wir haben wir prima weiches Wasser! Super für meine Waschmaschiene, echt blöd für mein neues Aqua!!:rolleyes:
Ich wünsche mir lauter Fischarten die einen GH von 10-25°dGH wollen. Aus der Leitung kommt 3-4°dGH :faint:
Ich hab zwar schon länger Aquas aber meine Schildkröte und die RF haben mich nie nach WW und deren manipulation gefragt.:(
Steh aufm Schlauch! Finde zwar Definitionen im Web aber die helfen mir nicht wirklich:o
Wie bekomme ich den GH einfach und sicher höher?:confused:
 
hi tina...

ääähhhmmmm ?? viele wünschen sich deine werte ....

wiso willst denn GH erhöhen ? wie ist dein PH wert ?


grüße Chris
 
Na weil sie Fischarten halten möchte, die aus Biotopen mit höhere Wasserhärte stammen ;)

@Tina

Steht bei euch nicht zufällig eine Teilentzsalzungsanlage im Keller, die du umgehen kannst?
Ansonsten bin ich sicher, dass Leute hier geeignete Maßnahmen kennen um die GH zu erhöhen und es noch schreiben.

Gruß
Hanno
 
Hab heute mit unseren zuständigen Wasserwerken telefoniert. Eben hab ich ne Mail mit allen WW bekommen:
GH 4,85 °dH
pH-Wert 8,33
pH-Wert-Sättigung 8,78
elektr. Leitfähigkeit 171
Natrium 3,7mg/l

Ist sonst noch was interessant?

Hanno - Hab meinen GG gefragt. Antwort: "Was!? Wir haben kein Salz im Wasser! Willst du ein Sole-Becken bauen?!":cool:

jbl auqadur plus??
Dann muß ich ein WW-Messset kaufen? Oder ist das wie mit Dünger, tgl. 5 Tropfen pro Liter?
 
***Vorsicht: Ich hab noch nichts von den unten gemachten Dingen je gemacht, ich habe eine KH von 17 und eine GH von über 40- also genau das andere extrem. Ich schreib nur mal auf, was ich mir so denke und worbüber ich mich wegen ähnlicher Probleme bei meinem vater informiert habe (= Ob das ganz wirklich sinnvoll ist, s.o. ***

GH bzw. KH kannst Du erhöhen, indem Du die Slaze (z.b. aus Baumarkt oder Apotheke) zuführst, die in GH bzw. KH definiert sind (GH könnte ich mir z.b. Gips CaSO4,MgSO4, Calciumsulfat, Claciumchlorid vorstellen. KH wäre Kalk/Calciumkarbonat Ca2CO3-vorsichtig außerhalb lösen, löst sich nur unter bestimmten pH-Werten- oder Natriumhydrogencarbonat-Natron. Das Problem ist aber, dass Du die "normalen" Ionenspektren sehr verschiebst, wenn Du nur ein Salz zuführst. Ausgeglichener denke ich wäre der Weg über "Aufhärtesalz", welches man in Osmose-Wasser reingibt. Das gibt es meiner Meinung nach auch speziell für den Aquaristik-Bereich.) Bei allem Reinschütten natürlich vporsichtig sein und vorher mal bezüglich Mengen in größeren Aquarienforen suchen.

Ansonsten gibt es verschiedene fertige Mittel zur Härterhöhung wie oben schon erwähnt, von meinem Vater (selbes Problem, andere Ecke Deutschlands) kenne ich KH-Plus von Se*a und Duradrakon- Google mal nach letzterem, ist so ein Aufhärtesalz.

Für leichte Erhöhung speziell der KH kannst Du auch Lochgestein/Eierschalen gemahlen/ Korallenbruch/... ins Becken geben, bringt aber kaum was meiner Meinung nach.

Ein Problem seh ich im pH. Der ist eventuell so nicht in Deinem Becken wie geposttet, aber bei einer GH-Erhöhung erhöht sich meiner Kenntnis auch der pH. Hier lohnt sich ein Test IMHO.

Zum Messet generell- schaden tut ein Grundset nie, die Meinungen zu testkoffern gehen auseinander, ich bin Teststreifen-Verfechter (=.
Wie ich das von meinem Vater kenne, steht auf den käuflichen Mitteln zur Härteerhöung aus dem Zooladen hinten eine Dosierung drauf (z.B. 10ml pro 100l erhöhen den KH um 1°) oder so.

Achja, informier Dich vllt. mal noch, in wie weit einer höhere Härte tatsächlich nötig ist. Durch Wasserwechsel entfernst Du eingebrachte Salze ja auch wieder und das geht mit Dauer ganz schön ins Geld wenn Du Tierhandlungs-Mittel benutzt (z.b. habe ich bei meinem Vater mal mit dem KH-Plus experimentiert, da hat das halbe Fläschchen (Preis natürlich für eine Salzlösung viel zu hoch, wir sind hier schließlich in der Aquaristik) gerade mal 1,2 ° gebracht. Naja.

Liebe Grüße, Mareen
 
Hilfe!
Das wird ja kompliziert!
Also ich brauch was mit einfacher Gebrauchsanleitung:o
Wäre echt blöd wenn so Tropfen teuer sind und ich dann ewig viel brauch.
Das mit dem phWert will ich eigentlich auch nicht so glauben. Hatte mal so Teststreifen (leider nun leer) und glaube da nen pH von ca 7,4 gemessen zu haben...
 
hm, ja, sorry (= wenn ich mich einmal in Rage geschrieben habe.

Aber das wäre erst mal alles was mir einfällt. Ich kanns versuchen ncohmal etwas klarer zu schreiben.
GH und KH sind ja einfach nur Messgrößen, die für bestimmte Salze stehen. Du hast anscheinend für Deinen Bedarf zu wenig, also müsstest Du sie zuführen.
Entweder durch Zuführen der einzelnen Salze oder durch fertige Präparate.
Du kannst ja einfach mal schauen was Du im örtlichen Zoofachhandel an KH/GH-Plus-Tropfen bekommst und wie weit/ zu welchem Preis Du damit kommst. Wenn Du da bist, kannst Du die ja auch einfach mal fragen. IMHO würden auch Aufhärtesalze Sinn machen, "relativ einfach" zu handhaben.
Das mit den Einzelsalzen erfordert wahrscheinlich höheres Können.

Wenn Du Dich mit Lochgestein anfreunden kannst, schaden kann das auch nicht.

Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein.
Ansonsten besorg Dir Testtropfen/Streifen und Mittelchen/Aufhärtesalz und probier es einfach mal aus. (=
Preis ist letztendlich auch eine Frage von Beckengröße und Wasserwechsel-Gewohnheiten.

@MagirusDeutzUlm: Wie teuer gestaltet sich das ganze denn bei Dir?
 
Also ich brauch was mit einfacher Gebrauchsanleitung:o
wie gesagt...entsprechende mittel gibts eigentlich von jedem hersteller (jbl, dennerle etc.)...auf deren seiten kannst du dir auch die gebrauchsanleitungen runterladen/angucken!

dann kannst du dir ja ausrechnen mit welchem mittel du welche härte zu welchem preis einstellen kannst.....
Wie teuer gestaltet sich das ganze denn bei Dir?
das aquadur plus von jbl kostet iwas um die 9€ und reicht bei mir ein 3/4jahr lang....
 
ich kann dir gerne nen kanister von unsrem Leitungswasser schicken :D
 
Flo, lass uns einfach mit den Ablagerungen aus unseren Wasserkochern ein KH-Plus-Wundermittel-Imperium aufmachen...

Mareen
 
Hallo Tina,

ich finde den pH-Wert so wie er bei Euch aus der Leitung kommt eigentlich absolut im Schnitt. So is er bei mir hier auch (7,5) Ich versuche ihn etwas zu drücken indem ich mit destiliertem Wasser verschneide.

Hast Du die Werte schon selbst mal mit nem Tropfentest gemessen?
Wenn ja, wie sind die?
Wenn nein - mach doch mal und wenn Du keinen Tropfentest hast dann macht das - zumindest hier bei uns jeder Baumarkt mit Zooabteilung kostenlos. Die Angaben der Wasserversorger sind nicht unbedingt wirklich so wie sie wirklich aus der Leitung kommen. Da gibts zum Teil noch ne gewisse Toleranz.
 
Flo, lass uns einfach mit den Ablagerungen aus unseren Wasserkochern ein KH-Plus-Wundermittel-Imperium aufmachen...

Mareen
bin dabei :hehe:

@Tina: Im Grunde gib's ja diverse Mittelchen die z.B. die GH erhöhen. Benutze selbst eins und fahre damit ganz gut.
 
Hui ein traum dein wasser bis auf den pH wert aber sonst würd ich gern mit dir tauschen
 
Hi Tina

Das billigste Mittel um Wasser aufzuhärten ist weiße, zerstoßene Tafelkreide. Schlämme sie mit billigem Sprudelwasser auf und warte, bis sich alles abgesetzt hat. Die klare Flüssigkeit kannst Du dann zu eurem weichen Wasser hinzugeben. Vielleicht prüfst Du vorher die Gesamthärte Deiner Stammlösung, dann weißt Du, wieviel Du zum Leitungswasser hinzugeben musst, um auf den gewünschten Wert zu kommen. Den Bodensatz kannst Du immer wieder mit Sprudel ansetzen. Ein Stück Kreide müsste locker für 100 Liter Wasser von 20° GH reichen.
Kreide kann Gips oder Kalk sein. Um Wasser aufzuhärten ist dies Wurscht. Schäumt die Kreide bei einem Tropfen Essig, ist es Kalk. In diesem Fall erhöhst Du die KH, im anderen Fall die GH.

MfG.
Wolfgang
 
Mareen - Kein Sorry nötig! Bin ja froh wenn mir jemand hilft!

MagirusDeutzUlm - Also 9€ auf die Zeitspanne könnt ich mir grad noch leisten.

Florian - Danke! Ne Leitung rüber wäre super, ich schreib dann ne Mail wenn du den Wasserhahn aufdrehen kannst. :-)

Florian + Mareen - Hab eben mal in meinen ca. 10 Jahre alten Wasserkocher gesehen...noch kein Krümel! Ergo = Ich wäre euer 1. Kunde!! ;-)

Wolfgang - Das ist ne super Idee!...aber ich weiß nicht ob ich mich das traue (schäm), das "teure" Tröpfchenzeug hört sich sicherer an. Ich denk drüber nach.

Andrea - Werd jetzt wohl um das Messzeug nicht mehr drumherum kommen. Wenn andere das hinkriegen werd ichs wohl auch schaffen ;-)
Die geplanten Fischlein sind starke Schwankungen gewohnt... :-o

Ohne ne Massenschlägerei auslösen zu wollen: Was ist den besser Stäbchen oder Tropfen (Einfacher,genauer,billiger)?
 
MagirusDeutzUlm - Also 9€ auf die Zeitspanne könnt ich mir grad noch leisten.
bei mir reicht das solange....allerdings muss ich auch nicht viel aufhärten...

wieviel du von dem zeug benötigst um auf deinen wunschwerte zu kommen, das musst du schon selbst ausrechnen.....!
Ohne ne Massenschlägerei auslösen zu wollen: Was ist den besser Stäbchen oder Tropfen (Einfacher,genauer,billiger)?
tröpfchentests....sind genauer und billiger.....dafür aber etwas "schwerer"......
 
Hey! Ich bin ja kein kompletter Analphabet!:banghead: :arrgw:
;)
Dann werde ich wohl losziehen müssen und nen Tropfentestkoffer kaufen.
Ich mess dann erst mal Werte und schau ich weiter.

Danke euch allen!:party:
 
Soooo!
Hab mir ein Sera Aqua Test Set gekauft.
Hab in meinem voll eingefahrenen 45l Becken gemessen, WW liegt schon 2 Wochen zurück und es liegt ein 6cm Stück Lochgestein im Wasser.
Ich hab:
pH ca. 6,7
kH 3
Gh 5
NO2 0

:( Ich bräuchte:
pH 7 - 7,2
Gh 10 - 12
 
120g Magnesiumsulfat enthalten 24g Magnesium

4mg Magnesium pro Liter entsprechen 1GH

Also erhöhen 20mg Magnesiumsulfat von 1 Liter Wasser um 1°dH

Also um bei 10L Wasser die GH um 1°dH zu erhöhen braucht es 0,2g. Magnesiumsulfat. Umdie GH um 5°dH zu erhöhen 1g Magnesiumsulfat/10Liter. ---
aquarium.ch
Magnesiumsulfat gibts in der Apotheke.
Diese scheißteuren Mittel aus dem Zooladen sind nix anderes als bewährte Hausmittel in hochglanzverpackungen zu einem überhöhten Preis.
Man kann das Rad halt nicht neu erfinden!
 
Zurück
Oben