Get your Shrimp here

Weibschen mit Eiern Sterben mir weg!!!

Tulpentoni

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.292
Hallo -

ich hab da folgendes problem.
habe bisher 2 grüne garnelen gehabt die rand voll mit eiern waren.
die freude war groß -aber wo ich dann ins becken kukte um zu schauen was meine 2 schwangeren garnelen so machen mußte ich doch feststellen das sie sich nicht mehr bewegten.

also die 2 garnellen starben nicht zusammen sondern das ereigniss spielte sich 2 mal ab.

alle anderen garnelen sind putz munter - nur die schwangeren garnelen schaffen es nicht! kann es sein das diese tiere sehr schwach sind - weil sie müssen ja das ganze eier gewicht mitschleppen und so.???

meine wasserwerte sind supi. mann sieht ja das es den anderen sehr gut geht!

habt ihr das auch schon mal gehabt oder liegt es irgenwo dran!???

HI,

Erst mal vorneweg: Haben die Tiere richtig Eier getragen oder war es "nur" der Eifleck?
Falls Sie richtig getragen haben:
Ich hatte zu Beginn meiner Garnelenhaltung ähnliche Probleme. Bei mir handelte es sich um RF.
Rückblickend würde ich behaupten, es war mangelnde Handhygiene. Neues Becken und immer mal spontan reingegriffen um eine Wurzel oder oder ähnliches anders zu legen. So können trotz guter Wasserwerte viele Keime ins Becken gelangen. Bei mir waren die Eier dann binnen 4-8 Std verpilzt und auch die Muttertiere starben.
Meine Lösung war dann:
Akut: großer WW
nicht mehr ins Becken greifen
Langfristig:
Erlenzapfen einbringen, da die eine leicht antiseptische Wirkung haben.

Gruß
Thorsten

ja hallo

also das ich viel ins becken gegriffen habe kann so nicht sein - ich habe es angelegt und es leuft jetzt 3 monate.

zum innenfilter wechsel komme ich mal ganz dezent ins wasser weil ich um den filterschwamm einen damenstrumpf gezogen habe um eventuellen nachwuchs nicht im filter zu haben!
den muß man halt recht oft mal wechseln.so alle 2 wochen mal.!

na gut - ich hab gesehen das eine 3te schwanger ist - das tolle ist - diese lebt noch - ich werde mal weiter beobachten.

habe jetzt mehrere bambusrohre ca. 5-10 cm lang ins becken gelegt um den garnelen einen platz zum brüten zu geben wo sie ihre ruhe haben - vor den feinden die nicht da sind - is ja ein reines garnelenbecken.

wenn noch einer eine idee oder anregungen hat - wie man den nachwuchs am besten verwöhnen kann - immer her damit - ich bin über alles dankbar!

euer tulpentoni

Zurück
Oben