Get your Shrimp here

Weißpünktchenkrankheit - War das schon alles?

bini001

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jun 2006
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.756
Hallo!

Ich hab emir vor kurzem 10 Red Fire (die ich als Sakuras gekauft habe) und 5 kleine Boraras für mein Aq gekauft (es sollen noch mehr werden, aber ich will erst "testen" ob auch alles passt).

Ein kleiner Fisch muss kurz nach dem Einsetzten gestorben sein. Den ersten und zweiten Tag habe ich noch alle gesehen, und über Nacht ist einer von denen verschwunden (ich denke Mal die Garnelen haben sich über den her gemacht). EIn paar Tage später habe ich dann einzelne weiße Punkte an den Fischen gesehen. Zwei Fische hatten 2 Punkte, einer hatte einen Punkt und einer war Pünktchen frei. Ich habe die Temperatur im Becken etwas hoch gedreht und heute (zwei Tage nach hochdrehen) habe ich keinen einzigen Punkt mehr gesehen.
Was das etwa schon alles, oder kann ich damit rechnen, dass die Pünktchen bald wieder kommen?
 
Hi,

der Ichthyo-Erreger ist ein Parasit, der einige Stadien durchmacht - es ist also leider noch nicht vorbei.
Zuerst nistet sich der erwachsene Erreger in der Fischhaut ein - das sind die Pünktchen. Dort schmarotzt er, bildet dann eine Zyste und fällt ab. Diese Zyste liegt dann einige Tage (bis ca. 72 Stunden) am Boden, und in dieser Zyste bilden sich bis zu 1000 Schwärmer, die dann nach dieser Zeit aus der Zyste herausbrechen und die Fische wieder befallen. Dann geht's von vorne los.

Und jetzt die schlechte Nachricht - den Erreger "packen" Medikamente lediglich im Schwärmerstadium, solange sie in der Zyste oder in der Fischhaut sitzen, kann ihnen kein Medikament etwas anhaben.

Durch die Temperaturerhöhung bewirkst Du lediglich, dass der Zyklus schneller vonstatten geht und die Schwärmer früher mit dem Medikament in Kontakt kommen.

Cheers
Ulli
 
hmmmm ist ja wirklich doof...

Also kann ich eigentlich nicht viel machen. Außer abwarten.
Sollten die restlichen 4 Fische jetzt hops gehen, wird das wohl ein reines Garnelen Aquarium sein.

Kann es sein, dass ich mir die Krankheit mit den Fischen in das Aquarium geholt habe?
 
Hey,

das kann gut möglich sein.

die Weißpünktchenkrankheit hatte ich auch schon. Leider war es schon zu Spät, und alle Fische waren tot. Danach musste ich das komplette Becken abbauen, und alles feinsäuberlich säubern und desinfizieren. Die ganze Prozedur hat 2 Woche gedauert, bis ich den ersten Liter Wasser ins Becken gegossen habe. Diese Krankheit wünscht man keinem Aquariener. Hoffentlich helfen dir und deinem Becken die Medikamente, in der Hoffnung das es deinem Becken bald besser geht.

MFG Lars
 
Hi,

das ist gut möglich.
Es gibt aber Medikamente gegen dieses Zeug, die recht gut wirken und Deinen Garnelen nicht schaden. Z.B. Contraick von Tetra Medica musste ich selbst schon gegen Oodinium verwenden, das ist absolut garnelentauglich.
Einfach nach Anleitung dosieren und - wichtig - Licht aus während der Behandlungszeit. Der Wirkstoff (Malachitgrünoxalat) zerfällt sonst nämlich.

Cheers
Ulli

BTW, Lars, Du kannst Deine Beiträge noch 30 min nach dem Posten editieren, ich hab das jetzt aber für Dich gemacht ;)
 
Hallo!

Von 2006 habe ich noch von JBL das Punktol 1000.. Aber ich werde mir ein neues Medikament kaufen.
Und dann werde ich behandeln. Hoffentlich klappt das.
 
Hi,

Punktol sollte bei Garnelen unbedenklich sein. Wenn die Packung allerdings schon angebrochen war, würde ich mir lieber eine neue holen, sicher ist sicher.

In der Zwischenzeit kannst Du ja mal gründlich den Bodengrund absaugen, um so viele Zysten wie möglich zu erwischen...

Ichthyo ist übrigens ein Schwächeparasit, mit dem die Fische normalerweise gut fertig werden, und der nur bei Stress und dazugehöriger Schwächung des Immunsystems ausbricht. Wichtig ist also auch eine gute Haltung, abwechslungsreiches Futter, Wasserhygiene etc.pp.

Cheers
Ulli
 
Hallo!

Vielleich tist der Ichtyo dann wirklich nur ausgebrochen , wegen dem Stress durch das neue Becken.
Bis ich morgen zu dem Zooladen komme, mache ich einen Wasserwechsel.
 
Zurück
Oben