Get your Shrimp here

weißpünktchenkrankheit im aqua

Sunny21

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Feb 2010
Beiträge
105
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.557
Hallo,

wir haben ein 60 er Aqua mit Bitterlingsbarben und Neons und Garnelen. Vor ein paar tagen haben wir bei den Fischen weiße punkte entdeckt. Jetzt sind mehere Fische jeden Tag gestorben. Wir hatten auch ein Medikament aus dem zoofachgeschäft angewendet das leider nicht geholfen hat. Jetzt ist nur noch 1 neon da und die Garnelen.
Macht diese Krankheit auch den Garnelen was aus?
Was könnten wir jetzt noch machen um die Garnelen noch zu retten und das wir auch wieder Fische reinsetzen können?
Wir hatten uns überlegt das ganze Aqua nochmal neu zu machen.
Ich danke schonmal für eure Antworten.
 
Hallo,

nein Garnelen werden nicht befallen, bzw. zeigen keinerlei Symptome.

Wasser wechseln - regelmässig und min. 40% - ist definitiv kein Fehler. Wenn der Fisch keine Symptome mehr zeigt, sollten nach vier Wochen wieder alles klar sein. Allerdings kann mit jeder Fischlieferung neue "Erreger" eingeschleppt werden.
 
danke für die schnell antwort. also wäre es nicht nötig das becken ganz neu zu machen?
 
Hallo Isabell,

nein definitiv nicht. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen. Vor allem kann man erneuten Befall dadurch auch nicht verhindern. Fitte und nicht gestresste Fische sind größtenteils in der Lage mit solchen "Erregern" (in dem Fall ist es ein Parasit) allein fertig zu werden. Daher ist es wichtiger gute und stabile Wasserverhältnisse zu bieten - also gut eingefahrene Becken, möglichst agile und gesunde Tiere kaufen und so stressfrei wie möglich eingliedern. Ein geringer Besatz hilft auch.
 
Ok da werden wir das machen. dankeschön :)
 
Zurück
Oben