Get your Shrimp here

Weißerbelag auf dem Mopaniholz

Kai P.

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.935
Moin moin

Mein name ist Kai ich bin 43 jahre alt und komme aus der ecke von Limburg

Meine frau war so nett und hat mir zum Purzeltag ein 30er Cube geschenkt wo ich knapp 1 jahr über nelen gelesen habe und ich immer noch nicht abzubringen war.

Bis jetzt hatte in nur mit süßwasserbecken zutun es ist vieles gleich aber auch viel unterschiedlich und hat für mich besonderen reiz da ich als rollifahrer damit ohne hilfe klar komme bei gößeren becken geht es nicht ohne hilfe und schön anzuschaun und sehr intresant sind die kleinen krabler ja auch

Nu aber genug von mir ,ich habe meine cube seit 5tagen laufen gut es ist leider nur mit Javamoos und einer pflanze besetzt und 2kleine Mopaniwurzeln die eine ist sehr fest und hell die andere ist dunkel und auf dieser dunklen seite der wurzel bildert sich ein weißer film wo ich mir nicht sicher bin ob es schimmel ist oder nicht(foto ist mir leider zurzeit nicht möglich sorry)

Beleuchtung ist für ca.4std.an da ich mir nicht gleich algen einfangen möchte nur leider hatte der händler (obi)keine pflanzen für das nano becken da und bekommt erst morgen weitere pflanzen so das ich das gleichgewicht von ca.80%bepflanzung herstellen kann

Würde mich sehr über antworten freuen und bedanke mich schon mal vorab

Bis denne Kai

Nachtrag: PH 7,5 Nitrit 0 Nitrat 0 GH14

Hallo Kai und herzlich willkommen,

So ohne weiteres würde ich jetzt auf einen Bakterienfilm tippen, der da auf Deiner Wurzel ist. Das kennen die Meisten hier. Passiert ziemlich oft bei neu eingerichteten Aquarien.
Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen. Schnecken haben diesen Bakterienrasen übrigens zum Fressen gern.

Dir ist bekannt, dass Mopani im Vedacht steht, Schwermetalle zu binden und u.U. später freizusetzen? Ich persönlich habe diesbezüglich keine Erfahrungen gemacht, aber es gibt Berichte dazu. Da hilft Dir bestimmt die Suche hier im Forum schon weiter.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und wünsche Dir noch viel Spass hier im Forum.

Grüße aus Koblenz
Kay

Moin moin

Ich danke euch beiden da habe ich gelesen und war der meinung ich war gut vorbereitet aber ich wurde eines bessen belert.

Die wurzeln hatte ich ca.5std. abgekocht und sie hat auch nach der behandlung immer noch das wasser schön braun gemacht,das kannte ich noch und habe ich auch öfter gelesen

Aber meine Frau hat gesagt sie bringt sie morgen wieder weg und ich werde versuchen eine mangrove zubekommen

Wünsche noch einen schönen abend

Bis denne Kai

@The_Chancellor Mensch Kay dann sind wir beide ja nicht so weit auseinander da sind ca.40km dazwischen uns

Moin Kai,

ich möchte Dich nicht verwirren, aber:

1. Ich würde Holz nie kochen, weil dadurch die Struktur zerstört und ein Zersetzungsprozeß beschleunigt werden kann ...
2. Ohne auf die Diskussion um "Schwermetallbindung" in Mopani-Holz mal wieder eingehen zu wollen - auch die meisten Mangrovenhölzer werden vor dem Import gestrahlt (denn Rinde ist ja schließlich nicht mehr dran).
3. Wenn Du noch sicherer sein willst, nimm Moorkien - aber Vorsicht: Zumindest das Holz aus Weißrussland wird zwecks Lagerung zum Teil gesalzen (wie andere Tropenhölzer zum Teil auch ... so ist die Aquaristik).
4. Ich werde Dir hier zu nichts raten, auch wenn ich selber Mopani ohne Probleme verwende - wässere die Wurzeln einfach 1-2 Wochen (Wasser zwischendurch wechseln) und schrubbe sie ordentlich mit einer Kunststoffbürste ab.

Moin moin

Kann mir jemand einen tip geben wo ich für die nelen wurzeln herbekomme

Bei uns in der umgegend gibt es kaum brauchbares fürs nano becken

Also wer kennt einen onlineshop der gute nicht gesaltzende wurzeln hat

Danke bis denne Kai

Hallo Kai,

Ich persönlich habe noch keine negativen Erfahrungen mit Mopaniholz gemacht. Bei mir gab es nie Probleme. Wollte in meinem ersten Post nur darauf hinweisen, dass es diesbezügliche Befürchtungen gibt.
Wenn Dir Dein Holz gefällt, dann verwende es doch auch. Behandel es einfach, wie von Dirk vorgeschlagen. Habe hier bisher den Eindruck gewonnen, dass Dirks Aussagen Hand und Fuß haben, und vor allem eigene Erfahrungen widerspiegeln. Das findet man nicht soo oft hier.

Ich persönlich kaufe Deko, wie Holz oder Einzelsteine nicht online. Im Ladengeschäft kann man sich die Stücke ansehen und hat schon Vorstellungen, wie es im Aquarium mal aussehen könnte. Im Onlinehandel muss man meist das nehmen, was einem zugeschickt wird.

Lass es mit dem Aquarium ruhig angehen. Hast ja schon so lange gewartet, da kommt es nicht auf einen Monat an.

Grüße aus Koblenz
Kay

P.S. Es ist sogar etwas näher nach Limburg, denn ich wohn an der Lahn kurz vor Bad Ems.

Moin moin Kay

Ich habe die erste wasserfüllung aus dem AQ meiner tochter genommen die hat paar gubbys und da durfte ich mal mein becken animpfen

Aber ich werde mir die zeit nehmen weil ich will die nellen ja nicht gleich umbringen und da ich aus norddeutschland komme(also ein Fischkopp) habe ich die ruh wech und die leute aus china sagen auch IN DER RUH LIEGT DIE KRAFT

Bis denne Kai

... und da ich aus norddeutschland komme(also ein Fischkopp) habe ich die ruh wech und die leute aus china sagen auch IN DER RUH LIEGT DIE KRAFT

Bis denne Kai

Moin Kai,

dat heb ik mi dacht, dat du son ollen Fischkopp büst und di an de See woll föhlst ... ik will di wohl man een link anne Hand göven ...

Moin moin Dirk

Schnakken jo und lesen ock aber schreiben sorry nein da ist mein platt nicht ausgeprägt genuch

Aber der link ist angekommen und ich danke dir

Aus welcher ecke kommst du denn ich komme uhrsprünglich aus Schwarzenbek ist ca.25km von HH mitte wech?

Bis denne Kai

Zurück
Oben