Get your Shrimp here

Weißer "Wurm?" in meiner Apfelschnecke - Was tun?

M

moermel

Guest
Hi,
habe mich bereits heute morgen gewundert, warum so viele PHS und eine AS auf einer Stelle kauerten.

Heute Abend saß die AS immer noch dort, was mich veranlasste sie mal raus zu holen.
Und da habe ich dieses weiße "Ding" gesehen. Hängt in der Schnecke, sodass sie sich nicht komplett schließt und auch nicht mehr raus kommt.
Was die PHS da wollten weiß ich nicht.

Habe mal unter Schneckelegel nachgeschaut... Können die so rießig sein, ohne dass ich da vorher jemals was gesehen habe? Kann auch so nichts weiter entdecken. Die AS (3 Stück) sind seit Anfang September im Becken. Kann auch nicht über auffallend viel leere Schneckengehäuse klagen.

Habt Ihr ne Idee?
Was mach ich jetzt mit der AS. Will sie auch nicht zurück ins Becken tun.

Gruß,
Christina
 

Anhänge

  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 130
Hi,
könnte das vielleicht ne Planarie sein ? Aber können die überhaupt so groß werden ?
Ich würde wegen dem ein bisschen dreieckigen Kopf auf ne Planarie tippen.
 
Hi,
also den Kopf kann man nicht sehen. Wirkt vielleicht jetzt so, da das andere Ende wirklich in AS "steckt".
Bis auf die 3 AS und den PHS handelt es sich Fischbecken, welches ich im Juli eingerichtet habe. Hatte zwar anfangs so keine weiße Würmer an der Scheibe, die waren aber definitiv keine Planarien und sind mit einsetzten der Fische verschwunden.
Gruß,
Christina
 
Hallo,

könnte evtl. ein Schneckenegel sein!?!
 
Eine Planarie ist es nicht, dafür ist es zu groß und ein Schneckenegel ist es auch nicht.

Habe aber selbst keine Apfelschnecken , nur bist du überhaupt sicher das es ein Wurm ist?
Diese Schnecken haben doch zum einen ein Atemsiphon und zum anderen entwickeln Schnecken manchmal auch so ein wurmartiges Geschlechsteil was man gut daran erkennen kann das das Ding sich zeitgleich mitbewegt zu den Bewegungen der Schnecke. Und das Sipho, na ja das fährt halt ebend nur raus wenn sie an der Oberfläche Luft tankt.

Kann mir nicht so recht vorstellen das es ein Parasit ist, denn bei der Größe müßte die Schnecke sonst längst tot sein.
Ich würde die Schnecke einfach mal beobachten und gucken was das Ding macht.
 
Hi,
das Atemsipho ist auf der gegenüberliegenden Seite.
Bleibt mir im Moment jetzt erstmal nichts anderes als Beobachten.
Muss jetzt nur mal schauen, wie ich sie jetzt erstmal unterbekomme.
Gruß,
 
Hi,

das ist das männliche Geschlechtsorgan.
Wie geht es der Schnecke denn heute? Hat er das Teil wieder eingezogen?

Gruß Jule
 
Hallo,
es ist mittlerweile mal eingezogen und dann auch mal wieder da. War jetzt eigentlich so weit, dass es evtl. der Mantel ist.
Allerdings konnte ich mittlerweile feststellen, da dies wohl eher das kleinere Problem ist. Nachdem Sie was gefressen hatte und ich 50% vom Wasser gewechselt hatte, schneckte sie los.
Da konnte ich auch den Grund der PHS Invasion sehen. Der halbe Fuß ist wie weggefault.
Habe jetzt noch Erlenzapfen reingeworfen und versuche zu schauen, dass sie frisst. Vorhin schneckte sie sogar wieder etwas rum. Hoffe Sie kann es regenerieren.

Gruß,
Chris
 
Zurück
Oben