Get your Shrimp here

Weißer Punkt auf Mosaik Rennschnecken???

style4

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
649
Bewertungen
44
Punkte
10
Garneleneier
14.277
Hallo Hallo,

Habe seit krzen entdeckt, dass meine 2 Mosaik Rennschnecken an der spitze Ihres "Panzers/ Hauses" ein weißer Punkt ist....

Das es Eier sind kann ich fast ausschließen da es bei beiden nur ein Punkt an der Spitze ist.

Hab schon gegoogelt aber da finde ich nur was zu "Eiern".

Wäre schön wenn irgendwer helfen kann :)

Ps: Foto kommt noch wenn ich eine gut erwische

lg
 
Jetzt mal die Bilder

IMG_0072_1024x768.JPGIMG_0073_1024x768.JPG
 
Moin,

das ist eine Beschädigung der Spitze (Apex). In dieser Größenordnung nicht kritisch.
 
An was kann das liegen? Kann man da was machen außer abwarten und hoffen das es wieder wird?

Lg
 
Aloha,

"machen" kannst Du primär gar nichts - ob die Beschädigung vom Transport (mechanisch) oder durch Korrosion (weiches & saures Wasser) herrührt, kann ich nicht sagen, vermute aber meist ersteres, da viele dieser Importe (Wildfänge) hier so ankommen.
Die äußere Schalenhaut (Periostracum, gebildet aus Conchiolin) kann nur während des Wachstums gebildet werden (Drüsen dafür sitzen an der Mündung), ansonsten können Beschädigungen nur durch Kalk (richtiger: Aragonit) verschlossen werden, was aber meist nicht an der Spitze geschieht.

Wenn Du also nicht völlig weiches und saures Wasser hast, würde ich mir keine Gedanken machen, das sagte ich Dir ja.
 
Danke für die Antwort :)
 
Zurück
Oben