Get your Shrimp here

Weißer Flaum

Mirijell

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.862
Hallo ihr Lieben :)

In meinem 20l Becken sehe ich seit wenigen Tagen seltsamen weißen Flaum. Dieser ist an allen Pflanzen (Javamoos, Mooskugeln, C.helferi, V.spiralis, Wasserlinsen) zu finden. Der Flaum ist punktuell verteilt. Ich hab so ne "befallene" Wasserlinsen-Wurzel mal unters Mikroskop gelegt. Dieser "Flaum" geht von einem zentralen Punkt aus. Lauter einzelne Fäden (ein Stück ohne Unterteilungen), an deren Ende eine Kugel sitzt.

Hier mal 2 Bilder: Foto der Wasserlinsenwurzel vor orangenem Hintergrund und eine Zeichnung, wie es im Mikroskop aussah:
zeichnung.jpg
foto.jpg

Rein makroskopisch würd ich ja sagen, es sieht aus wie Schimmel. Mikroskopisch könnte es ja schon auch eine Pilzhyphe mit Spore sein? Nur dass die einzelnen Fäden keine "Unterteilungen" haben, hat mich nun vom Schimmelgedanken abgebracht.

Was denkt ihr? Was könnte das sein?

Grüße
Miri

ps: Ein paar Worte zum Becken: 20 l, recht frisch eingefahren, Besatz seit 10 Tagen (11 Yellow fire, 2 TDS, 7 PHS), NO2 (Tröpfchentest) 0,01, Temp. 18°, Pflanzen s.o, 1 große Moorkienwurzel, Schwammfilter mit Luftpumpe (Tetra), Leitungswasser GH20/KH17, Dünger seit 1 Woche ProFito (einmal pro Woche 1ml) und EasyCarbo (alle 2 Tage 0,25ml).

Hallo Miri,

würde vermuten, dass es hierbei um Bakterienrasen handelt, der sich insbesondere in der Einfahrphase an unterschiedlichen Stellen bilden kann. Aus meiner Sicht kein Problem, sondern eher normal, weil sich der gesamte biologische Kreislauf langsam aufbaut. Der Bakterienrasen wird dann im Laufe der Zeit wieder von selbst verschwinden.

Guten Tag Miri

Das sind Glockentierchen.
Die Glockentierchen sind festsitzende,einzellige,oft auch
Kolonien bildende Wimperntierchen,deren glockenförmiger
Zellkörper auf einem langen stiel sitzt.

:xmas2:

Hallo,

da habe ich wohl von dem Begriff "weißer Flaum" irreleiten lassen. Den kenn ich nämlich auch von den Einfahrphasen meiner Becken. Er ist aber eher harmlos und bei mir stets von alleine wieder verschwunden.

Wenn es wirklich Glockentierchen sind (einfach mal googeln und vergleichen), würde das auf eine schlechtere Wasserqualität schließen lassen. Hier sollte man dann entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität durchführen (insbesondere, da ja nun auch schon Garnelen eingezogen sind).

Ui danke! Das sind tatsächlich Glockentierchen! Habe gerade nochmal gegoogelt und die Tierchen dann eindeutig im Mikroskop erkannt. Werde nun erstmal einen Wasserwechsel machen. Ich habe am Wochenende ein großes Stück versteinertes Holz aus dem AQ entfernt und danei ein wenig Sand aufgewirbelt. Ob das an diesem kleinen Umbau liegen kann, dass die nun auftreten?

Zurück
Oben