Get your Shrimp here

Weißer belag

dosel01

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.315
Hi Leute ,
wollte Fragen was es mit dem weißen belag an der Aquariumscheibe unterm Kies auf sich hat ( Schimmel ,Bakterien ,Kalk etc ) und was kann ich dagegen machen oder einfach so lassen .

Mfg Rene

Anhänge

• 051.JPG
    051.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 69
Hiho ,

weiß keiner was das ist ? Mir ist aufgefallen das es an manchen stellen nen grünstich hat .

mfg rene

ich finde das sieht nach ein schimmel aus. wühl doch mal ein wenig rum.. um zu gucken ob das zeug fest ist oder lockig, fluffig..

und ob das nur an der scheibe ist oder richtung becken...

und sag mal ob du ein dünger drinne hast.

mfg

Hi
also da zeug ist eher fest mann muss es schon abkratzen von der Scheibe ob es richtung becken geht ist schwer abzuschätzen da man immer was mit aufwirbelt wenn mann im kies stochert.
Habe zu anfangs Astra Startertabletten benutzt und hab auch noch von den jbl kugeln 3-4 verteilt im Becken das ist nun schon 2-3 Monate her solang hab ich nun das becken .
Mir ist aufgefallen das der weiße belag genau bis zur Lichtkante geht mann sieht ja an der scheibe wie weit das Licht ins Kies eindringt darunter ist alles schwarz , hab Rosiesaquariumkies 2-3 mm also sehr fein.

mfg rene

hmm... also mein fachgebiet ist das auch nicht.... also an pflanzendünger brauchst du eigentlich garnichts reintun.. wenn du
garnelenfutter nimmst bekommen die pflanzen durch den wasserwechsel und durch das futter genug nährstoffe.

also mach einfach mal eine woche lang kein futter rein und mach in der nächsten woche 2-3 50 prozent wasser-wechsel.
oft hilft das gegen fasst alles. Wenn es sich weiter ausbreitet, oder sonst was passiert schreib es bitte.

bzw. sind überhaupt Tiere im Becken drinne?

Hi

es sind 8 Rote Phantomsalmler drin
40 Sakuras
10 Amanos
2 Apfelschnecken
und tds phs die ich mir mit pflanzen eingeschleppt habe
mehr soll nicht rein bis auf die Sakuras die tragen schon kräftig eier und die Apfelschnecken haben auch schon 2 gelege aber eins habe ich entfernt .

soll ich das zeug abkratzen und ist der starke wasserwechsel gut für die garnellen .

Mir ist noch was aufgefallen am anfang hatte ich an der scheibe oberhalb vom kies so braunalgen die ich immer entfernt habe nun sind die weg . kann das sein das das weiße zeug noch rückstände abgestorbene algen sind eben unterm kies weil ich se ja da nicht entfernt habe .

mfg rene

Anhänge

• 053.JPG
    053.JPG
    452,2 KB · Aufrufe: 13
Ich hatte so einen Schimmel im reinen Fischbecken, zu viel gefüttert. Wasserwechsel mit Bodengrundabsaugung, halb so viel Futter, einen Tag Futterpause hat geholfen.
Nach einer Woche war alles weg. Aber: reines Fischbecken: Black Mollies/Marmormollies und keine Garnelen.
Gruß Losi

nein du machst morgen ein wasserwechsel 50 prozent dann am dienstag und dann am donnerstag auch jeweils 50 prozent.
und füttern tust du bis donnerstag auch garnicht.
Ich musste einmal wegen phosphat im wasser eine woche lang jeden tag 60 prozent wechseln und es lief alles gut.

es sind genug nährstoffe drinne kannst mir glauben.

Es gibt leute die füttern ihre garnelen nur einmal im monat. ich füttere meine jetzt auch nur 2 mal die woche ein ganz wenig.

Und merk dir das mit dem futter 2 mal die woche ein ganz wenig, das was du da reintust sind nur leckerbissen für die tiere eigentlich finden die immer genug im becken um gut zu leben. Außer du hast 100 garnelen drinne.:)

feedback nächste woche ist erwünscht.;)

Zurück
Oben