Get your Shrimp here

Weißer Belag auf Holz wird langsam deutlich zu viel?

Rummsi

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
802
Bewertungen
121
Punkte
10
Garneleneier
8.218
Moin Moin,
als auf dem Stück Holz in meinem Becken, welches jetzt etwa 12 Tage läuft, sich ein weißer Belag bildete, tat ich es die letzten Tage als Bakterienblüte ab. Heute Nacht ist dieser Belag aber wirklich richtig gewachsen! Habe Angst, dass das Zeug das aufgebundene Moss tötet. Meint ihr ich sollte da mal angreifen oder wird es jetzt bald verschwinden?IMG_0447.JPG
 
Hallo,

das hatte ich auch einmal an einer Wurzel, aber nur ein relativ kleines Stück. Nach dem Einsetzen von einer Gruppe Red Bees verschwand dieser Belag innerhalb einer Woche, der Belag wurde von den Garnelen komplett aufgefressen. Es gibt aber auch Verpilzungen an Holz/Wurzeln welche schädlich für die Tiere sein können. Die Red Bees welche ich eingesetzt habe, waren ausselektierte Tiere, da hätte mich der Verlust der Gruppe nicht sehr gereut. Ob es schädlich für Moose ist, wird wohl von der Pilzart abhängen. Die meisten Pilze ernähren sich von totem Material.
 
Gudn Dach !

Es gibt aber auch Verpilzungen an Holz/Wurzeln welche schädlich für die Tiere sein können.
Gibt's irgendwo eine "Verpilzungsübersicht" (gute Pilze, böse Pilze) ?
Bei mir auf der Wurzel wächst im Moment (in der Einlaufphase) eine art brauner Pelz ...

Bye-bye
BaerBalu
 
Das sind vermutlich Kieselalgen ... sind harmlos und müssten mit der Zeit wieder verschwinden.
 
Und der weiße Siff bei mir liegt noch im grünen Bereich?^^

Edit:
Hab mal nen WW gemacht und ordentlich viel abgesaugt und abgekeschert. Jetzt schwimmen halt noch viele Mini-Fetzen rum.
Manche davon haben sich sogar an manchen Stellen ans Glas gelagert?! Wird Zeit, dass ich Besatz bekomme, der sich das einverleibt ;-)
 
Das sind Bakterien, die Garnelen und Schnecken fressen das auf.
 
Hab ich auch und zwar genauso viel an meiner Wurzel, nach ca. 5 Tagen fing er an sich abzulösen (tropft richtig schleimig runter). Das Becken ist jetzt 2,5 Wochen am Einlaufen, insofern wollte ich noch keine Garnelen einsetzen. Habe aber rote Posthornschnecken geschenkt bekommen (wären sonst entsorgt worden) und die haben mittlerweile schon richtig viel abgefressen. Bei mir hat Abwarten also geholfen, auch wenns eckelig aussah und die Planzen auch betroffen waren. Die erholen sich auch gerade wieder, auch da verschwindet der Schleim langsam und sie grünen ordentlich nach. Lediglich das Javamoos an der betroffenen Wurzel ist noch ziemlich überzogen, ist aber ja auch sehr filigran, braucht wahrscheinlich einfach etwas länger. Würde also noch nicht in Panik verfallen und mal eine Woche abwarten.

Viel Glück,
Callopterus
 
Zurück
Oben