Get your Shrimp here

Weißer Belag am CPO-Hintern

Modgudur85

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mrz 2009
Beiträge
351
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.530
Hallo!

Ich hab mich die letzten Monate hier (& in anderen Foren) eingelesen und habe seit einem knappen Monat 3 CPOs. Alle bisherigen Fragen konnte ich dank der Suchmaschinen/-funktionen & meinem Krebs-&Garnelenbuch klären, aber jetzt finde ich einfach keine Antwort und kann euch endlich belästigen :hurray:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich drei CPO-Damen habe. Eine hat sich gestern abend in den HMF verzogen, aber bei den beiden anderen konnte ich heute einen weißlichen Belag an den Pleopoden, bzw. an der Unterseite des Hinterleibes, erkennen.
Es sieht für mich nicht nach Eiern aus, auch nicht nach Schimmel, eher als hätten Sie Butter o.ä. am Hintern... Ich meine im Internet schon etliche Bilder mit den gleichen Flecken gesehen zu haben, allerding wird nirgends erwähnt, ob es wirklich normal ist. (z.b. hier das zweite Bild von Unten http://www.1a-wirbellose.de/ - hoffe der link ist erlaubt?) Und die meisten CPO scheinen das ja nicht zu haben.
Haben eure CPO (-Weibchen) sowas? Was kann das sein - Fetteinlagerung, Scheinschwangerschaft, Bakterien?
Ich habe auch einpaar mittelprächtige Fotos gemacht und sage euch natürllich gerne Wasserwerte etc., aber ich wollte erst anfragen, ob das vllt. ganz natürlich ist, bevor ich Stundenlang erkläre ...;)

Jenna
 
Hi Jenna ,

ohne ein gescheites Bild ist es schwer was dazu zu sagen. Hört sich nach Eiern an oder evtl, reste von einer Häutung ? Wie gesagt ohne Bild ist es schwer zu sagen was es sein könnte ...

Grüße

Sascha
 
Hallo Jenna,
Wenn du das Bild meinst und da drauf das weiße Zeug, dann kann ich dich beruhigen, denn das hat absolut jeder CPO. Was es ist kann ich leider auch nicht sagen, aber es ist normal (ich tippe auf irgendeine Art von Fühler). Wenn das das falsche Bild ist, dann solltest du vielleicht doch noch eigene reinstellen.

LG Dingli
 
Ahoi Sascha,

ok, dann hier schonmal ein Bild von der Seite, der neuerschienene Belag ist grün eingekreist, aber eigentlich sieht mans auf dem Bild in dem link viel (!) besser! An einem Foto von unten arbeite ich noch :). Bilden Cambarellusweibchen denn auch (unbefruchtete..) Eier, wenn gar keine Männchen parat sind? Reste von der Häutung stelle ich mir eher fahl und ...hm, eben 'dranhängend' vor - der "Belag" ist ganz hell und dort wo die Schwimmfüße und der Schwanz verbunden sind. Wie gesagt, Bild folgt hoffentlich noch.
Achja, die zwei Krebse sehen ansonsten fit aus, der Dritte hängt noch hinterm Filter rum.
 

Anhänge

  • rapu 1.1.JPG
    rapu 1.1.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 115
Hi Dingli,

du meinst wahrscheinlich die "Körperbehaarung" des CPOs in dem link, ich meine die fünf hell durch den Panzer scheinenden Punkte darüber, wie ich sie in meinem (leider nicht so genauen) Bild markiert hab. Ich versuche jetzt nochmal sie von unten abzulichten - gar nicht so einfach :o

Grüße, Jenna
 
So, ich glaube besser kriege ich die Krebse nicht fotografiert... Aber weil es immernoch nicht so prickelnde Fotos sind habe ich auf dem ersten Foto die betroffenen Stellen möglichst genau, hell nachgezogen. Das zweite, vergrößerte Bild ist 'unbehandelt'.
Na? Kommts jmd. bekannt vor?

LG Jenna
 

Anhänge

  • rapu3.2.1.JPG
    rapu3.2.1.JPG
    340 KB · Aufrufe: 82
  • rapu 3.1.JPG
    rapu 3.1.JPG
    174 KB · Aufrufe: 82
Hallo!
Wusste auch shcon beim ersten Build was gemeint ist.
Hat auch mein liniertes Weibchen.
Sind halt teil der Schwimmfüße.
Was das jetzt so genau ist, das weiß ich nicht, sieht jedenfalls schön aus, finde ich =)
 
Hey garnifan,

danke, das beruhigt mich schon einbisschen!
Komisch find ich aber, dass die Krebschen das bis gestern nicht hatten und ich finde sie putzen sich intensiver/öfter, besonders unter dem Schwanz.

Hier haben doch bestimmt noch tausende, wenn nicht millionen, Leute CPOs, haben das etwa alle (weiblichen) Tiere ab einem gewissen Alter???

LG
Jenna

PS: Achja, die superwichtige 'Filterwache' wurde abgelöst, auch der 3. Krebs hat das Zeuch am Hintern.

Und wenn ich schonmal dabei bin: Ist es normal, dass die CPOs stundenlang gegen die Strömung in den Luftheber zu kriechen versuchen? Finden die das Becken sooo scheiße, oder ist der Filterschlamm sooo lecker? Verstecke gibbet fast viermal soviele wie Krebse!
Ich muss auch mal in den Filter, da scheint die Partey zu gehn :smilielol5:
 
So!
Jetzt habe ich eben gefüttert, ein Krebs sieht etwas komisch aus, ich gucke genauer - und kapiere es irgendwann: er hat zig befruchtete Eier unterm Schwanz :eek:

Ich freu mich natürlich,
:hurray:,
aber bin etwas verwundert, da ich ihnen gestern noch unter den Rock geschaut habe (nicht-invasiv, bzw. durch die Scheibe :D) und mir sicher war, dass alle weiblich sind. Entweder hab ich Wafers auf den Augen oder mein CPÖchen hat sich 'minderjährig' im Geschäft schwängern lassen - wenn möglich...

Trotzdem möchte ich dahinter kommen was das für weißes Zeug war & ist. Etwa doch winzige Eier?
Einer hat noch das Gedöns am Ars:censored:, der andere ist im Filter. Nicht dass die anderen auch trächtig werden und ich nachher 800 Krebse in 54l hab. hui......

Ist zwar schön mich hier hauptsächlich mit mir selber zu unterhalten :whistling: (danke euch Dreien schonmal für die Antworten!), aber kommt schon, outet eure CPO (-Weibchen), haben sie Schnodder am Hintern oder nicht???

LG jenna
 
na wenn´s keiner der vielen Profis hier sagen will :rolleyes:

erlöse ich Dich mal:
Die weißen Flecken sind aktive Schleimdrüsen (besser gesagt deren akzessorisches Gewebe). Aus den Drüsen wird bei der Eiablage der Legeschleim sezerniert.
Aktive Schleimdrüsen treten bei amerikanischen Flusskrebsen nur bei Form I Weibchen auf & sind absolut normal (jedes Flusskrebsweibchen hat sowas !! - faszinierend wie wenig Menschen sich offenbar die Tiere in ihren Glaskästen wirklich mal anschauen.....:cool:)
 
Puh...DANKE! :flowers:

Wie gesagt, ich meinte sowas oft auf Bildern gesehen zu haben, aber konnte auch nach stundenlagem Suchen überhaupt rein gar nichts darüber lesen - find ich schon seltsam, so neu ist das Hobby doch auch nicht. Und wenn man irgendwelche neuen Flecken auf den Haustieren (oder Verwandten :D) entdeckt, informiert man sich doch drüber :( - find ich!

:danke:
 
muss das thema nochmals aufleben lassen.

bei einem meiner cpo geht auch so etwas weisses genau über den beinen nach oben, als ob der beine nach oben hätte ????

Könnt ihr mir da helfen ?
 
Zurück
Oben