Get your Shrimp here

weiße würmchen

timelater

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.555
an meiner aq scheibe haben sich so kleine weiße würmchen ohne erkennbaren kopf gesehen... ich konnte noch keinen angriff erkennen und die würmchen sind zu klein um sie zu fotographieren da ich bald krebsbabys erwarte (die eier sind jezt durchsichtig mot schwarzen punkte drinnen) muss ich mir sorgen machen??

Hi

Ich nehme an es handelt sich um Planarien, du musst dir keine sorgen machen die Jungtiere werden überleben. Du solltest die Planarien vielleicht aber bekämpfen, sie sehen ja auch nicht besonders schön aus.

Gruß
King Kong

Hi,

kleine weiße Würmer OHNE erkennbaren Kopf sind keine Planarien... Wäre schön, wenn das P-Wort nicht sofort käme, sobald was wurmartiges im Becken kraucht.

Viel eher handelt es sich um sogenannte Scheibenwürmer, oft Neorhabdocoelen. Harmlose Abfallfresser, die irgendwann von selbst weniger werden, vorausgesetzt, der Halter hat sich beim Füttern einigermaßen im Griff.

Cheers
Ulli

Ich möchte mich hier jetzt einfach mal mit einklicken auch wenn es schon ein paar wochen her ist.

ich habe diese weissen würmchen jetzt auch bei mir entdeckt zuerst im kleinen becken 25l und jetzt im grossen becken 54l.

sowas hatte ich noch nie in meiner aquaristik gehabt jetzt wo ich garnelen habe das allererste mal.

also in meinem kleinen becken hatte ich eine salatgurke für meine phs reingehängt gehabt und leider zu lange drinnengelassen, denke das sie daher kamen aber im grossen becken kann ich es mir absolut nicht erklären, da ich da bestimmt schon seit gut 1 woche nichts mehr reingeschmissen habe an futter und dennoch sind die würmchen da.

keine sorge, meine garnelen verhungern nicht, hatte da gut brennnesseln drinnen gehabt und ich schau da ja immer rein das alles ok ist.

gehen die würmer wirklich von allein weg oder muss ich da jetzt was beachten damit es nicht mehr werden?

im grossen becken wollte ich noch beigehen und alles rausnehmen, da dort ein neuer bodengrund rein soll aber denke das ich die dennoch nciht damit los werde oder??

Ich habe auch Wurmgetier und nach viel leserrei kamm ich zu den SChluß das SCheibenwürmer auch planarien sind.

So langsam blicke ich da wirklich nicht mehr durch, ich mach die Viecher jetzt auf jedenfall platt.

Hi,

ob Planarien oder Nematoden is ohne Bilder immer etwas schwierig. Einfach mal bei Google oder Wikipedia suchen oder hier d.ie SuFu anschmeissen, gibt unzählige Threads dazu.
Was ich nach ewigem Suchen auch gefunden habe ist eine recht einfache Erklärung: mangels Fressfeinden machen die Viecher was sie wollen, was bei mir in einem reinen Garnelenbecken zutrifft. Seltsamerweise verschwinden die nach einiger Zeit wieder ohne Eingriff oder Zutun des Aquarianers (zumindest bei 75% der Berichte über dieses Getier).
Soweit ich mich erinnern kann gibts 2 Möglichkeiten die loszuwerden: die Chemiekeule oder das Becken leermachen, desinfizieren, alles abkochen was behalten wird und neu aufsetzen.
Bei beiden Möglichkeiten habe ich aber auch schon gelesen dass trotzdem einige überleben, scheinen die Kakerlaken unter den Wasserbewohnern zu sein.

Gruß Loisl

edit: Grad noch das http://www.garnelenforum.de/board/forumdisplay.php?f=794 gefunden, da is ne feine Übersicht zu sämtlichem Getier.

ich habe mich hier schon auf die suche begeben und ich habe diese scheiben oder fadenwürmer. wie der treadersteller schon geschrieben hat, ist es sehr schwer diese zu fotographieren da sie eben sehr dünn sind und so eine profi ausrüstung von fotoapparat haben die wenigsten hier.

Also wenn ich welche an der scheibe entdecke, die hole ich dann einfach raus mehr kann ich auch nicht machen.

das problem was ich habe...ich möchte nur einen neuen bodengrund ins grosse becken bringen, jedoch muss ich soooviele eimer haben, denn an meinen pflanzen habe ich ganz viele blaue junge phs schnecken so auch auf dem bodengrund die da rumkriechen.

Hallo

auch ich hatte die Würmchen im Garnelenbecken und habe darauf hin noch Feuertetras ( Feuersalmer ) mit rein ins Becken.

Zwei Tage später waren die Würmchen weg.

Die Würmchen scheinen ja wirklich nur in reinen Garnelen und/oder Schneckenbecken vorzukommen. In AQ mit Fischbesatz konnte ich die noch nie entdecken.

Gruß

Gerhard

Hallo zusammen,

ich habe auch schon Bekanntschaft mit diesen kleinen Würmern gemacht. Bei mir kamen sie ebenfalls nur im Garnelenbecken vor, hab mich dann wie Gerhard verhalten, einfach n paar Fische dazugesetzt und siehe da auf einmal waren sie weg.

Man sollte sich bei solchen Sachen nicht so schnell verrückt machen lassen. Ich hab damals auch als erstes nach weissen Würmern gegoogelt und dann musste ich auf ca. 90% der Seiten lesen das es sich wohl um Planarien handelt. Gott sein Dank waren es aber keine Planarien wie sich nach weiterem Durchforsten des Internets herrausstellte.

Gruß Florian

Wie Gerhard schon schrieb, kommt das wohl nur bei Garnelen vor, denn ich hatte 2 Jahre zuvor Fischbesatz gehabt und habe mich damit so nicht beschäftigt, da ich das nicht kannte.

Sllte ich jetzt mit den garnelen soweit auch kein Glück haben, werde ich eher ganz mit der Aquaristik aufhören.

Zurück
Oben