Get your Shrimp here

Weiße Würmchen

AlexLi

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.939
Hey,

ich habe folgende Tierchen im Aquarium (die Bilder sind nicht die Besten, aber die Teile sind etwa 1mm lang, haardünn. Meine DSLR schafft das nicht - bzw. ich bin unfähig ;))

img3734ak0fe3gmih.jpg

Sie sind weiß, anfangs etwa 1mmx1mm, wenn sie nicht ständig abgesaugt werden dann sind sie irgendwann etwa 5mmx0,5mm.
Die Tierchen bewegen sich wie Schnecken, schwimmen wie Schlangen (ringeln sich dabei). Außerdem kommen sie vermehrt bei Dunkelheit an die Scheibe. Sie scheinen die Garnelen oder die eine Schnecke nicht anzugehen (sehen aber sehr unschön aus). Absaugen scheint nicht viel zu bringen, weil am nächsten Tag wieder mindestens genau so viele im Aq sind.
Tip: Scheibenwürmer?

LG Alex

Ja, denke es sind scheibenwürmer. Wenn es zu viele werden, kann es ein zeichen für zu wenig wasserwechsel bzw zu viel futter im wasser.

Wenn ich eine große vermehrung dieser würmer festgestellt habe, habe ich 4 tage lang nicht gefüttert und es wurden weniger.

MFG

jan

In den ersten Monaten können sie im Einfahrprozess auch einfach so mal vermehrt auftreten. Das Becken muss sich dann erst einspielen. Fische nehmen sie gerne als Lebendfutter.

Das interessiert mich auch ziemlich! Ich hab in einem Becken leider wirklich Planarien, die Großen, weiß-grauen (jeder, der von mir was gekauft hat, ich hab sie erst danach bekommen, mit gekauften Schnecken!). Im kleinen Becken hab ich diese winzigen Würmchen auch, wo ich noch nicht erkennen kann, ob es nicht vielleicht nur kleine Planarien sind. Wenn es aber nur normale Scheibenwürmer wären, müsste ich nichts befürchten?

Falls von Belang: Die Pflegeutensilien beider Becken sind getrennt voneinander, das große Becken muss jetzt von mir behandelt werden, bin aber noch unschlüssig...

Nein wenns scheibenwürmer sind brauchst du nichts machen. Die verwerten fütterreste und sind somit sogar sehr wichtig.

mfg jan

Sehen trotzdem in Massen sehr unschön aus! Hoffentlich gehen die noch weg! Ich sauge beim WW immer fleißig ab

LG

Das wäre sehr gut, mich stören dir nicht, sind nicht viele.

Zurück
Oben