Get your Shrimp here

weiße Turmdeckelschnecke ?

WanneEickler

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Apr 2006
Beiträge
143
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.068
Hab ne weiße Turmdeckelschnecke gesichtet ist das normal ?
versuche sie noch zu Photographieren
 
jap, ist normal - zumindest wenn es sich um die handelt, an die ich gerade denke :@ Es gibt verschiedene Arten unter den Turmdeckelschnecken. Die weißen sind darunter wohl die gängigsten und finden sich in fast jedem Aquarium wieder; ob gewollt oder ungewollt. Wenn man genau hinschaut, haben sie hellbraune Streifen auf dem länglich spitz zu laufendem Häuschen - diese sind je nach "Linie" mehr oder weniger sichtbar vorhanden...
 
Danke für deine Antwort weisswasser.
Hab schon gedacht die leidet an irgenteinen Mangel.
Die sieht aber genial getarnt aus auf weißem Untergrund,versuchs sie heute mal zu erwischen wenn die heute nacht wieder aus dem Sand gekrochen kommt.

Gruß Sebastian
 
hmm... die sieht allerdings nun nicht nach der aus, an die ich dachte (Melanoides tuberculata) - hat eher das Gehäuseformat der "Melanoides granifera", der genoppten TDS... doch die ist mir nur in brauner Tarnung bekannt.

Bekommst du ein schärferes Foto hin?
 
eine große sieht man hiten in der Ritze keine Ahnung die anderen Jungtiere sehen normal aus
 
Die große auf dem Foto, wenn auch nur einen Bruchteil ihres Häuschens zeigend, ist definitiv eine "tuberculata" - warum aber nur ein Jungtier diese puder-weiße Farbe zeigt, kann ich dir nicht beantworten - dazu fehlt mir leider das Wissen. Ist das Häuschen denn glatt-glänzend oder eher matt-rauh?

Vielleicht verirrt sich nochmal ein Schneckenfreak hierher... ALEX?! *brüll*
 
Also für mich sieht es eher ein bischen matt aus mal heute abend mit der Taschenlampe nochmal schaun ob da noch mehr sind.
hatmich sehr gewundert wo ich diese weiße gesehen hab.
Vieleicht mal im Schneckenforum nachfragen, sag dann bescheit was dabei rausgekommen ist.
 
...wenn's matt ist, tippe ich auf Kalkmangel. Viele in zu weich gehaltenem Wasser zeigen u.a. abgebrochene Gehäuseenden; diese sind meist auch matt und wirken zerbröselt.

Ja, gib bescheid wenn jemand eine Antwort darauf hat - interessiert mich auch b)
 
Zurück
Oben