Get your Shrimp here

Weiße QBS

Ulli Bauer

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2006
Beiträge
6.775
Bewertungen
189
Punkte
0
Garneleneier
26.123
Hallo zusammen,

ich hab eine ganz seltsame QBS in meiner Fensterbankvase (4 l) entdeckt! Erst dachte ich, es sei ein leeres Häuschen, aber dann kam da eine weiß pigmentierte Schnecke raus! Sie ist ziemlich groß, etwa 7 mm. Gibt's sowas, oder liegt das an der Ernährung?

In der Vase füttere ich nicht zu, die sollen Algen fressen ;)
Und nachdem sie sich ganz gut vermehren (nicht ganz so explosionsartig wie im AQ, aber doch ziemlich), denke ich, sie finden auch genug Futter - irgendwie. Ein paar von den kleineren sind auch hell, aber es hat auch dunkle. Die zweite größere QBS ist ebenfalls dunkel.

Mal sehen, ob ich's schaffe, die dunklen rauszufangen - vielleicht vermehren sich die hellen ja stabil b)

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo Ulli,

ich habe auch schon Blasenschnecken mit leicht verschiedenen Färbungen entdeckt. Von grau über braun bis fast goldglänzend. Aber das sind nur die Gehäusefarben.
Eine weiß pigmentierte Blasenschnecke habe ich bei meinen noch nicht gesehen.
Wäre es möglich, ein Foto des Albinos im Forum zu zeigen?

Grüße

Peter
 
Hi,

leider ist meine Kamera ist nicht so der Brüller...
Wenn ihr jetzt näher dran wärt, könntet ihr die kleinen weißen Pigmentsprenkel überall auf der Schnecke sehen. Der zweite Kollege im Bild ist nur ein leeres Häuschen.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hi zusammen,

der Vollständigkeit halber sollte ich noch erwähnen, dass diese weiße QBS nicht die langen dünnen Fühler hat wie üblich, sondern kurze, breite, flache, eher dreieckige.
Außer QBS hab ich noch Tellerschnecken, Napfschnecken, eine TDS und Posthörner. Hat sich da wer gekreuzt? (Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.)

Liebe Grüße
Ulli
 
Dann denke ich nicht das es Blasenschnecken sind! Bei dreieckigen fühler würde ich auf Spitzschlammschnecken tippen.
 
Hallo Bine,

es ist aber nur diese eine... Ich hab keine neuen Pflanzen und keine neuen Einrichtungsgegenstände rein. Wo soll sie denn dann herkommen?

Vom Häuschen her sieht sie auch genauso aus wie eine QBS, nicht wie eine Spitzschlammschnecke, auch wenn das 'Gesicht' eine gewisse Ähnlichkeit hat - vor allem die weißen Pigmentpunkte.
Geschaut habe ich hier: http://www.allesummichrum.de/html/spitzschlammschnecke.html Mal sehen. Wenn es doch eine SSS (was für eine Abkürzung...) sein sollte, seh ich das ja - die werden ja viel, viel größer als QBS.

Danke und liebe Grüße
Ulli
 
Hi Bine,

ich möchte Dir zu Deinem untrüglichen Instinkt gratulieren - schau mal:

http://www.aquarienschnecken-forum.de/thread.php?threadid=5267

Du hattest Recht! Das ist eine Spitzschlammschnecke in klein. Ganz genau so sieht meine auch aus. Spannende Frage: Woher kommt sie??? Ich hab nix neues in das Becken getan...

Liebe Grüße
Ulli
 
Naja, das war halt was mir als erstes eingefallen is. Helles Häußchen, dreieckige Fühler... das kann ja nur ne Spitzschlammschneck sein.

Vielleicht is sie ja schon länger drinnen. Meistens bemerkt man es garnich bis sie irgendwann ganz vorne an der Scheibe rumkriechen.
 
hai ulli, das sieht mir nach einer schlammschnecke aus, aber nicht nach einer spitzschlammschnecke ;o)

liebe gruesse alex

ps ellens kleine sind wahrscheinlich auch schlammschnecken, nur die grossen sind spitzschlammschnecken ;o)
mal sehen wie gross deine werden :o)
http://allesummichrum.de/html/spitzschlammschnecke.html
http://allesummichrum.de/html/radix_balthica_labiata.html
 
Hallo Alex,

danke für die Links, sehr interessant!
Ich werde im Frühjahr/Sommer mal welche davon in meine Zinkwanne im Garten setzen, dann sehen wir ja, ob sie riesig werden oder nicht.

Schau mer mal, ich find's immer wieder spannend, welche Überraschungen so in einem Aquarium lauern...

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo Alex,
ebenfalls ein dickes Danke von mir,
jetzt weiß ich endlich das ich stolzer Besitzer zweier Radix Labiata bin,
wäre nie darauf gekommen, bei den Schlammschnecken zu suchen.
Sie sind wirklich unermüdlich unterwegs die Scheiben zu putzen,
wenn es also nicht zu viele werden,
habe ich mir ja was richtig nützliches "eingefangen"?
Es gibt ja manchmal unterschiedliche Meinungen zu einem Thema.

LG, Andreas
 
Zurück
Oben