Get your Shrimp here

Weiße Parasitäre Würmchen belagern meine Garnelen... HILFE!

Timo

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Apr 2006
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.172
Hey, da das hier mein erster beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Timo Eninger, komme aus Bad Saulgau (oberschwaben), geh in die 12.klasse und pflege Aquarien seit etwa 8 Jahren.
Garnelen pflege ich erst seit etwa 5 Monaten.
Und zwar hab ich mir um Neujahr rum bei einem privaten Züchter 10 Red Fire und 6 White Pearl bestellt. Diese sind dann auch putzmunter bei mir einige Tage später angekommen. Zwar noch recht klein, aber das damalige 12Liter Becken komensierte die geringe Größe ganz gut ;)
Das Becken war mit garantiert-Parasiten-freien Sachen eingerichtet, da die Pflanzen und Hölzer aus einem meiner anderen Becken kamen, in dem mir nichts aufgefallen war.
Lediglich eine Portion Javamoos hate ich mir beim Zoohändler geholt, um das becken schön Verkrauten zu lassen.
Vor 2 monaten etwa fiel mir zum ersten mal auf, dass manche Garnelen ein oder mehrere weiße Würmchen auf der vorderen Hälfte ihres Körpers hatten, meist auf der kleinen Spitze vor den Augen oder zwischen den Beinen. ich dachte mir zunächst nichts schlimmes dabei, bis ich dann eine Woche später beobachtete, dass ähnliche würmchen(nun länger und dünner) durch's wasser trieben und sich gelegentlich an blätter oder sonstigem festhielten. Eine weitere Woche später sah ich, dass kleine Eipakete(etwa 1/4 mm Durchmesser, pro Packet etwa 5-9 Eier) unter dem Brustpanzer der Garnelen abgelegt wurden. Ich entleerte das Becken und entfernte die Würmchen, die auf vereinzelten Garnelen noch klebten. Das Javamoos schmiss ich raus, brühte die Wurzeln ab, füllte anderen Sand ein, wechselte sämtliches Wasser, etc...
Die Garnelen setzte ich danach wieder zurück.
Etwa 2-3 Wochen hatte ich dann mal Ruhe vor diesen besch**** Viechern, bis sie erneut und in größerer Anzahl wieder auf meinen Garnelen saßen.
Verärgert entschloss ich mich den Viechern nicht nochmal die Gelegenheit zu bieten, das Becken erneut zu infiltrieren. Diesesmal tauschte ich wirklich ALLES aus, soger ein becken mit den Maßen 40*25*25 wurde angeschafft, da sih die garnelen trotz allem kräftig vermehren. Die Garbnelen wurden herausgefangen, unter der lupe inspiziert und ich 2 Gruppen eingeteilt. Die "saubere" Gruppe wurde wieder eingesetzt. Zunächst schien wieder alles i.O. zu sein. Heute hab ich mal wieder ausgiebiger die garnelen beobachtet und feststellen müssen, dass diese scheiß dinger schon wieder auf den Garnelen sitzen.

noch die daten zu den Viechern:
etwa 3-5mm lang,
ein dickeres Ende mit dem sie sich an den Garnelen festhalten, welches stärker weiß ist (vermutlich die eier drinne)
Das andere Ende ist relativ dünn und bewget sich eigentlich ständig.
Fortbewegen tut es sich, indem es sich mit den dünnen ende festhält, das hintere ende nachzieht, wieder das Dünne vorschiebt, etc....

nun meine Fragen:
Was für Viecher sind das?
Sind sie für die Garnelen schädlich?
Wie bekomm ich sie tot? :p

hoffe auf euren Antworten
Mfg Timo
⇒ p.s.: es sind KEINE Planarien
 
Hi,

das klingt sehr appetitlisch. Was es nun genau ist weiss ich nicht. Die Erinnern mich an meine weissen Würmer. Die Befallen aber keine Garnelen. Weg bekommen tust du die mit Flubenol allemal. Bitte nur Einsetzen wenn es keine andere Alternative gibt!

Grüße

Carsten
 
Hab den Verdacht, dass die Viecher in verschiedenen Stadien scho vertreten sind. hab gestern asbend noch weiße Pünktchen gesehen, die in großen und ganzen Wasserflöhen sehr ähneln(auch von der Fortbewegung her), nur dass sie deutlich kleiner sind. Wasserflöhe können es keine sein,da ich etwa seit 2 Jahren keine Wasserflöhe meher verfütternt hab.
Woher bekomm ich das Fubenol und tütet das auch die Eier in de Garnelen?
Killt das auch die Garnelen?

Mfg Timo
 
Nein Flubenol tötet bei rihtiger Dosierung Garnelen nicht ab. Du müsstest es dann nach 2 oder 3 Wochen erneut anwenden, wenn die Eier geschlüpft sind.
Flubenol bekommst du vom Tierarzt...ist Verschreibungpflichtig
 
Zurück
Oben