Get your Shrimp here

Weiße Minitierchen um die Rennschnecke

Anjali

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.010
Hallo zusammen,
ich habe seit 4 Wochen ein 30 l Garnelenbecken mit 15 Crystal red Garnelen und 3 Schnecken. Jetzt sitzt eine der Rennschnecken vorn an der Scheibe und um sie herum sind winzigste kleine weiße Tierchen, nur mit der Lupe erkennbar, die an der Scheibe um sie herumwuseln, was können das für Tiere sein? Man kann auch am Fuß der Schnecke vorbei ins Gehäuse gucken, vorher hat der Fuß das Gehäuse komplett ausgefüllt. Bisher hat sie immer gefressen, aber jetzt macht sie einen kranken Eindruck.

Habe keinerlei Erfahrungen und die Suchfunktion hat mich nur auf Hüpferlinge gebracht, bin aber nicht sicher, ob es nicht auch etwas anderes sein kann?
Vielleicht kann mir jemand helfen....

Liebe Grüße
Anja

Hi Anja,

Hüpferlinge wären jetzt auch meine erste Vermutung gewesen. Junge Muschelkrebse wären noch eine Idee.
Man kann auch am Fuß der Schnecke vorbei ins Gehäuse gucken, vorher hat der Fuß das Gehäuse komplett ausgefüllt. Bisher hat sie immer gefressen, aber jetzt macht sie einen kranken Eindruck.
Futtermangel. Dein AQ liefert offensichtlich nicht genug Algennahrung für 3 Schnecken. Wenn diese Schnecken halbverhungert vom Import in deinem Aquarium landen, müssen sie unbedingt reich gedeckten Tisch vorfinden, sprich: gut zugealgte Scheiben, um die lange Hungerstrecke zu kompensieren. Leider werden immer wieder Renn- und Geweihschnecken als Erstbesatz verkauft; viele Schnecken werden somit in neue und damit noch recht saubere Becken eingesetzt und verhungern dann dort.

Hi Biene,
Ich dachte, die Schnecken gehen auch an das Futter der Garnelen (Spirulina usw.), jedenfalls sitzen sie regelmäßig in der Futterschale, was kann ich denn tun? Evtl. spirulina auf einen feuchten Stein streuen, trocknen lassen und ins Aquarium geben? Habe mal gehört, dass die Schnecken da dran gehen?
Schönen Abend
Anja

Kannst du auf jeden Fall ausprobieren, vielleicht hast du solche Schnecken erwischt, die klug genug sind, an Kunstfutter zu gehen. Ich hatte da bisher immer Pech. :(

Zurück
Oben