Get your Shrimp here

Weiße Flecken auf Posthörnchen

Irrlicht

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2010
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.140
Hallo,

bevor ich hier mit meiner Frage loslege, möchte ich mich erst einmal vorstellen.

Mein Name ist Martina, bin seit etwa 3 Monaten Mitbesitzerin zweier Aquarien. Eines davon ist ein 30 l Aquarium mit Garnelen, das andere ist etwas kleiner und beherbergt vier Posthornschnecken, drei Geweihschnecken und einige Turmdeckel.

Letztens ist mir aufgefallen, daß zwei der Posthörner und eine der Turmdeckel weiße ovale Pusteln auf den Häusern haben. Sehen ein bißchen aus wie Kalkablagerungen, aber zu regelmäßig für etwas zufälliges. Sie sind weiß mit leichter Sprenkelung.

Habe im Internet nichts dazu gefunden, scheint keine Krankheit oder Mangelerscheiung zu sein. Am passendsten war noch die Erklärung in einem anderen Forum, daß es sich um Gelege handeln könnte. Nun sehen die Gelege von Posthörnern definitiv anders aus und finden sich eher an Scheiben und Blättern. Die Geweihschnecken brauchen meines Wissens Brackwasser zur vermehrung. Bleiben nur noch die Turmdeckel.

Hoffe, daß Ihr mir nicht sagen müßt, daß sich irgendwas Unangenehmes an meinen Schnecken vergnügt. :arrgw:

Bin gespannt auf Eure Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
Martina
 
Am passendsten war noch die Erklärung in einem anderen Forum, daß es sich um Gelege handeln könnte.

den verdacht habe ich auch. geweihschnecken legen auch im süßwasser eier, es entwickeln sich nur keine jungtiere.
das beste wird sein, du stellst mal ein foto davon ein
 
Danke für die schnelle Antwort Claudi.

Hm, ja, Foto wäre nicht schlecht, hast Du recht. Stell ich ein, sobald ich eines habe, auf dem man die Pusteln erkennen kann.

Grüßle ins Allgäu
Martina (ehemals Wangenerin)
 
Andere Idee!
Hast du sehr weiches Wasser?
Ich habs und meine Schnecken haben weiße Striemen vom Kalk(?)mangel.
 
Hallo Marina!

Wahrscheinlich handelt es sich um ein Kolonie von Wimperntierchen, wie Glocken- oder Trompetentierchen. Die schaden deinen Schnecken nicht, benutzen sie nur als Taxi.

Gruß Jule
 
Ganz ruhig bleiben - das sind die harten, ovalen, weißen Eier der Geweihschnecken.
Eine Nachzucht im Süßwasser ist aber nicht möglich.

Beste Grüße

Shrimp ;)



PS : Wieder grüne Babaulti möglich ( Anfragen bitte per PN und wer das Bild nicht sehen
kann - gern per Mail und ansonsten : Lieber Moderator - warum klappt es mit den
Bildern neuerdings nicht mehr ??? )
 
Hi,

wie Shrimp und Claudi schon sagten, es sind die Eikokons der Geweihschnecken, sie platzieren sie wirklich überall und auch super gerne an anderen Mitschnecken. Im Brackwasser brechen die Kokons nach einer gewissen Zeit auf und es schlüpfen mikroskopisch kleine Veligerlarven, die in den Natur ins Meer gespült werden. Da man die genauen Bedingungen wann und wielange sich so eine Larve wo weiterentwickelt und welche Nahrung sie jeweils benötigt nicht kennt ist eine Nachzucht derzeit nicht möglich.
Auf dem Foto siehst du aufgebrochene Kokons aus meinem Brackwasserbecken. Im Süßwasser entwickeln sich die Larve nicht und die Kokons werden mit der Zeit gelblich, bleiben aber geschlossen. Sie kleben sehr hartnäckig und es dauert ewig bis sie vielleicht mal verschwinden.

Gruß
 

Anhänge

  • IMAG7078verkl.(c).jpg
    IMAG7078verkl.(c).jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 77
Upppps, ich habe nicht richtig gelesen. Habe aus Pusteln Puschel gemacht und kalkig völlig übersehen. Sorry....
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Danke fürs Foto Devil. Genauso sehen die Pusteln aus!

Dann bin ich jetzt erst einmal beruhigt und werde mal versuchen den Geweihschnecken etwas Benimm beizubringen :D

Wünsch Euch ein schönes Wochenende!

Martina
 
Hi,
und sorry das ich das Thema wieder ausgrabe.

Habe bei meinem BO auch so harte weiße Dingens entdeckt.
Nun meine Frage:

Könnten das Eier (Gelege) von Rennschnecken sein?
IMG_2870.JPGIMG_2871.JPG

Danke schonmal ;)
pencil.png
 
Zurück
Oben