Get your Shrimp here

Weiße Flecken auf Garnele - Steht die Häutung bevor?

Morwen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.709
Hallo ich bin neu hier und hab mal eine Frage. Eine meiner Amanogarnelen sitz ruhig herum und ist ganz weiß auf dem Rücken, kann es sein, dass sie sich bald häutet? Bisher haben sich viele gehäutet bei uns und ich konnte bisher nie so was beobachten. Ich hab mal Fotos gemacht:

Hier sieht man die weißen Flecken ganz gut

Und hier bilde ich mir ein zu sehen, wie der Panzer am Rücken aufklafft

Was meint ihr? Sieht das wirklich so aus oder hat sie was anderes? Im Moment frisst sie auch eher nicht sondern sitzt nur rum und weicht, wenn wer kommt. Wie erkenne ich, ob die Garnele Häutungsprobleme hat?
Den Schwanz klappt sie auch so komisch ab :(

Hallo und willkommen hier im Forum,

irgendwie sieht das ungesund aus, setze sie lieber auf Quarantäne, falls du die Möglichkeit dazu hast. Für mich sieht das mehr nach einer Art Infektion, vielleicht mit einem Pilz oder Parasiten oder so was aus (nur so ein Bauchgefühl, sicher weiß ich es auch nicht). Häutungsprobleme sehen jedenfalls anders aus.

MfG

Hmm im Moment hab ich die Möglichkeit leider nicht, könnte sie aber schaffen (gibt noch nen altes AQ bei meinen Eltern und der Filter davon läuft in nem anderen Becken mit). Meinst du, es wäre angebracht, das jetzt einzurichten?

Ein Quarantäne Becken muss ja nicht groß sein und braucht auch keine Technik. Ich nutze zurzeit oft (nicht wirklich oft aber wenn ich es für nötig halte) viereckige Dekovasen aus dem Nanunana (ca. 5l Volumen), da kommt dann nur Aquarienwasser und ein paar Schwimmpflanzen rein, eventuell noch ein Sprudelstein. Alle paar Tage wird großzügig Wasser gewechselt und das wars.
Ich bin recht schnell bei so was. Wenn eine Garnele verdächtig aus sieht kommt sie raus aus dem Becken. Sieht sie nach einer Weile wieder gut aus darf sie zurück, wenn sie stirbt ist sicher gestellt, dass ihre Kolegen sie nicht fressen und sich so eventuell anstecken. Besser ein Einzeltier auf Quarantäne setzen als alle zu gefährden.
Vielleicht sieht sie ja doch nur komisch aus weil sie kurz vor der Häutung steht, wirklich dran glaube kann ich aber nicht dran.

Wie lange sieht sie eigentlich schon so aus?

EDIT:

(gibt noch nen altes AQ bei meinen Eltern und der Filter davon läuft in nem anderen Becken mit)
Wie meinst du das denn?
Wenn du noch ein anderes Becken hast, in dem beispielsweise nur kleine Fische aber keine weiteren Garnelen sind, kannst du sie auch darein setzen. Da kann sie dann auch keine Garnelen anstecken und Fische bekommen soweit ich weiß keine Garnelenkrankheiten.

Ne ich hatte noch nen AQ bei meinen Eltern stehen, was ich aber aufgelöst hab, das steht jetzt im Garten und mein guter alter Außenfilter hängt bei meinem Vater mit dran. Beides könnte man einsammeln und aufstellen. Wär zwar eigentlich nicht im Sinne des Erfinders aber ok ;).
Ja ich will auch nicht, dass sie die anderen ansteckt.
Wir haben äh, letzte Woche Dienstag 5 Neue per Post bekommen. Eine von denen war schon recht ruhig und alle ziemlich blass. Ich hab schon überlegt ob ich die wirklich reinsetzen will, hab mich dann mit meinem Freund beraten und sind übereingekommen, dass unsere Alten vorm Einsetzen auch ganz blass waren und nach ner Zeit mehr Farbe bekommen haben. Etwas mäkelig gefressen hat die glaub ich auch schon länger, ist bisschen schwierig zu sehen, bei so vielen. Der Fleck ist mir gestern abend erstmals aufgefallen. Vorher hab ich sowas noch nie gesehen.
Ok, wenn ich von der Arbeit heim komme und ich find sie wieder und sie sieht noch so aus, schau ich mal ob ich sie da raus bekomme. Könnte sich als schwierig erweisen... Im Moment is alles duster, ich hab sie bisher noch nicht gesehen.

Ich hab nochmal Fotos gemacht: Inzwischen hängen Teile davon in Fetzen runter und die Nele versucht daran rumzukrabbeln und das abzumachen. Vielleicht hat sie sich gehäutet und das ist kleben geblieben? Vielleicht seht ihr auch auf den ersten Fotos, dass der Rückenpanzer irgendwie doppelt aussieht? Für mich sieht es jedenfalls etwas so aus :confused:. Inzwischen ist sie deutlicher gefärbt und ihn restlicher Panzer sieht "frischer" aus, erkennt man den Unterschied zwischen einem neuen und einem alten Panzer? Wenn das bis heute Abend nicht besser geworden ist, versuchen wir sie rauszufischen. Was sich vermutlich als schwierig erweisen wird, da sie deutlich lebendiger geworden ist, rummarschiert und futtert.

hier sieht man die Fetzen ganz gut

und hier fummelt sie dran rum

Ich glaube auch sie hat sich bereits gehäutet und
ein Stück der Exuvie klebt noch auf ihr....

Ich würd einfach mal abwarten, wenn dem so is löst sich das irgenwann von alleine ab...

Danke Dani :) damit bestätigst du meine Vermutung. Ich hab nur Angst, dass sie krank sein könnte und eben wie oben schon gesagt, die anderen ansteckt, falls sie dran eingeht. Meinst du da muss ich mir keine Gedanken machen?

Nö, ich denke mal so ein Häutungsfehler is nich ansteckend :hehe:

Ich hab selbst Amanos - die sind sehr robust was sowas angeht...

Solang das nur bei dieser Garnele auftritt würd ich einfach mal abwarten.

Noch was:

Ich hab mir bei meinen Red Fire mal die Milchkrankheit (oder doch die Porzellankrankheit??) eingeschleppt - die Amanos haben regelmaßig die toten oder fast toten Tiere gefuttert und haben die Krankheit so eingedämmt - die Amanos selbst bekamen trotz des Verzehrs die Krankheit nie.

Echt? Oh das is toll :) davor hatte ich doch was angst, da die so blass waren, als ich die bekommen hab. Tolle News, danke! Ich werd sie beobachten und dann schaun wir weiter.

könnte sein..oder aber auch nicht... sieht auf alle fälle komisch aus. ich halte auch amanos, habe dies aber noch nie gesehen. nicht, dass sie evt doch nen pilz hat.

ich würde sich auch vorsichtshalber mit beckenwasser und einem blubbersteinchen in einen 5 liter eimer setzen und warten was morgen ist.

Thema hat sich erledigt, ist ein zwei Tage danach abgefallen und die Nele hatte keine Probleme mit :)

Hi Morwen,

das freut mich sehr.;)

Mal ein sehr positiver Krankheiten & Probleme Thread.:)

Naja ich hab beim Lesen festgestellt, dass viele nachdem das Problem aufgetreten ist und sie Rat bekommen haben, nicht mehr geschrieben haben, wie es ausgegangen ist und nur davon können wir doch alle lernen, daher dachte ich es ist sinnvoll, hier noch ein kurzes Statement abzugeben. :)
Nelen pulen sich selber frei, so.

Zurück
Oben