Get your Shrimp here

Weiße Fäden...Bakterien? Algen? Gefährlich oder ungefährlich?

superderp

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.152
Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich beobachte seit vorgestern (kurz nach TWW), dass an meiner Mangroven-Wurzel seltsame weiße Fäden schwimmen. Ich hatte die dann weggemacht, aber heute sehe ich das Zeug schon wieder an der selben Stelle. Habe erst seit kurzem Zebra-Rennschnecken drin. Kann das von denen kommen?
DSC00031.JPGDSC00030.JPG
Leider habe ich nur eine echt miese Handycam, aber vielleicht kann mir ja einer sagen
1. Was das ist?
2. Ob ich mir Sorgen machen muss?
3. Was ich machen kann?
Leider bin ich auch schon ab Übermorgen auf Reise und habe etwas Angst um mein "Schätzchen". ;)
Ich danke euch vielmals.
Armin

Hi,

ich würde von den Fotos her auf Bakterien tippen.. Wie lange läuft das Becken denn schon, resp. wie lange ist die Wurzel drin?

Wenn dem so ist, brauchst du keine Sorge haben.

Hallo Armin,
Weiß ich leider auch nicht.

2. Ob ich mir Sorgen machen muss?
Schau mal hier. Es scheint sich um das gleiche Phänomen zu handeln. Meine HCC wurden teilweise geschädigt. Haber sich aber wieder bekrabbelt. Die Fäden sind jetzt so gut wie weg und das von ganz allen.

3. Was ich machen kann?
Abwarten, weiter nichts. Wie gesagt, irgendwann bleiben nur Reste übrig, wie Spinnweben.

Hi,

ich tippe auch auf Bakterien. Musst dir aber keine Sorge machen, hatte ich auch schon in Becken von mir und die gehen mit der Zeit von selber weg bzw. die Schnecken fressen die.

LG Julian

Grüß Dich,

ich gehe davon aus, das Becken läuft seit 2-3 Wochen und die Wurzel ist "neu".
Der Bakterienrasen ist vollkommen normal, harmlos und verschwindet von selbst wieder, wenn er nicht von den Schnecken gefressen wird.

Gruß Thomas

Wow, vielen lieben Dank für die hilfreichen und beruhigenden Antworten.
Ich sehe euch kann man nichts vormachen. ;) Sowohl das AQ ist recht jung als auch die Wurzel ganz neu (habe sie vorher nicht abgekocht!).
Nun, bin ich aber erstmal beruhigt. Werde mir das noch die nächsten zwei Tage ansehen, mich aber dann unbeirrt auf Reise begeben. (^_^)
Nochmal vielen Dank an alle!

habe sie vorher nicht abgekocht!

Sollte man oder braucht man auch nicht machen . Paar Tage/(Wochen wenn man die Zeit hat ) Wässern und gut ist .Viele Wurzelarten haben die Angewohnheit so einen Bakterienrasen zu bilden ist normal und nicht schädlich auch wenn es nicht unbedingt schön aussieht .

Zurück
Oben