Get your Shrimp here

Weiße Bienen mit CR & CB zusammen halten

cubi

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
3.712
Garneleneier
42.051
Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt mal wieder eine Frage :rolleyes:

Wenn ich weiße Bienengarnelen mit Crystal Red und Crystal Black zusammenhalte, was passiert da auf länger Sicht?
Bleibt die Farbform Weiße Biene erhalten oder verschwindet sie über die Zeit?

Hi Kathrin,

Die Anlage für weiß ist rezessiv, wie das Taiwaner-Gen. In der F1 wirst du also nur CR/CB bekommen, in der F2 dann rechnerisch je 25% reine weiße Bienen und CR/CB sowie 50% spalterbige Mischer.

Hi Biene,

vielen Dank :clap:

Hallo Biene,

im Prinzip richtig, nur würde ich das, was Du als "weiß" bezeichnest, Anlage zur Farbunterdrückung (rot/schwarz) nennen wollen, denn nicht das weiß wird unterdrückt sondern die jeweilige nicht weiße Farbe. Wenn Du diese o.a. Paarung ausführst, wirst Du wie auch andere feststellen, dass ab der F2, die weißen Bienen, ihren Namen alle Ehre machen werden. Noch besser geht das mit Red Bee ;)

Bratende Grüße aus Berlin Uwe

Uwe, vielen Dank!
Finde es ganz klasse, dass du dich immer wieder mit einbringst!
uppaa22x19.gif

Wäre echt toll wenn ich meinem Weiße Bienen Stamm etwas mehr Farbe aufdrücken kann, oft sind die weißen Streifen ja nur noch zu erahnen.
Dann steht dem "Mischmaschbecken" ja nichts mehr im Wege :hurray:

Mitbratende Grüße aus Berlin :hehe:
Kathrin

Na Kathrin,
du wirst dann ja wohl fleißig berichten was da so bei raus kommt an weißen Bienen.

Marina,

das werde ich machen :yes:

Bin jetzt gerade dabei die CR einzugewöhnen :)
Die CB werden eventuell dann nächste Woche eingesetzt, mal sehen.

So, habe die CR jetzt eingesetzt.
Wie es der Zufall so will, herrschte gerade helle Aufregung bei den weißen Bienen, Paarungsschwimmen ist angesagt.
Ich habe diese Chance natürlich gleich genutzt und die 2 Weibchen mit 3 CR Männchen direkt in den Ablaichkasten verfrachtet.

Jetzt heißt es abwarten
kaffe20x31.gif

Na, da wünsche ich dir doch viel Erfolg, oder besser gesagt den Garnelen. :D

Danke Biggi :D

Morgen!

Die Verpaarung ist geglückt... da ich ja nicht wußte welche der beiden Damen sich gehäutet hat, hatte ich beide in die Box verfrachtet.
Heute früh hatte ein Weibchen dann Eier unter´m Rock. :hurray:
Habe die Bande nun wieder ins Becken entlassen und nun ist Abwarten angesagt
zeitg29x23.gif

ich denke ja,da können zwar einige dabei sein die nicht so farbintensiev sind,aber
die haben dann Potential und de Gene:hurray:

Hi,
so sehe ich das auch Kathrin. Aber alle F1 Tiere sollten die Gene für "weiße Biene" in sich tragen.

Könnten so ähnlich aussehen wie meine F1. Jetzt brauchen wir alle Geduld! ;)

Supi Kathrin. Es bleibt spannend.

Zurück
Oben