Get your Shrimp here

Weißdeckung altersabhängig?

Garnelenandreas

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.107
Hallo,

eigentlich bin ich mit meinen Red Bees (Tigertooth und Hinomaru) superglücklich. Ich habe sie seit dem Sommer und nach ein paar Anfangsschwierigkeiten vermehren sie sich inzwischen auch ziemlich gut. Auch ansonsten machen sowohl die adulten Bees als auch die Jungtiere einen agilen und fitten Eindruck. Allerdings haben die adulten Tiere inzwischen ziemlich viel vom zu Anfang deckenden Weiß verloren und sind an den Stellen, die Weiß sein sollen, vorwiegend transparent. Was mich stutzig macht ist, dass die Jungtiere zunächst ein schönes deckendes Weiß zeigen. Die ältesten von ihnen (gut einen Zentimeter groß) scheinen aber auch wieder zunehmend transparenter zu werden. Ich gebe regelmäßig CE-Puder ins Becken und den Garnelen scheint es soweit wirklich gut zu gehen. Die KH liegt zwischen 2 und 3 und der pH-Wert bei 7,5. Ich weiß, der pH ist eigentlich zu hoch. Vielleicht liegt es ja daran. Oder kann es unter Umständen wirklich eine Altersabhängigkeit der Weißdeckung geben. Vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht.

Grüße, Andreas

Hallo Andreas

Bei mir habe ich das auch schon beobachtet aber das scheint normal zu sein. Der Ph Wert ist doch nicht zu hoch. Ich habe auch einen Ph Wert um 7,5 und solange es den Nelen gut geht muß man doch nichts ändern. Ich verwende nur Leitungswasser ohne jegliche Zusätze. Habe gemerkt, dass sie so viel wiederstandsfähiger werden.

mfg
Alex

Hallo Andreas,

ich kann Deine Aussagen absolut bestätigen. Mir geht es genauso.
Allerdings halte ich meine Bees bei PH 6,6. Der PH Wert scheint aber nicht Schuld dran zu sein.

Was mich wundert, dass auch halbwüchsige schon ihr schönes Weiß verlieren!!

Was hat eigentlich Auswirkungen auf den Weißanteil der Garnelen?? Die Farbzellen sind ja vorhanden, die müssen doch nur aktiviert werden - oder??

Ich habe Tiere auf schwarzem Bodengrund, die sehen eigentlich am schlechtesten aus. In einem anderen Becken ist normaler Sand, da ist das Weiß eigentlich schön??
Wirkt sich der Bodengrund stark auf die Färbung aus??

Welche Rolle spielt das Futter?? Ich glaube bei ordentlicher und abwechslungsreicher Fütterung, hat das Futter keine große Auwirkung??

Gruß
Uwe

Hi
Ich glaube,mit der Farbe des Bodengrundes hat der Weißanteil nichts zu tun.Was ich fest gestellt habe,das ein und dieselbe Garnele,die vorher durchsichtig(relativ)war,zwei Monate später wieder schneeweiß ist.Dann wieder zu einen späteren Zeitpunkt auch wieder durchsichtiger war.Tja,denke schon,das es mit den Wasserwerten zu tun hat.Mir würden mal Meinungen von den "Experten" interessieren.

MfG Dirk

Hallo bin zwar kein Experte, möchte aber trotzdem hier meine Erfahrungen zu dem Thema mitteilen.

Der Weißanteil ist abhängig von:
  1. Wasser (Minerale)
  2. Ernährung
  3. Alter
  4. SW-Einkreuzung
  5. PH Wert

Ich kreutze auch gerade eine Snow mit rein. Will mal sehen wie gut es klappt. Mal sehen, ob meine auch mit der Zeit wieder weißer werden. Bei mir habe ich das aber auch nur bei den adulten Tieren beobachtet. Die jüngeren sind sehr gut mit weiß überzogen.

mfg
Alex

Hallo,

dann erstmal danke für die Antworten. Ich bin ja schon mal beruhigt, dass der Verlust der Weißdeckung bei adulten Tieren relativ normal zu sein scheint.

Grüße, Andreas

Bei mir hat nur eine Garnele sowas,ich benutze Quellwasser.

Hallo

Checkt mal den Phosphat Wert und bringt ihn wieder unter 0,5mg/L
Das könnte helfen =)

LG
Gernot

Hi Gernot
Mal eine bescheidene Frage:Wie drückt man den Phosphat Wert?

MfG Dirk

Hallo zusammen,

schliesse mich mehreren Aussagen hier an.
Es gibt mehrere Faktoren, die die Weißabdeckung beeinflussen. Zum einen sind der Mineralhaushalt und farbförderndes Futter ausschlaggebend, vorausgesetzt die Tiere besitzen genetisch bedingt schon einen "guten Weißanteil". Zum anderen verlieren die Tiere vor jeder Häutung an Deckung sowie kurz nach der Häutung, und das im Alter immer mehr, doch meist legt sich dies schnell wieder (wenn der Rest stimmt..)
Ob Phosphat dabei eine entscheidende Rolle spielt kann ich nicht sagen, da ich es nur in geringen Mengen in meinen Becken aufweisen kann (0,25), vielleicht stimmts ja?....

@Dirk: Phosphat kannst du mit regelmäßign TWW und gezielter Fütterung senken

Hi Chris
Ich hab bei mir noch nicht den Phosphat gemessen,hat mir nur interessiert(man lernt ja nie aus:D).Ansonsten schließe ich mich Dir an.

MfG Dirk

Zurück
Oben