Get your Shrimp here

Weißanteil bei Red-Bee verschwunden

ladylike

GF-Mitglied
Bewertungen
405
Garneleneier
16.220
Hallo!

Bei einer Biene in unserem Becken ist der Weißanteil komplett verschwunden.

Mein Sohn jubelt zwar und sagt, wir hätten eine sowas von coole Bee-Rilli nun bei uns, aber irgendeinen Grund muss dies ja haben.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

Wir füttern sehr abwechslungsreich diverse Sticks von Peter, nebst Wallnussblätter. Der Leitwert liegt aktuell bei 225. Der Nachwuchs, der im Becken allerdings nun endlich zahlreich hochzukommen scheint, ist hübsch deckend rot und weiss.

Ich denke, das kann immer mal passieren :)
Bei anderen Garnelen fallen ja auch mal mehr und mal weniger gut gefärbte. Stichwort Selektion.

Hallo Jacqui,

ich habs offensichtlich nicht gut beschrieben. Sie war vorher deckend weiß-rot gefärbt. Dies ist nun weg ... (also die Weißfärbung ... das Rot ist eben noch da)

Achsoooo! Mhmmm das ist natürlich ein anderes Rätsel :?:

Kann passieren wenn die Bees alt sind

Grüßle Miro

Hallo
Das selbe Problem habe ich gerade auch bei einer meiner bees, obwohl diese anfangs auch deckend weiß war. Das komische ist dass das Tier knapp 1,5cm is also noch nicht sehr alt :confused:

Hallo,

leider kenn ich das Alter des Tieres nicht, aber sie ist ausgewachsen. Wir hatten vor 3 Monaten einen neuen Stamm eingesetzt, da es beim alten, den wir über ein Jahr hatten, mit dem Nachwuchs nicht gut klappte und sich so langsam leider Bienenschwund im Becken breit machte. Diese Biene ist vom Neukauf.

Hallo Bine,

verstehe ich es richtig, dass die Biene von Anfang an so einen schwach ausgeprägten Weißanteil hatte? Dann würde ich nämlich auch vermuten, dass es sich lediglich um ein "schlecht" gefärbtes Tier handelt.

Ansonsten verlieren Red Bees ihre Farbe ja eigentlich nur bei Stress etc. Red Bees, die bei mir verstorben sind, sind leider kurz vor ihrem Tod auch etwas transparenter geworden. Wenn die Biene von Anfang an so aussah, würde ich mir jedenfalls keine Gedanken machen. Ich habe hier auch eine Biene, die einfach etwas transparenter, aber trotzdem munter ist.

Na Isabel, das Tier ist nicht etwas transparenter ... es ist komplett transparent, wo vorher weiß war und dies schon länger. Ich wüßte jetzt wirklich nicht, was im Becken Stress verursachen würde. Das Tier verhält sich völlig unauffällig. Es frißt und ist sehr agil ... Sorgen hab ich mir bis jetzt noch gar nicht gemacht ... sollte ich das nun? Mich interessiert einfach nur, warum es jetzt ne Bienen-Rilli geworden ist.

Wenn sie sich normal verhält, würde ich mich nun auch nicht verrückt machen ;) Ich hatte auch schon die ein oder andere Biene, die während der Tragezeit transparent geworden ist und danach wieder wie vorher aussah.

Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal ein Foto von ihr schießen und hochladen?

Hallo,

so wie es ausschaut, ist es ein Bock ... ich versuch heute abend mal Fotos hochzuladen ... das dauert immer Stunden bei mir :rolleyes:.

Was mir allerdings noch einfällt. Beim Händler wurden die Tiere bei einem Leitwert um die 600 gehalten. Ich hab sie gaaaaaanz langsam an meine Wasserwerte gewöhnt und hatte auch keine Ausfälle. Aber kann das Verschwinden der weißen Optik mit dem Leitwert zusammenhängen? Ist nur eine Idee. Vielleicht gibt es ähnliche Beobachtungen.

Hi Bine,

Bei mir verlieren die Bees ihren Weißanteil oft, wenn die Häutung kurz bevorsteht oder grad hinter ihnen liegt.

Hallo Biene,

danke für den Hinweis, ich werde dies auf jeden Fall beobachten, aber ich meine, sie sieht schon länger so aus.

Hier mal ein Bild von dem Tier. Wie immer nicht toll, aber immerhin. Es ist die Garnele links.

cf0487a7.m.jpg

sieht mir verdächtig nach ner CR aus wie die anderen beiden auch auf dem bild ..... das gleiche hatte ich in meinem ersten CR stamm auch...mal waren sie deckend weiss und mal transparent.

Lieber Jam,

sieht mir verdächtig nach ner CR aus

Deinen Verdacht kann ich bestätigen :D.

Kannst Du mir erklären, wie das bei Deinem CR-Stamm praktisch aussah? Wie muss ich mir das "Deckendweiss" und das "Transparent" mal so und mal so vorstellen?

ich kann es mir ehrlich gesagt selbst nicht wirklich erklären. beim Züchter waren sie deckend weiss kaum in meinem alten nano waren sie transparent wie auf deinem foto. wasserwerte waren annähernd die gleich wie beim Züchter. ich hatte damals das gefühl das sich der weissanteil von woche zu Woche verschieden war. aber wie gesagt .... ich konnte es mir nicht wirklich erklären. es muss ihnen ja gut gegangen sein. die haben sich wie irre vermehrt.

Zurück
Oben