Get your Shrimp here

Wechselwasser

Graf75

-gesperrt-
Mitglied seit
18. Dez 2013
Beiträge
56
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
2.592
hi
muß euch nochmal mit ner Frage belästigen,also :

Wen ich mein Wechselwasser mal 2-3 Tage in den Eimern abgedeckt stehen lasse ,kann ich es dann noch benutzen oder schadet es Fischen oder Garnelen durch Stagnation?Wen ja wie lange kann ich es stehnlassen?

mfg Steffen
 
bei mir seht das wechselwasser auch machmal paar tage im eimer... vor dem wechseln belüfte ich es aber vorher gut 30min mit nem sprudelstein.. =)
 
zur Sauerstoff anreicherung denk ich mal,bilden sich keine schädlichen Bakterien durch Stagnation im stehenden wasser?

mfg Steffen
 
,bilden sich keine schädlichen Bakterien durch Stagnation im stehenden wasser?
Hi Steffen,
ich glaube ich kann Dir nicht ganz folgen. Was meinst Du mit der Frage?
Wenn ich mal den Duden zum Wort Stagnation befragen darf:
Stillstand, Stockung bei einer Entwicklung (besonders auf wirtschaftlichem Gebiet)
 
Huhu,

,bilden sich keine schädlichen Bakterien durch Stagnation im stehenden wasser?

ich glaube ich kann Dir nicht ganz folgen. Was meinst Du mit der Frage?

Wenn ich mal den Duden zum Wort Stagnation befragen darf:

Stillstand, Stockung bei einer Entwicklung (besonders auf wirtschaftlichem Gebiet)
Ich nehme mal an, gemeint ist, ob es irgendwelche negativen Einflüsse auf das Wasser bzw. seine Werte hat, wenn es über mehrere Tage (ohne Bewegung/Belüftung, Filterung etc.) herumsteht. "Abgestandenes Wasser" eben ;)

Ich sehe da eigentlich keine Probleme. Das Gefäß sollte natürlich möglichst sauber sein. Mein Osmosewasser befindet sich immer ein paar Tage in Kanistern.
 
Wasser kann auch Stagnieren in Leitungen zb. Bilden sich Bakterien .

Bei langen Stillstandszeiten, z. B. wenn Trinkwasseranlagen selten oder längere Zeit nicht benutzt werden (Ferien- und Urlaubszeit), können sich Inhaltsstoffe aus dem Rohrleitungswerkstoff lösen oder sich Mikroorganismen (z. B. Legionellen) vermehren, sodass das Wasser beeinträchtigt wird.
 
genau das meine ich,ich hab mein Wechselwasser in Eimern die für nix andres verwendet wurden.

Danke für eure Antworten,mfg Steffen
 
Ich habe immer 50l Osmosewasser als Vorrat. Das steht Tage. Mache ich schon immer seid langem so, ohne Probleme. In den Behältern war ursprünglich destilliertes Wasser.
 
Ich glaaube kaum, dass in den 2/3 Tagen ernste Porbleme entstehen können! Nicht immer so viele Gedanken machen. Hatte anfangs auch Eimer mit Wasser Tagelang stehen lassen und dann in das Aquarium geschüttet. Lief alles einwandfrei.
 
Ich muss mein Wasser immer verschneiden mit destillierten Wasser, dass ganze verschneide ich immer in 20 l Kanister und die stehen bei mir manchmal 5-6 Wochum und bis jetzt ist mir nichts aufgefallen.
 
Danke Leute für die vielen Antworten!

mfg Steffen
 
Lässt man leitungswasser etwa 2 tage abstehen verflüchtigt sich aucb das chlor, was eher positiv als negativ ist. Wasser ist dunkel und kühl glagert sehr lange für aquarien nutzbar. Ich denke da an viele wochen. Bakterien brauchen für eine starke und gefährliche vermehrung Nährstoffe, die gerade in osmosewasser absolute mangelware sind.
 
Zurück
Oben