hase
GF-Mitglied
Hallo,
was würdet Ihr mir denn als Wechselwasser empfehlen?
Es handelt sich um drei 54er Becken auf Akadama mit Bodenfilter.
Bewohner: Red Bee + Taiwan Mischlinge
Meine Wasserwerte in den Becken sind:
pH: 6,2 - 6,6
LW: 220 - 260
GH: 4
KH: 0
Mein Leitungswasser hat:
pH: 7,85 (!)
LW: 350 - 380
GH: 7
KH: 4
Fragt jetzt nicht, warum die Becken auf Akadama laufen - es war die einfachste Möglichkeit den pH-Wert runter zu bekommen, und den KH natürlich auch. Torfkanone ist mir auch bekannt - war mir aber zu aufwändig.
OK, seither wechsle ich mit Leitungswasser, 20% - 14 tägig. Ich war immer der Meinung, dass die Schwankungen durch den WW vernachlässigbar sind - bisher hat mir der Erfolg auch recht gegeben!
Da mir aber in letzter Zeit immer mal wieder ein Alttier verstirbt, denkt man über "Optimierung" nach!![Blinzeln ;) ;)](/board/styles/default/xenforo/smilies/blinx15x18.gif)
Kann ich durch Verschneiden mit Osmose-Wasser mein Wasser hinbekommen? Mit dem pH-Wert klappt das ja wohl nicht, oder? Bleibt nur die Torfkanone???
Für Eure Hilfe Vielen Dank!
Gruss Rainer
was würdet Ihr mir denn als Wechselwasser empfehlen?
Es handelt sich um drei 54er Becken auf Akadama mit Bodenfilter.
Bewohner: Red Bee + Taiwan Mischlinge
Meine Wasserwerte in den Becken sind:
pH: 6,2 - 6,6
LW: 220 - 260
GH: 4
KH: 0
Mein Leitungswasser hat:
pH: 7,85 (!)
LW: 350 - 380
GH: 7
KH: 4
Fragt jetzt nicht, warum die Becken auf Akadama laufen - es war die einfachste Möglichkeit den pH-Wert runter zu bekommen, und den KH natürlich auch. Torfkanone ist mir auch bekannt - war mir aber zu aufwändig.
OK, seither wechsle ich mit Leitungswasser, 20% - 14 tägig. Ich war immer der Meinung, dass die Schwankungen durch den WW vernachlässigbar sind - bisher hat mir der Erfolg auch recht gegeben!
Da mir aber in letzter Zeit immer mal wieder ein Alttier verstirbt, denkt man über "Optimierung" nach!
![Blinzeln ;) ;)](/board/styles/default/xenforo/smilies/blinx15x18.gif)
Kann ich durch Verschneiden mit Osmose-Wasser mein Wasser hinbekommen? Mit dem pH-Wert klappt das ja wohl nicht, oder? Bleibt nur die Torfkanone???
Für Eure Hilfe Vielen Dank!
Gruss Rainer