Get your Shrimp here

Wechsel von Innen-, auf Aussenfilter

Smalls

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.886
Guten Abend zusammen,

schon länger stört mich in meinem 80l Becken der große Eheim Aquaball Innenfilter.
Jetzt habe ich mir einen Eheim Aussenfilter (Ecco 130) Zugelegt. Hab ihn in Betrieb genommen und lasse ihn nun paralell um Innenfilter laufen.

Jetzt hab ich ein Paar fragen in dieser "übergangszeit":

Pumpenleistung Innenfilter -> Groß, Klein?
Pumpenleistung aussenfilter -> Groß, Klein?

Wie lange sollte ich beide Filter laufen lassen, bis ich den "eingefahrenen" innenfilter bedenkenlos abklemmen kann?

Macht es sinn, den Filterschwamm /schlamm vom alten Filter im Becken auszudrücken, damit die Backterien ins neue Filtermedium umsiedeln?

Ich hoffe auf viel aufschlussreiches, man will ja kine Fehler machen und die Fischis/ Garnelen nicht unnötig belasten...

herzlichen Dank schonmal!

beste Grüße

Stephan

Hallo,

ich w+rde die Filter ca 2 Wochen parallel laufen lassen und dann den alten Filterschwamm im neuen Filter ausdrücken. Viele Bakterien sind auch im Boden, so daß nicht ganz so schnell das Gleichgewicht aus den Fugen rutscht, als beim Einfahren.

Ich persönlich habe gar keinen Filter parallel laufen lassen können, da der alte defekt war, habe da das alte Filtermaterial im neuen integriert und hatte keine weiteren Ausfälle oder Probleme.

MfG

Vats

dankeschön, das bringt mich weiter und bestätgt meine vorgeensweise :)

Zurück
Oben