Get your Shrimp here

Wechsel der Filterkartusche

Lieselo

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.360
Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen:

Seit ca. 5 Wochen habe ich ein 30 l Garnelenaquarium vonTetra. Alles läuft gut und vor ein paar Tagenhabe ich 10 Red Fire bekommen. Gefiltert wird das Aquarium mit dem EasyCrystal Filter 250vo Teratec. Die Filterkartusche enhält auch Aktivkohle. Nun habe ich gelesen die Aktivkohle sollte man nicht verwenden?
Ausserdem soll der Teratec Filter nach Herstellerangabe alle vier Wochen gewechselt werden.
Was soll ich nun tun? Wenn ich die Filterkartusche wechsle sind ja wahrscheinlich die Nitritabbauenden Bakterien alle weg?
lg
lieselo
 
Grüß Dich,
ich würde das Aktivkohleteil auch entfernen, den Rest der Filterfüllung aber belassen (wenn ich mich recht erinner ist da noch ein zweites Filterflies drin?).
Bei so einem frischen Becken ist der Patronenwechsel nicht so "toll", doch ein Großteil der Bakterien sitzt im Bodengrund.
Du solltest nach dem Wechseln NO2 im Blick halten und Wechselwasser zur Hand haben und bei Bedarf Wasser wechseln.

Thomas
 
Hallo Thomas
danke für deine rasche Antwort. Ja da ist noch ein zweiter Filter drinnen.
Ich werde es so machen. Bin aber am überlegen, ob ich den Filterwechsel noch ein
oder zwei Wochen aufschiebe damit das Becken einfach stabiler wird. Derzeit läuft alles ja gut.
lg
lieselo
 
Hallo,
ja, ein wenig mehr Zeit für das Becken wäre gut. Und wenn Du wechselst, sieh zu, dass Du Patronen ohne Aktivkohle bekommst (ich hoffe so was gibt es für den Filter), alle 4 Wochen wechseln ist nicht optimal.

Thomas
 
Ja es gibt sie ohne Aktivkohle, die werde ich besorgen. Uff bin jetzt etwas beruhigter ...
Ich wünsch dir noch einen schönen Feiertag!
lg
lieselo
 
Hallo,

in einem Aquarium mit ein paar Garnelen drin muß die Filterbestückung nicht so oft gewechselt werden, eigentlich erst, wenn der Durchfluss nachläßt/der Filter zu rattern anfängt oder wirklich schon eine extrem lange Standzeit hat. Das Aktivkohleteil würde ich rausnehmen, ist wenn überhaupt, in der Einlaufphase interessant, und ggf durch anderes Material (Matte, Vlies, was halt reinpasst) ersetzen oder ersatzlos streichen.
 
Hallo,
in meinen 30 l Aquarium sind wirklich nur ein paar Garnelen drinnen, 10 um genau zu sein.
Aber Aktivkohle kommt demnächst raus....
lg
lieselo
 
Die machen nicht viel Dreck, auch 50-100 Garnelen noch nicht.
Man kann die Filtermatten ja auch auswaschen, um den groben Schmutz wegzubekommen, in der Anfangszeit fallen meist recht viele Pflanzenteile etc an. Aber auch da muß/sollte man nicht porentief ausspülen.
 
Hallo Stefanie,

als Erstbesatz ist in diesen Filtern eine Kombielement mit Flies und Aktivkohle in der Mitte, um den Wechsel dieses Elemente geht es "nur".

Thomas
 
Ja Pflanzenteile fallen im Moment viele an. Aber von Verstopfung kann wirklich nicht die Rede sein. In meinem Filter gibt es eben die Filterkartuschen und extra noch eine Filtermatte. Diese hat so einen grünen Belag bekommen. Das sind wahrscheinlich Algen?

p.s. hab mir deine Pflanzen angesehn - unglaublich
lg
lieselo
 
Hallo Stefanie,

als Erstbesatz ist in diesen Filtern eine Kombielement mit Flies und Aktivkohle in der Mitte, um den Wechsel dieses Elemente geht es "nur".

Thomas

Ach so.
Bei meinem Tetra-Aussenfilter war auch Aktivkohle dabei - habe ich mir zur Seite gelegt, falls ich wirklich mal was rausfiltern muß, Medikament o.ä.

@Lieselo: Das grüne ist normal, das ist bzw darin leben die Filterbakterien.
Und wenn ein paar Pflanzenteile im Filter vergammeln, ist das auch nicht so tragisch, kriegen die Bakterien gleich was zu futtern. Nur verstopfen sollte das Teil halt nicht dadurch.

Pflanzen - ja, die wachsen ganz gut, ist aber auch kein Hexenwerk :)
 
Ich "hatte" auch diesen Filter, bzw ist er in einem meiner becken noch aktiv! Ich habe aber aber in alle Becken nen Luftheber reingemurkst! Bei diesem Filtter musst du auch die Öfnnungen mit nem Strumpf abdecken ansonsten werden einige deiner lieben kleinen Nachwuchsgarnelen zerheckselt werden!
 
Hallo haralf24
Ja die Öffnung habe ich mit einem Strumpf abgedeckt, damit den Kleinen ja nichts passiert. Wann wechselst du die Filterkartusche aus?
Du hast also Filter und LUftheber gleichzeitig in Betrieb? Brauchen die Garnelen beides?
lg lieselore
 
Hallo,
ich hab den Filter und das AQ auch Ich hab einen Zwergkrebs und Red Fire drin.
Die Aktivkohle-Kartusche hab ich am Anfang auch gleich eingesetzt. Nach 8 Wochen hab ich die Kartusche durch eine Normale, also ohne Aktivkohle, ersetzt.
Alle vier Wochen zu wechseln, so wie da in der Anleitung steht, ist bei paar Garnelen nicht nötig. Einen Luftheber hatte ich zwar anfangs auch drin, hab aber danach festgestellt, dass ich den nicht unbedingt brauch. Wenn das Wasser aus dem Filter von oben wieder zurück ins Aquarium fällt, entsteht da genug Sauerstoff für Deine Red Fire. Allerdings müsste der Filter dann auch nachts an sein.
vg
 
Hallo rotefire,
ich habe den Filter eh durchgehend laufen. Werde noch warten und dann die Aktivkohle Kartusche ersetzen.
Danke für den Tipp - auf einen Luftheber werde ich vorerst verzichten.
lg
lieselo
 
hallo lieselo!

ich habe 2 30er nanos laufen und hab beim einen jetzt den originalfilter ganz weggetan und beim 2. werd ich den auchnoch eliminieren! Zum einen hat mich das grosse Ding einfach gestört und zum anderen lieben die kleinen Racker den Schwamm des Lufthebers! Ist von der Anschaffung her auch nicht so teuer! Ich verwende den Sera mit 2 Ausgängen ca 20-25 Euro und den Filter dazu jeweills ca 10-12 Euro!Das 54l Becken betreibe ich mit nem Luftstein auch von der gleichen Pumpe aus. Aber das ganze ist Geschmackssache ausser dass die Becken mit sicherheit genug Sauerstoff bekommen!
 
hallo haralf24!

Längerfristig habe ich auch vor den Filter zu ersetzen. Nur mein Becken ist recht neu, erst so 5 Wochen und da will ich nichts machen was die Wasserwerte verändert und die Garnelen gefährdet. Aber den Sera habe ich mir auch schon überlegt. Mich würde sehr interessieren wie du den Filterwechsel durchführst....alten Filter auschwemmen usw.
lg
lieselo
 
Ja am Anfang musst du es eh so lassen wie es ist bis sich die ganze Lage stabilisiert hat!! Ich mache wöchendlich ein Tww mit ca 5 l raus und den Filter greiffe ich eigendlich nicht an ausser es geht nichts mehr durch...was aber nicht so häuffig sein sollte... und wenn dann einfach im Wechselwasser dass du rausgibst den Filter ausdrücken oder auswaschen (ja nicht unters laufende Wasser halten oder so,dass bringt alle wichtigen Baktrien um) Den Kohlefilter kannst gegen einen Auqaschwamm tauschen und dir die überteuerten Kohlefilter aufsparen falls du mal irgendwelche Medikamente anwenden musst
 
Ich werde abwarten bis sich das Becken stabilisiert hat.
Danke für den Tipp!
lg
lieselo
 
Zurück
Oben